P5N 32-E SLI Plus und Q6600

Hann01

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
88
Hallo,

ich habe einige Male versucht, meinen Quad 6600 zu übertakten, was mir zumeist mit einem Absturz beim Hochfahren quittiert wurde. Nach einigen Versuchen akzeptiert mein Board jetzt überhaupt keine Übertaktungsversuche mehr. Mein Board stellt nach jeder Veränderung im Bios an den FSB-Werten nach einem neustart die eingestellten Werte wieder zurück auf "Auto" (Standardwerte).

Warum ist das so? Wie kann ich das wieder ändern?

Gruß
Hann
 
Und wenn du von Anfang an den FSB Schritt zugroß einstellst, dann greift auch die von ASUS implementierte OC Sicherung und stellt wieder alles auf stock.
 
3Ghz sind problemlos machbar, da das Board da sogar noch in der Spezi läuft. Schwieriger wird es dann ab ca 3,2ghz. Da müssen falls überhaupt vorhanden die GTL's einstellen! Gib mal mehr Infos so kann dir hier keiner weiterhelfen! Die Spannungen, Fsb-Werte usw, dann wäre es noch gut zu wissen viel OC du überhaupt anpeilst!

gruss
 
Naja also ein Kumpel hats mal versucht der sich mit ocen auch zimlich gut auskennt und der hat nur 2,8GHz geschaft obwohl die Spannung auf allen Teilen echt hoch war.
Kommt halt drauf an was man für ein Board erwischt manche wie ein paar EVGA gehen ja bis so 3,2-3,4GHz.
 
Mein vorheriges mit dem 780i hat en q6600 auf 3,6ghz gebracht, allerdings ist der 780i auch wesentlich besser bei oc, als der 680i! Hat das Board schon GTL's zum einstellen, die sollen extrem viel bringen bei quads?

gruss
 
Sooo...also, nach langen Tests habe ich nun folgende Werte im Bios eingestellt:

CPU: 1,4375V
NB Voltage: 1,35V
SB Voltage: 1,50V
CPU VTT: 1,40
1,2V HTT Voltage: 1,30V

Der RAM taktet mit 889 MHz (linked)

Board und CPU sind sehr zickig und ließen sich ab 2,63 GHz erst mit obigen Spannungen überreden, höhere Frequenzen zu erreichen. Orientiert hatte cih mich dabei an AnandTech:

http://www.anandtech.com/mb/showdoc.aspx?i=2958&p=5

Ich weiß, ich müsste die NB und SB eigentlich nicht übertakten, da das Board noch innerhalb der Spezifikationen läuft, niedrigere Werte werde ich in den nächsten tagen testen.

An höheren taktraten ist leider nicht zu denken. Jeder Erhöhung folgt bisher ein Absturz.

Gruß
Hann

Im Moment bin ich überhaupt froh, dass der Rechner halbwegs vernünftig läuft. (3dMark 06 läuft, Prime habe ich ca. 10min fehlerfrei getestet, zum Zocken kam ich leider noch nicht)
 
Unter Load habe ich ca. 50°, unter Last (Prime95) ca. 63°. Ich habe gestern versucht, den Vcore von 1,43 auf 1,4V zu senken...war ein Griff ins Kloo. Danach wollte der Rechner gar nicht mehr hochfahren (Bluescreens beim Ladebildschirm). Selbst die 1,43 gehen nicht mehr, im Moment habe ich ihn sogar auf 1,45V stehen und läuft recht stabil. Irgendwie habe ich entweder ein Gurken-Mainborad oder CPU erwischt...:(

Jeder höhere Takt als 3 GHz werden sofort mit einem Absturz quittiert!

Trotzdem wäre ich mit 3 GHz sehr zufrieden.

Trotzdem halte ich die Volt-Zahlen für zu hoch und würde sie gerne senken, weiß aber nicht wie.

Gruß
Hann
 
Das liegt bei dir am Board, der 680i und Quad das ist ebenfalls ein Griff ins Kloo! ;) Ich kann dir nur raten falls du nicht unbedingt SLI machen willst dir dringenst ein Board mit Intel-Chipsatz holst! Dann wirst du sehn das dein CPU bestimmt gar nicht so schlecht ist wie du momentan vielleicht denkst. Der 680i wimmelt von Fsb-Holes und natürlich kommt die schlechte Phasen Versorgung ebenfalls dazu!

gruss
 
Es ist ein GO-Stepping...

Der Rechner läuft endlich stabil...mit schlappen 1,46V :( Temps unter Idle ca. 68°. Wo liegen eigentlich beim Quad 6600 die Obergrenzen?

@Nas
Ein neues Borad kaufen ist nicht, dieses hat 150 Euro gekostet und ist erst ein halbes Jahr alt
 
Jo, was anderes bleibt dir in diesem Fall nicht übrig. Desweiteren gibt es Ebay verklopp das Ding und nimm das Geld un leg noch ein paar Euros drauf und hol dir ein p35 Chipsatz die gibt es momentan schon sehr günstig zu kaufen durch den neueren p45!

gruss
 
Ich habe mittlerweile einen Vcore von 1,52V eingestellt :(

Der Rechner läuft zwar etwas stabiler, stürzt aber immer noch ab. Komisch ist, dass ich ihn gar nicht erst mit niedrigeren Frequenzen einstellen kann: 2,7, 2,8 MHz laufen noch instabiler als 3 GHz.

Gibt es hierfür eine Erklärung?

Bis jetzt habe ich den Rechner stabil nur mit 2,64 GHz zum Laufen gebracht. Ansonsten läuft er mit 3 GHz am stabilsten, alles andere geht gar nicht.

Temps liegen bei ca. 70° (mit 1,52V).

Schade, ich glaube immer mehr, dass es nicht an meinem Borad liegt, sondern ich tatsächlich eine absolute Gurken-CPU erwischt habe, die gerade einmal 10% Übertaktungspotenzial hat.
 
3,0ghz sind aber mehr wie 10% OC-Potenzial! Ich sag es schon die ganze Zeit das das Board für einen Quad oc'en absolut ungegeignet ist! Entweder neues Board oder aber neuen CPU, ein e8400 wäre die bester Alternative. Damit kommt der 680i auch gut zurecht und kannst wünderbar oc'en!

gruss
 
Sodele,

hab mal wieder ein wenig herumprobiert... unglaublich!

Alle Einstellungen über 2,6 GHz quittiert mir das Board mit Bluescreens bzw. fährt gar nicht erst hoch. Also gut, gehste mal in die Vollen und probierste nen FSB von 400. Klar, ging nicht, seltsamerweise "nur" ein Freeze, kein Bluescreen! Also, gleich nochmal...FSB von 1512 (3400MHz)...wow...die Kiste fährt anstandslos hoch :)

Warum? Keine Ahnung. Alle möglichen Benchmarks laufen, ebenso mein größtes CPU-Killerspiel Supreme Commander: Forged Alliance

Ich genieße und freue mich...

Einen Whrmutstropfen hat die Sache aber:
Extreme Spannungswerte:

CPU Vcore bei 1,65V
CPU VTT bei 1,45V

Trotzdem sind die CPU Temperaturen bei "nur" 71° unter Volllast. Das geht noch, glaube ich.

Fazit:
Bei 650 und 680 Chipsätzen mal das Unmögliche wagen und nicht zu früh aufgeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige !!!/??? entfernt.)
Zurück
Oben