P5Q + AHCI + DVD-Brenner LG GH22LS = Freeze

Cartman Core

Lt. Junior Grade
Gestern habe ich den SATA-DVD-Brenner LG GH22LS eingebaut. Resultat: Windows ist jedesmal beim Erreichen des Desktops eingefroren. Im abgesicherten Modus hat er ein unbekanntes Gerät eingebunden. Beim Neustart wieder freeze nach Erreichen des desktops.

Im IDE-Modus läuft der Brenner allerdings.
Sind denn SATA-DVD-Brenner überhaupt AHCI-fähig? Oder ist es nur dieser von LG nicht?

Kennt hier jemand das Problem? Übrigens lief die IDE-VAriante des Brenners von LG, die ich vorher hatte, mit aktiviertem IDE-Controller problemlos.
Ich möchte auch nicht auf AHCI verzichten, weil sonst alles stabil läuft.

Soweit ich weiß ist der AHCI Modus nur für Festplatten vorgesehen aber nicht für CD/DVD Laufwerke/Brenner usw. inwiefern sich das auf DVD Laufwerke/Brenner auswirkt wen alle SATA Laufwerke einschließlich der DVD Laufwerke im AHCI Modus laufen entzieht sich meiner Kenntnis könnte aber die Ursache dafür sein.

Ist die BIOS-Einstellung SATA Configuration bei Mainboards auf AHCI eingestellt, werden die angeschlossenen Festplatten mit Unterstützung von NCQ (Native Command Queuing) angesprochen. In Folge werden anstehende Befehle umsortiert, um sie in der optimalen Reihenfolge auszuführen. Meistens erhöht sich dadurch der Durchsatz der Festplatte um einige Prozentpunkte bei mehreren parallel arbeitenden Programmen mit vielen verstreuten Zugriffen. http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface

ich betreibe meinen sata-brenner auch mit ahci, das geht wunderbar.
Aber ist AHCI unter XP nicht unmöglich? Ich dachte das geht nur unter Vista.

@Fireball89

Sag' mal, welchen Brenner hast Du denn?

--------------

Übrigens vergaß ich zu erwähnen, daß ich eine Fehlermeldung im eventviewer
hatte:

Ereignistyp: Fehler
Ereignisquelle: atapi
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 9
Datum: 13.12.2008
Zeit: 20:48:18
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: xxxxxxxx
Beschreibung:
Das Gerät \Device\Ide\IdePort3 hat innerhalb der Fehlerwartezeit nicht geantwortet.

-----
Auch habe ich schon viel gegoogelt und nichts zu dem Thema AHCI + Brenner gefunden.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir euren unter AHCI funktionierenden Brenner einmal posten könntet. Vielleicht ist dies ja nur ein LG-Problem.

Erledigt.
Manchmal sind die simplen Wege zielführend.
Ich habe ein neues Sata-Kabel und einen anderen Port genommen.
Wird problemlos erkannt und läuft.

Hätte ich eigentlich den alten IDE-Brenner erst im Gerätemanager deinstallieren müssen?
Habe ihn einfach ausgebaut und den neuen am gleichen Sataport angehängt.

Wie auch immer, wenn jetzt auch noch GTA IV auch ohne Starthilfen laufen würde, wäre ich noch zufriedener.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben