P5Q-E Mischbetrieb 2GB und 1 GB Module

patrik.bateman

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen, habe im Moment 4 GB Ram eingebaut, OCZ Reaper 1066er 2 * 2GB.

Habe jetzt von nem Kumpel noch 4 GB 800er bekommen, sind allerdings 4 * 1GB
Würde dann gerne 2 von den Riegeln nutzen, da mir bei 4GB schon ab und an der Ram vollläuft.
RAM: A-DATA Vitesta Extreme Edition 800 1Gx16

Weiß jemand ob ein solcher Mischbetrieb grundsätzlich in Ordnung ist?
Mainboard: Asus P5Q-E
CPU ist ein C2D E8500 @ 4.1Ghz, Ramteiler ist zur Sicherheit auf 800Mhz gesetzt.

Möchte ungern die Kiste aufmachen nur um dann festzustellen dass das Ganze eh nicht läuft, ist hier relativ fest in die Einrichtung mit eingebunden und doch schon ein wenig aufwendig. Google hat irgendwie nichts Befriedigendes ergeben.

Schonmal Danke und lG

PatB

sollte normaler weiße funktionieren,

Wie muss ich das verstehen?
Channel 1 1GB + 2GB
Channel 2 1GB + 2GB

?

Ich wäre da ein bisschen vorsichtiger ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber haben die OCZ Reaper nicht eine relativ hohe Spannung? Irgendwo zwischen 2,1 - 2,3V???

Die ADATA haben meiner Meinung nur 1,8V?

Vlt. täusch ich mich aber auch...

Mich würde auch interessieren mit welchem FSB und RAM Teiler du fährst.

Da der E8500 auf 4,1GHz läuft, geh ich mal nicht davon aus, dass die RAM mit 800Mhz laufen werden. :)

Commander Alex schrieb:
Hat er ja oben auch geschrieben, deshalb komm ich auch auf die 800MHz :)

Oha... mein Fail... hab ich überlesen... sry

@Commander Alex: Mit welcher Spannung denkst du fährst das Board dann die OCZ RAM? Mit der selben wie die ADATA? Gibt es Boards die die Bänke mit unterschiedlichen Spannungen versorgen?

Also welche mit unterschiedlicher Spannung habe ich bisher noch nicht gesehen, das P5Q-E kann es aber definitiv nicht.
Wenn man es auf Auto stellt dann auf jeden Fall mit 1,8V, wenn man manuell fährt dann die manuell eingestellt, wobei es auch Boards gibt die bei neuem Speicher alles auf Auto stellen, ist etwas unterschiedlich, beim P5Q-E weiß ich es nicht mehr, obwohl ich mal zwei von denen hatte ^^

Ram läuft leicht über 800 da ja kleinste FSB-Ratio nur 1:1 geht
430 FSB * Multi 9,5

Die A-Data sind sind auch bei meinem Kumpel auf über 900 gelaufen, bei 1,9V.
Meine Reaper jetzt laufen glaub ich auch auf 1,9 - auf jeden Fall unter 2.

Ok, danke für die Beratung und vor allem den Tipp mit den Ram-Bänken, dann werd ich das heute nach der Arbeit mal testen.

LG

PatB

Es wird Probleme maachen..... Du muss die NB Spannung erhöhen sonst wird es nicht klappen.Und mega RAm OC ist nicht mehr drin.Da macht die NB Controller nicht mit
.......

"Mega Ram OC" wird auch nicht mehr betrieben.
Bei DDR2-860 ist Schluss da für das was der Rechner jetzt leisten muss 4,1Ghz ausreichend sind und mit Ivy eh das große Upgrade ansteht und dann der C2D als HTPC ins Wohnzimmer geht.
Da wird er auf irgendwas um die 2 Ghz laufen - ausreichend für Browser, Filme und SNES Emulator.

Zurück
Oben