P5Q-E + OCZ 8500 Platinum Edition inkompatibel?

es ist bekannt dass die ASUS P5Q Serie im Zusammenspiel mit aktuellem BIOS v1306 und Q9550 (und evtl. auch anderen 45nm CPUs) schon per Default eine Einstellung setzt welche zu Instabilitäten, Bluescreens und seltsamen Systemverhalten führen kann.

Ich habe hier selbst wochenlang bis in den Wahnsinn verschiedene Speicher Timings ausprobiert, Netzteil gewechselt, Windows neu installiert etc...

Daher sollte man die Option "CPU Margin Enhancement" manuell auf "Performance Mode" stellen, somit sollten die Probleme verschwinden.

Hoffe geholfen zu haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die schnelle Hilfe!

So, das hab ich gemacht:

DRAM voltage = 2,10
DRAM Frequency = 1066
CPU Margin Enhancement = Performance Mode
BIOS UPDATE auf v1306

leider bringt mir CPU-Z immernoch PC2 6400 mit 400mHz bei 1.8V

dafür läuft das System scheinbar stabil, heißt: bis jetzt ist er noch nicht eingefroren und 3DMark Vantage ist durchgelaufen!

muss ich noch etwas umstellen? den NB Voltage viell.? Ich bin das erste mal gezwungen so rumzubasteln darum verzeiht mir meine Rumfragerei!

normalerweise reicht es die den Speicher betreffenden Einstellungen für Voltage, Frequenz und Timings manuell gem. Herstellerspezifikation einzustellen. Wichtig ist hier vor allem die korrekte Spannung und die CL Werte. An den NB Einstellungen würde ich nichts abweichendes als den Standad einstellen.

Ist die Kiste denn übertaktet? Wenn ja mal zum testen auf normal einstellen.

Evtl. mal die RAMs auf die anderen Slots stecken und ausprobieren ob sie dann richtig erkannt werden.

Zeigt denn der BIOS Bootscreen die richtige RAM Freq. an? (DDR2-1066)

ohh man *verzweifelt*

Also, System läuft stabil (wenigstens was)! CPU-Z zeigt PC2-6400 mit 400mHz bei 1.8V!

Jetzt hab ich die Werte wie oben schon geändert und gelassen! Dazu noch den NB auf 1.4V und die Timings wie vorgegeben auf 5-5-5-18 manuell umgestellt!
Danach gibt mir CPU-Z: PC2-6400 mit 534mHz bei 1.8V und 5-5-5-18! Dann gibts ja im P5Q-E solch lustige dinge das das Board den Speicher selbst erkennt und bla (standart ist AUTO) hab ich dann auch mal rumprobiert (ausgeschalten/eingeschalten) hat nichts an der Tatsache geändert!
Beim Biosboot zeigt er mir die richtigen 4096MB 800mHz an! 1066mHz kann er nicht anzeigen das ist ja dann das was ich einstellen muss - wenn ich das in anderen Threads richtig verstanden habe!
Ja, so siehts aus - und ich seh nicht mehr durch!

*hrhr....

Edit:
wenn alles auf AUTO steht im BIOS gibt mir CPU-z bei FSB:DRAM = 5:6
wenn ich manuell umstelle dann gibt es mir FSB:DRAM = 5:8
muss man da viell. irgendwas beachten?

ach ja, und umstecken hab ich schon versucht! bringt die gleichen Ergebnisse!

Zuletzt bearbeitet: (mir ist was aufgefallen!)
hey,

also der 8500 speicher läuft nicht auf 1,8 volt stabil! stells doch so um, wie ich es dir geschrieben habe. dann passt alles. cpu-z zeigt bei mir wenn ich auf spd gehe auch nur 800 rams an, weil er da was falsch ausgelesen wird. wenn ich auf "memory" clicke, dann werden 533 mhz angezeigt. und das ist nur wichtig!

stell nochmal alles auf:
DRAM voltage = 2,10
DRAM Frequency = 1066
CPU Margin Enhancement = Performance Mode

und drück auf F10. dann guck bei cpu-z auf "memory". wenn 533 drin stehen, dann passt alles. wenn nicht, dann kann sein, dass es nicht abgespeichert wurde. also bios reseten und nochmal versuchen.

gruss

So di ho!

Hab´s jetzt mal so gemacht wie du´s gesagt hast nur das ich die Timings noch auf 5-5-5-18 stehen gelassen habe!
Dazu hier mein CPU-Z:

http://www.geocities.com/diepflanze98/CPUZ.jpg

Da steht bei memory jetzt 534mhz -> also so wie du sagst, dass es richtig ist - aber wieso steht da nicht 1066 und warum nicht bei den einzelnen speichern 2,10V! Gibt es viell. eine Alternative zu CPU-Z die mir das dann richtig anzeigt? Ich will eben auf Nummer sicher gehen, denn es ist ja mein Geld das ich aus dem Fenster werfe wenn es nicht richtig funktioniert!

Danke für deine Geduld!

Edit:
im BIOS Boot zeigt er mir 1066 Dual-Channel Interleaved Mode 4096MB an -> so wie es sein soll!

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag!)
also so wie ich sehe braucht dein speicher sogar 2,2 volt. wenn du jetzt aber 2,1 eingestellt hast und alles ohne bluescreens läuft, dann bitte so lassen!

bei memory steht 534 mhz und nicht 1066! das ist auch richtig, weil du nen ddr ram hast (double data rate) also musst du die 534 mal 2 nehmen! kurz gesagt, alles OK!

und bei "spd" zeigt er mir auch nur ddr 6400 an. weil da etwas falsch ausgelesen wird. aber das sind die herstellangaben und die werden vom speicher falsch ausgelesen. unter "memory" wird der tatsächlich eingestellter wert ausgelesen. und da du, so wie ich und alle anderen, 534 mhz hast. und die dann mal 2 nimmst, hast du 1066 mhz. und das ist dein speicher!

so. hoffe du bist jetzt happy.

gruss

ps: versuch mal mit everest oder nem andren programm den speicher auszulesen. wenn da auch 533 angezeigt werden, dann passt alles.

die Werte bei SPD sind lediglich die jenigen, welche der Hersteller im Chip hinterlegt hat und die durch das Mainboard auf AUTO Einstellung ausgelesen werden.

Die 534mhz sind korrekt, da DDR Ram ja aufdoppelt = 534mhz x2= ~1066mhz

Passt doch alles :)

DANKE - jo, bin happy! Ich schau nochmal was Everest sagt, aber ich denk wir habens jetzt endlich! Viel hin und her, aber es läuft so wie es aussieht stabil! Nochmal DANKE!

Noch kurz als Anmerkung, die PC2-6400 sind halt der höchste Jedec Standard, deswegen wird das eingespeichert um auch noch mit der Standard Spannung booten zu können ;)

Zurück
Oben