Guten Abend alle zusammen und alles gute im Neuem Jahr 2009.
Ich habe mich extra Registriert um darauf zu Antworten.
Ich habe auch das P5Q Pro und habe die BIOS version 1613 geflasht. Vorher hatte ich die BIOS version 1501. Der Rechner lief TOP! Da ich aber zwei Systeme auf der Platte habe, war es an der Zeit wieder alles neu zu instalieren und aufzufrischen. Da ging ich von aus das die Version 1613 noch besser sein konnte

und habe es mit AZ 2 gefasht, übrigens das AZ 2 von ASUS ist eine super sache wie ich finde.
Als Prozi habe ich Q6600 Quad und Ram von CORSAIR XMS2 6400 800 MHz 4 GB je ein GB pro Slot. Das Flashen und die XP Instalation klappten ohne Probleme. Aber das System mit der BIOS Version 1613 lief nicht so schön wie mit der Version 1501. Ich entschloss mich wieder die version 1501 Zurückzuflashen aber es klappte nicht. Jumper COMOS Clear setzen und Batterie raus klappte ebenfalls nicht.
AZ 2 meldete das BIOS ist älter wie das Board, AFUDOS: die ROM datei se nicht mit dem EPROM kompatibel und mit dem Tool ASUS Update unter Windows klappte es auch nicht.
Mir war klar, das die Version 1613 entwerder schlecht Programiert ist oder ein Bug hat.
Hätte ASUS gewollt das man es nicht auf die vorherigen Versionen flashen könnte oder sollte dann würde ASUS die vorversionen nicht zum Download immer noch freigegeben oder die Vorversionen vom Server entfernt. Wenn sie doch angeblich so schlecht gewesen sein sollten
DIE BIOSVERSIONEN 1611 und 1613 SIND NICHT ZU EMPFEHLEN UND NACH MEINER ANSICHT FEHLERHAFT!!!
Da ich auf das Board noch Garantie hab und sowieso meine Daten gesichert sind, beschloss ich ein Risiko eizugehen. Das Board hat die Technische Ausstattung
ASUS CrashFree BIOS 3
Das heisst wenn beim Flashen etwas schief geht wird das BIOS in den Auslieferungszustand der Platine versetzt. Ich habe folgendes getan:
Auf Zwei Disketten folgende BIOS Versionen geladen. Auf eine Diskette die BIOS Version 1613 und auf die andere Diskette 1501. Ich steckte die Diskette mit der Version 1613 ins Floppy Laufwerk und startete AZ 2 und flashte wieder von der Diskette die Version 1613 den es geht ja nur entweder die Version 1613 oder 1611. Während des Flashvorgangs das heisst: dass AZ 2 zuerst die BIOS ROM Datei auf der diskette initialisiert (vergleicht) wenn es feststellt das die ROM Datei identisch ist das Eprom löscht und es fängt an das EPROM zu Programieren. Während des Programierens habe ich einfach den Netzteilschalter Ausgeschaltet für ca. 1 Minute. Nach 1 Minute habe ich den PC am Netzteilschalter wieder eingeschalltet und das BIOS der Platine sagt mir das der Flashvorgang fehlgeschlagen sei und sucht nach einem USB Stick, einer Diskette und DVD ab nach einer BIOSVERSION der vorgang wiederholt sich. In dem moment habe ich die Diskette mit der Version 1501 in das Floppy gesteckt und die Orginale ASUS DVD ins DVD Laufwerk die ja mit dem Board mit dabei ist.
Nach dem es die Orginale DVD findet sagt er mir das er eine Vesion gefunden hat und löscht gründlich das EPROM und Programiert es mit einer BIOS Version offensichtlich aber von der DVD die Vesion 0000. (Ab da habe ich noch mehr ASUS zu schätzen gelernt). Nach dem Programiervorgang Bootet der PC normal und man gelangt ins BIOS. Im BIOS das AZ 2 wählen und die Version 1501 oder eine vorherige wählen von der Diskette und es klappt!
Wie bereits erwähnt die versionen 1613 oder 1611 würde ich nicht empfehlen.