P5Q (Pro): auf altes BIOS zurück falshen!?

DragoM

Cadet 3rd Year
Hi,

aufgrund meines Problems mit dem Arbeitsspeicher (siehe Arbeitsspeicher-Rubrik) möchte ich gerne wieder ein altes BIOS auf mein P5Q aufspielen, da ich das neue BIOS für eine mögliche Fehlerquelle halte. Mein Problem ist nun leider folgendes:

Weder AZ Flash (oder wie das BIOS-Falsh PRog auf dem Board heißt), noch Asus Update unter Windows flashen auf das alte Bios zurück. Im Netz hab ich zu dem Problem leider nicht viel gefunden. Nur so viel: Das (aktuelle) 1611 BIOS hat wohl irgendwas am EEPROM verändert.
Die Flashprogramme lehnen mit Hinweis darauf ab, dass das BIOS läter als das Board sei.

Hat jemand Erfahrung mit dem zurückflashen bei der P5Q Reihe?

Danke schonmal vorweg,

Martin Faber

Hab selber das P5Q Pro und am Montag das Mainboard auf die Version geflasht.
Hatte noch nie Probleme aber hab auch noch nie versucht zurückzzuflashen.
Warum willst das überhaupt machen?

Flash unter Dos zurück,dass sollte einwandfrei gehen. Falls du kein Diskettenlaufwerk mehr hast-es gibt ein Programm von HP,damit kann man den USB-Stick formatieren und als Startdiskette missbrauchen.
Wenn du das Prog brauchst kann ich es dir zukommen lassen ! Dann bitte PN an mich !

Bei mir läuft seit vorgestern mein Corsair Speicher nicht mehr auf 1066 Mhz (sondern "nur" noch 800Mhz). Zu dem Zeitpunkt war noch das Bios 1544 drauf. Hab dann ein Update auf 1611 gemacht, in der hoffnung das würde das Problem lösen, hat es aber nicht. Wollte deswegen gerne nochmal das 1406 ausprobieren um das BIOS als Fehlerquelle ausschließen zu können.

Hab das Problem in der Rubrik Arbeitsspeicher genauer beschrieben.

@Woogie: Danke, das Angebot nehm ich gern an.Mail schick ich dir als PN. ICh bin bzgl. Dosflash nur etwas besorgt, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass das EEPROM mit dem Bios 1611 geändert worden wäre (vorher war wohl ein Rückflash über AsusUpdate möglich).

Hatte ich auch schon.......

Im DOS: awdflash(das Bios auf das Du flashen willst) /f Wobei es hier auf den Parameter /f besonders ankommt .

mfg

Ersteinmal danke für eure Antworten. Hatte bei Google auch speziell nach dem zurückflashen eines P5Q geguckt.

Der Ramteiler ist auch okay. Es funktinoiert einfach nicht mehr. :(

Guten Abend alle zusammen und alles gute im Neuem Jahr 2009.:)

Ich habe mich extra Registriert um darauf zu Antworten.

Ich habe auch das P5Q Pro und habe die BIOS version 1613 geflasht. Vorher hatte ich die BIOS version 1501. Der Rechner lief TOP! Da ich aber zwei Systeme auf der Platte habe, war es an der Zeit wieder alles neu zu instalieren und aufzufrischen. Da ging ich von aus das die Version 1613 noch besser sein konnte;) und habe es mit AZ 2 gefasht, übrigens das AZ 2 von ASUS ist eine super sache wie ich finde.
Als Prozi habe ich Q6600 Quad und Ram von CORSAIR XMS2 6400 800 MHz 4 GB je ein GB pro Slot. Das Flashen und die XP Instalation klappten ohne Probleme. Aber das System mit der BIOS Version 1613 lief nicht so schön wie mit der Version 1501. Ich entschloss mich wieder die version 1501 Zurückzuflashen aber es klappte nicht. Jumper COMOS Clear setzen und Batterie raus klappte ebenfalls nicht.

AZ 2 meldete das BIOS ist älter wie das Board, AFUDOS: die ROM datei se nicht mit dem EPROM kompatibel und mit dem Tool ASUS Update unter Windows klappte es auch nicht.
Mir war klar, das die Version 1613 entwerder schlecht Programiert ist oder ein Bug hat.
Hätte ASUS gewollt das man es nicht auf die vorherigen Versionen flashen könnte oder sollte dann würde ASUS die vorversionen nicht zum Download immer noch freigegeben oder die Vorversionen vom Server entfernt. Wenn sie doch angeblich so schlecht gewesen sein sollten;)

DIE BIOSVERSIONEN 1611 und 1613 SIND NICHT ZU EMPFEHLEN UND NACH MEINER ANSICHT FEHLERHAFT!!!:mad:

Da ich auf das Board noch Garantie hab und sowieso meine Daten gesichert sind, beschloss ich ein Risiko eizugehen. Das Board hat die Technische Ausstattung
ASUS CrashFree BIOS 3
Das heisst wenn beim Flashen etwas schief geht wird das BIOS in den Auslieferungszustand der Platine versetzt. Ich habe folgendes getan:

Auf Zwei Disketten folgende BIOS Versionen geladen. Auf eine Diskette die BIOS Version 1613 und auf die andere Diskette 1501. Ich steckte die Diskette mit der Version 1613 ins Floppy Laufwerk und startete AZ 2 und flashte wieder von der Diskette die Version 1613 den es geht ja nur entweder die Version 1613 oder 1611. Während des Flashvorgangs das heisst: dass AZ 2 zuerst die BIOS ROM Datei auf der diskette initialisiert (vergleicht) wenn es feststellt das die ROM Datei identisch ist das Eprom löscht und es fängt an das EPROM zu Programieren. Während des Programierens habe ich einfach den Netzteilschalter Ausgeschaltet für ca. 1 Minute. Nach 1 Minute habe ich den PC am Netzteilschalter wieder eingeschalltet und das BIOS der Platine sagt mir das der Flashvorgang fehlgeschlagen sei und sucht nach einem USB Stick, einer Diskette und DVD ab nach einer BIOSVERSION der vorgang wiederholt sich. In dem moment habe ich die Diskette mit der Version 1501 in das Floppy gesteckt und die Orginale ASUS DVD ins DVD Laufwerk die ja mit dem Board mit dabei ist.

Nach dem es die Orginale DVD findet sagt er mir das er eine Vesion gefunden hat und löscht gründlich das EPROM und Programiert es mit einer BIOS Version offensichtlich aber von der DVD die Vesion 0000. (Ab da habe ich noch mehr ASUS zu schätzen gelernt). Nach dem Programiervorgang Bootet der PC normal und man gelangt ins BIOS. Im BIOS das AZ 2 wählen und die Version 1501 oder eine vorherige wählen von der Diskette und es klappt!
Wie bereits erwähnt die versionen 1613 oder 1611 würde ich nicht empfehlen.

Hi,

erstmal danke, dass dich extra registriert hast um mir zu antworten. Das Problem bzw. die Absicht zurückzuflashen liegt darin begründet, dass der Corsair Ram mit der Bios Version 1501 plötzlich nicht mehr mit voller Taktzahl auf meinem Board arbeitet. (hierzu gibts auch einen Thread)Darafhin habe ich als Problemlösung ein Bios Update gemacht. PRoblem blieb aber das Gleiche. Welche Art von Problemen hattest du denn mit dem neueren Bios?

Hi,

probleme insofern das z.B. am USB mein Portable NAVI nicht erkannt wurde, ich musste es mehrmals aus und ein stöpseln bis er erkannt wurde. Bei meinem Drucker während der Treiberinstalation er, zwar erkannt wurde, wurde aber nicht eingerichtet.
Das man das BIOS nicht auf die Vorversionen rückflashen kann sondern nur entweder die Version 1613 oder 1611 ist nach meiner Ansicht nach ein Bug.

Hast Du es rückflashen können?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs noch nicht probiert. Nach Aussage mehrerer Mitarbeiter beim Asus Support ist das kein Bug sondern gewollt. Deren Meinung nach würde mit dem Bios 1611 was am EEPROM verändert, was (angeblich) nicht mehr so einfach rückgängig zu machen war.

Trotzdem ist dein Problem schon etwas anders als meins. Unabhängig davon, dass es noch mit dem 1501 Bios vorgekommen ist.

Gewollt??, ist schon etwas seltsam zumal die Vorversionen es zum Download gibt. Ich würde es mir schriftlich begründen lassen via email was ist sinn und zweck das der EPROM mit der BIOS Version 1611 oder 1613 so umprogramiert wird das es keine möglichkeit gibt auf die Vorversionen zurück zu flashen.

Alleine schon der gedanke daran das nicht jedes NEUE BIOS von vorneherein besser ist hat es z.B. bei mir gezeigt. Nach dem rückflash auf die Version 1501 läuft mein Rechner wieder TOP.
Es gibt zig Konfigurationen die sich die läute zusammen stellen und nach einem NEUEN Update wenn der Rechner schlechter läuft als auf der Vorversion so mus es die möglichkeit geben auf die Vorversion zu flashen.

Zuletzt bearbeitet:
wie ich es mir gedacht hab, mich hat die Thematik ziemlich angesprochen und ich habe auch heute ASUS diebezüglich Angerufen, gewollt ist es auf gar keinen fall! Glaube mir, seid 486DX habe ich einige Rechner zusammengebaut und gewisse erfahrung sowohl mit AMD ind Intel verschiedenen Mainboardherstelern sowie Chipsätzen habe ich, aber sowas kamm noch nicht vor.

Ich hatte auch mal von jemandem eine aussage gehört: ja in der neuen Vesion gibt es zu viele veränderungen und deshalb geht das nicht. Daraufhin habe ich gefragt ob er wüsste und mir erklären könnte wie BIOS/EPROM funktioniert? Antwort war: nein, na also. :stacheln:

Ein kompetenter Mitarbeiter bei ASUS meinte, das, dass auf gar kein fall gewollt ist, sondern wenn es Probleme beim Rückflashen gibt und es nicht geht, (er sagte das auf den Boards es manchmal klappt und wie in unserem Fall manchmal nicht klappt) speziel mit dem Tool AFUDOS mit dem Befehl (/pbnc) das ist ein Befehl mit dem das Rückflashen auf die Vorversionen grundsätzlich geht, dann stimmt etwas mit dem BIOSCHIP/EPROM nicht. Diese Antwort kann ich Akzeptieren.:streiten:

Da auf mein Board noch Garantie ist und wir die gleichen Boards mit demselben Fehler haben und die BIOS/EPROMCHIPS zum Glück auf unseren Boards draufgesteckt sind und nicht gelötet, werde ich mir überlegen, ob der Aufwand sich lohnt die auszubauen und einzuschicken oder ich bestelle mir für 15 € einen neuen BIOS/EPROMCHIP und mit einer Spezielen Zange den selber Auswechsle.

Wer weis, vielleicht ist der EOROM tatsächlich fehlerhaft? bei einer bestimmten konfiguration läuft's Prima aber sobald man was macht oder ändert dann Spinnt er. Oder wir haben eine Serie erwischt wo die EPROMS in bestimten situationen fehler machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben