ASUS P5N-E SLI - auf altes Bios zurücksetzen

Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
5
Ich bräuchte mal von einem Profi Hilfe.

Ich hab mir das Board ASUS P5N-E SLI gekauft und dazu den CPU P4 3,6 GHz

Bios Version war 1301 drauf, also hab ich ohne nachzuschauen das neue Bios 1406 geflasht.

Weil mir der Rechner geschrieben hat:

Unkown CPU detected Bios update is required to unleash its full power.

nach dem Update schrieb er mir aber immer noch das gleiche.

Als ich bei ASUS nachgelesen hab müsste ich das Bios 0202 drauf machen und da ist schon der Hund begraben, ich bekomme es nicht drauf.

Nach der Bios Überprüfung schreibt er das dass Bios mit dem System nicht kompatibel ist.

So nun, wie bekomme ich das alte Bios drauf ?

Wäre sehr Dankbar wenn mir bei der sache einer Helfen könnte.
Danke
 

Henryy46

Ensign
Dabei seit
Dez. 2001
Beiträge
201
mußt nach einer älteren version von awdflash.exe suchen, weil man damit auch auf ältere bios versionen zurückflashen kann.
hatte mal ein ähnliches problem mit einem p5kc board.
 

Mojo1987

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
6.491
Wo hasten du das 2002 BIOS her? Offiziell gibt es das nämlich garnicht... würde auch erklären warum er nicht will...

Edit:
Ah hab nachgeschaut, scheint ne Uraltversion zu sein, würd ich NICHT machen, vorallem weil das P5N-E SLI ein sehr eigenenartiges Board ist, hatte das auch, der größte Fehlkauf seiner Zeit.

Generell solle die CPU wenn sie kompatibel ist auch von der neuesten BIOS Version unterstützt werden.
Wird sie das nicht ist sie nicht kompatibel.

Sag uns mal bitte den genauen Typ der CPU + was auf dem Headspreader steht.
 
Zuletzt bearbeitet:

nicoc

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
10.739
Zuletzt bearbeitet:

Mojo1987

Vice Admiral
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
6.491
Also funktionieren müsste er. Sowohl mit Bios Version 13xx sowie mit 14xx.
Allerdings gibts von dieser CPU 2 Varianten die sich lediglich in der Spannung unterscheiden. GGf. wird die was du hast nicht unterstützt. Dazu müsstest du mit der Spec SL7Q2 mal ASUS fragen.

Ansonsten ist die CPU evtl. doch defekt, wenn ich mich das "Deutsch" der eBay Produktbeschreibung so anschau, würds mich auch net wundern...
 

Jaegermeister68

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
5
Aber warum scheibt er beim hochfahren das


Unkown CPU detected Bios update is required to unleash its full power.


Kann mir den einer noch einen Tipp geben, ist vieleicht in der Bios Einstellung was zu ändern?


edit:
laut ASUS soll dieser CPU gehn.
 

Jaegermeister68

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
5
Nein ein Reset hatte ich nicht gemacht.

Ich hab den Rechner jetzt zum Fachhändler gebracht und lass den mal überprüfen.
Das wird mir einiges Kosten grrr... :( aber wenn der wirklich defekt ist, kann ich das nicht durchgehn lassen.
Danke für euere Hilfe
 
Top