P5Q Pro mit E8400 völlig unstable - only Stock @ auto Settings

Shutdown

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
7
Hi,

Ich wende mich mal an euch, da ich langsam echt am verzweifeln bin.

Hab schon recht gute OC erfahrung mit meinem alten Athlon gemacht, der lief aber auf WaKü nur leider kahm der gute doch in die Jahre.

Mein neues System will aber einfach nicht stable werden, selbst als ich heute in meiner Verzweiflung Orthos mit Stock Settings laufen lies brach er ab.

Eingelesen hab ich mich in fast alles was via google zu finden ist aber nix hilft.

System:

E8400
P5Q Pro Rev 1.xx :freak:
OCZ Reaper HPC PC-6400 CL-4
( Mit memtest 5 Stunden auf Fsb 400 und CL 4 @ 2,1V getestet ) an denen kanns kaum liegen.
HD4870 ( tut wohl nich wirklich was zur sache )
600Watt OCZ Netzteil ( StealtXtreme )
Zalmann CPS9700 ( Lüftung und Kühlung is recht gut )

Ich habe anfangs via EPU6 nur den FSB etwas gepusht um ne grobe Hausnummer zu bekommen, er lief mit 3,6 @ 400 FSB bzw 3,8 @ 420 FSB recht sabil. 3dMark und Games wie WoW, CoD4 , liefen eig. auch ohne große Probleme. Ein 12h Prime run hab ich mir jedoch erspart. Sollte ja nur zum groben ausloten sein. ( Zu der Zeit lief Vista32 )

Ich hab dann zuerst, da das P5Q wohl stark übervoltet ( Danke @ Shiek- ) , die Volt-Settings manuel eingestellt. Half aber in Punkto Orthos runs nicht wirklich.

Der nächste Schritt war einfach ma den Ram, wie oben erwähnt via Memtest unter Dos zu testen. Ergeniss nach 5h @ Hersteller settings und FSB 400... Keine Fehler.

So dann ging ich von aus, das ich den FSB von 400 fahren kann, konnte ja via Tool schon mit über 400FSB Benchen. Aber nix da, Orthos meldet Fehler.... also, Multi auf 6 runter und Fsb 400 mit 1:1 Teiler mit folgenden Settings benchen wollen:

Vcore 1,250V ( is VID :mad: ) hab sie testweise bis an die 1,3V geplagt. Erfolglos^^
V Pll 1,52V
Vtt 1,22
D-Ram 2,1V ( wurde auch mit 2,2V ) und den CL5 Timings geteste, mit mäsigem Erfolg.....
NB-V 1,22V ( wurde ebenfalls bis 1,3V getestet ) , ebenfalls Fatal Error.....
SB-V 1,1V
PCIe 1,5V

LLC - deaktiviert ( wegen der Vdrop Geschichte )
SpreadSeptrum - beide deaktiviert
C1E, SpeedStep und Co hab ich ebenfalls deaktiviert, da er mom eh nur mit Multi 6 läuft um ma ein stabiles Mobo Setup zu bekommen.

Static Read Control - deaktiviert
Read Training - deaktiviert

FSB Strap hab ich von 333 bis 400 und Auto alles durch, kein Einfluss....

Alles blieb erfolglos. Also hab ich die PL (tRD) auf 15 erhöht und zusätzlich mit CL5 getestet.
Wieder nix....

Das dubioseste an der Geschichte ist, das wenn ich die VTT von Auto auf 1,2V-1,26V stelle. das System zwar eig. am stabilsten läuft aber wenn ich den PC restarte bzw einen Warmstart ausführe der Bildschirm schwarz bleibt. Aus und einschalten, bringt meist nix. Ausser das er wenn er denn bootet, die Meldung "Overclocking Failed" ausspuckt, bzw gelegentlich die default CMOS Settings lädt.

Die VTT erhöhung ist aber das einzigste was ihn zumindest für mich subjektiv stabiler erscheinen lässt. Orthos lief 1h stabil mit:

Multi 9
FSB 400
Strap 400
DDR 800

Vcore 1,30625
CPU Gtl - Auto
V Pll 1,52V
Vtt 1,22
D-Ram 2,1V
NB-V 1,22V
SB-V 1,1V
PCIe 1,5V

LLC - deaktiviert
SpreadSeptrum - beide deaktiviert
Static Read Control - deaktiviert
Read Training - deaktiviert

Ich hab dann abgebrochen, weil ich testen wollte ob beim Neustart wieder der BlackScreen auf mich wartet. War leider auch so :freak:

Ein Restart bzw Reset ist nur mit VTT Auto oder ab 1,28 möglich, dazwischen kommt immer mein BlackScreen freund. Obwohl er so im Orthos am besten läuft....

BiosVersion ist 0703, is wohl mal ein update fällig.
Das Board hab ich vorhin nochma getestet mit NB-V 1,2 kann ich bis 440FSB ins Windows Booten... bei 450FSB musste ich auf 1,3V erhöhen und den Ram auf CL5 laufen lassen, auch der Boot war erfolgreich...

CPU alleine im Orthos wurde auch auf 3,6 getestet ( SMALL FFT's ) 1h ohne Probs.
wollt nur wissen ob es eher von CPU oder dem RestlichenSystem kommt..
Im Anschluss der Blend Test schlug mal wieder fehl, Ram Stress Tests alleine laufen meist so ca. 30 Minuten, dann is Schluss. Bis auf den einen 1h run, nachdem dann der BlackScreen kahm...

Ich hab leider keine Ahnung mehr wo ich da noch ansetzten kann, dem Memtest vom RAM trau ich eigentlich. Ich Tipp aufs Board aber ich hab jedes FAQ , HOWto und sämtliche Threads studiert und ich komm nicht weiter.... Eventuel wirklich eine Einstellung die ich verbockt hab, ich glaub ich seh den Wald vor lauter Bäumen nich mehr. :D

Momentan bench ich komplett auf Stock Settings bzw Auto CMOS Settings.. Nur Vcore hab ich gesetzt wegen dem Übervoltungsproblem vom P5Q... Läuft immerhin schon 50 min ohne Fehler.... :freak:

Temps sind C1: Last ca. 45 C2: Last ca. 51 und das ganze läuft momentan auf Vista 64.

Kann mir den von euch jmd nen Tipp geben, bzw. sein Setting und vor allem die BiosVersion mit der das läuft posten, falls den einer sein P5Q Pro um die 400FSB betreibt?

Würd mir wohl helfen, mit der CPU komm ich klar aber ein FSB von 400+ sollt schon gehen sonst is nix mit CPU hochziehen.... *heul*

Danke und sorry für den Roman aber was will man parallel zum Orthos run schon machen :lol:

Schreibfehler dürft Ihr behalten, is schon spät^^

Greetz <----- ein verzweifelter Intel User :pcangry:



NACHTRAG:

Orthos mit Settings ( alles auf Auto ausser Vcore und Vdimm ) also FSB333 und DDR800 ( 5:6 ) lief 1h problemlos.

Ich hab jetzt mal alles auf auto gelassen bis auf Multi 6 und den FSB manuel im Bios auf 333 mit Teiler 1:1 also RAM auch auf 333 Mhz,
Orthos RAM Test nach ca. 6 Minuten FATAL ERROR^^ wenns so weitergeht dann lernt mein C2D bald das fliegen....

an was kann das den liegen? Inkompatiebel zum 6er Multi oder zum 1:1 Teiler?

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum. ;)

Ich würde dir erst einmal ein Biosupdate und CMOS clear empfehlen.

Bei dem Board fängt die FSB Termination Voltage mit 45nm CPUs normalerweise

mit 1,1V an und nicht mit 1,2V.

Für 400MHz FSB sollten locker 1,12-1,16V reichen.

Bei der NB-Voltage könnten 1.14V-1,18V auch ausreichend sein.

CPU Voltage: 1,275V (Bios)

DRAM Voltage: 1,92-1,96V

CPU Ratio Setting: 8 (Zum testen)

FSB Frequency: 400

FSB Strap: "auto"

CPU GTL Reference: 0.61x bzw 0.63x

DRAM Frequency: 800MHz

DRAM Timing Control: "auto"

(Kontrollieren ob die korrekten Timings übernommen werden)

Static Read Control: "auto" bei Problemen, "disabled"

Read Training: "auto" bei Problemen, "disabled"

Die restlichen Einstellungen sollten passen.

Wenn es läuft, kann man noch immer Feintuning betreiben.

MfG.
 
Huhu,

Jo, das update is nötig.. werd mich gleich dransetzen.

also das mit der FSB Termination Voltage is so ne Sache. Im Bios heißt es, auf Auto wird bei erkannter 45nm CPU auf 1,1V geschalten. Standart ist 1.2V. Komisch is nur das er von 1,2v-1,28V beim restart die "Overclocking Failed" Meldung bringt... Ich hab Ihn mit 1,28V Vtt eben knapp 1 stunde Gebencht ohne Probs.. Naja, bis auf das laut ProbeII mein CPU 123 Grad hatte^^ Coretemp war normal... Heut is der Wurm drin :D Multi hab ich auf 7, aber es scheint wohl mit der Vtt zusammen zu hängen.... :freak:

Wenn ich aber sehe, das das P5Q Deluxe auf Vtt Auto und 1,2V reele 1,53V liefert. Is das schon happich das Board übervoltet wirklich bisschen arg wenn "Auto" gesetzt ist.

Von der CPU GTL Reference, hab ich wenig bis keine Ahnung.. weis mittlerweile das Quads wohl 0.63x bevorzugen aber für C2D hab ich ausser das da wohl auto reicht nich viel gefunden.

Gibts da ne Faustregel oder is das Try and Error Prinzip für die GTL ?^^

k, werd mir mal das neuest Bios ziehen, in der hoffnung das bei meinem Glück momentan nich gleich das ganze Mobo. abraucht.....

Bericht folgt.... und danke fürs welcome :D

Greetz
 
Vielleicht setzt das Board die FSB Termination Voltage nach dem Biosupdate und

CMOS clear dann standardmäßig auf 1,1V.

1,2V ist für 65nm CPUs vorgesehen.

Wobei man Sie auch wieder mindestens auf 1,12V setzen sollte, um das overvolten zu vermeiden.

Mit der "CPU GTL Reference" kann man sich bei höherem FSB ~500MHz spielen, allerdings

reicht bei 400MHz auch die "auto" Einstellung.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

Bios ist geflashed auf 1306.... Vtt ist nun auch von 1.1V aufwärts in 0,2V Schritten einstellbar.

0703 ist sozusagen für eine 45nm CPU für die Tonne^^

Hab die Settings von mir gelassen, nur eben die Vtt auf 1,12V und NB auf 1,16 runter...

Static Read Control & Read Training: auf "auto" sollte ja bei FSB 400 noch keine Probs. machen.

Timings musste ich allerdings selbst setzten, auf Auto setzt er die immer auf CL5

Fehler in Orthos beim Ram Test nach ca. 59 min... Könnte aber auch am Multi von 8 liegen, bin mit FSB 400 da ja bei 3,2Ghz und nach den anfänglichen Tests kann ich sagen das die CPU beim takten sehr Volt hungrig ist. ( wohl ein Montagsmodell erwischt :freak: )

Naja, Multi auf 7 runter gesetzt und Vtt auf 1,14 sowie NB auf 1,18.. Schaden kanns ja nich und runtervolten kann ich bei Stabilität immernoch...

Ein Lichtblick am Horizont , lief nun 2h durch :evillol:
Screen:

Hab nun die Tests mit Multi 9 und FSB 400 am laufen, bin allerdings im Bios schon bei 1,3V Vcore.. sonst bricht er recht früh ein, bzw. frezzt halt einfach und restartet....

Mit besagten 1,30625 Bios Volt hab ich ihn aber schon früher mit Small FFTs 1h Orthos stable gehabt... Bin also mal optimistisch^^

Solte das nun stable laufen , kann man darauf aufbauen...

Wegen der CPU GTL nochmal :D hat die eher ein Effekt auf die Stabilität der CPU oder des Boards? Ist doch die Spannungsversorgung vom Taktgeber der CPU oder?

Ne andere frage, sind 5c-10c Temperaturunterschiede bei dem C2D normal? Kommt mir komisch vor, bei meinen Kollegen sind die Max. 5c ausseinander und gleichen sich unter Last fast an.
Hab die vermutung das die Wärmeleitpaste bissi zu dick drauf is^^ muss wohl den Zalmann nochma runterreissen und das weng ordentlicher machen. :D


Greetz


NACHTRAG:

ca. 1h lief der Blend Test, dann kahm ein Bluescreen "Memory Management" könnt aber auch von Vista64 kommen, das muckt sowieso bissl mehr als XP.. Hab nun wiedr auf Multi 7 und lass den Ram Stress Test mal mehr als 2 Stunden laufen um das Board + Ram + Vista als Fehlerquelle auszuschließen. Vcore war bei 1,30625... will bei 3,6Ghz ungern mehr geben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen!
Shutdown schrieb:
Bios ist geflashed auf 1306.... Vtt ist nun auch von 1.1V aufwärts in 0,2V Schritten einstellbar.

Na geht doch.;)

Unter Prime sollten sich die Cores schon angleichen, ein Unterschied im Idle kommt

öfter vor, Kühler bzw. WLP könnte man also zumindest kontrollieren.

Mit Memtest prüfen ist sicher kein Fehler, allerdings overvolted das Board die

Ramspannung um ca. 0,08V und ich würde es mit 2,00-2,02V "DRAM Voltage" probieren.

Herstellervorgabe ist ja 2,1V oder?

Wenn man bei Prime ganz sicher gehen will, nimmt man zum testen der CPU diesen Primetest:

http://www.oc-liste.de/prime-settings.php

Dann den "In-place large FFTs" und zum Schluß den Blendtest.

Je nachdem bei welchem Testzyklus ein Fehler auftritt, muß man noch nachkorrigieren.

Wenn wie bei dir der Fehler nach ca. 1h Blendtest auftritt würde ich es einmal mit 1,2V NB Voltage versuchen,

oder testweise die DRAM Timing Control auf "Auto" lassen und sich später mit den Timings beschäftigen.

Alternativ könnte man noch tRAS von 15 auf 18 probieren.

Bzg: GTLs kann man hier einiges nachlesen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=10140051

Das P5Q-Pro hat allerdings "kastrierte" Einstellmöglichkeiten und man könnte es

höchstens mit 0,61x oder 0,63x probieren.

Aber bei 400MHz FSB ist "Auto" eigentlich die "normale" Einstellung.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoi,

Danke für die Infos...

Nach dem Bluescreen hatte ich vorsichtshalber die Vcore etwas angehoben plus NB 1,2V und Vtt 1,16.

Ich hab allerdings auch Static Read Control & Read Training disabled, das war wohl ein Fehler.

Blend mit Multi 9 sowie Large FFTs unter Multi 7 liefen keine 30 Min....

Hab dann Multi wieder auf 7 und Static Read Control + Read Training wieder auf Auto gestellt und bin schlafen gegangen^^ lief nun über 5 Stunden durch. Das sollte nu passen.

Ich glaub die Cpu macht schon bei 3,0Ghz mit VID Spannung Probleme, hab das Board nu mal mit 420FSB am laufen, Orthos läuft aber nur kurz. Selbst wenn ich VTT auf 1,16V und NB-V. aufs 1,2V stelle. Die CPU war da bei knappen 3Ghz.. bin nun auf Multi 6 runter und siehe da, es scheint so als ob es so stabiler läuft. Muss ich auch ma paar stunden testen.

Werd mir nu ma die Links von dir anschauen... Danke.

Greetz
 
Besser wäre es, nicht zu viele Einstellungen gleichzeitig zu ändern. ;)

Vorläufig nix zu danken.

MfG.
 
Huhu,

Herstellervorgabe ist ja 2,1V oder?
Jop, Bzw bis 2,2V sind se Garantietechnisch abgesichert, die laufen aber bis 2,4V ohne Probs, sol heißen wenn sie auf DDR1000 - 1030 laufen brauchen sie um die 2,3V da gibts natürlich auch schwankungen aber das bekommen die meisten 800er von der HPC Serie hin...

so, also mit den Settings und Multi 6 läuft er im Memtest und unter Orthos ohne Probs 5 Stunden und Mehr.... Sogar mit Multi 9 hat er einige Stunden den Blendtest geschafft.

Vcore 1,30625
CPU GTL "Auto"
vFSB 1,14
vNB 1,18
vSB 1,1
vPCIe 1,50

MeM CL 4-4-4-15
Sonstige Timings "Auto"
SRC - Auto
RTD - Auto

Wenn ich Ihn aber ein Custom mit in Place FFT's laufen lasse, steigt er bei 768K bzw 640K immer aus.

Ich hab Die Vcore schrittweise bis 1,33V angehoben, das selbe in Grün^^
Danach die tRAS vorsichtshalber auf 15 und 18 getestet. Nix^^
Im Anschluss vFSB auf 1,16 - 1,18V. Wer weis die antwort? natürlich wieder nix^^
Daraufhin vNB bis 1,3 getestet. Nix, Nix^^

Das alles nich auf einmal sondern vor jedem Setting per Bench getestet.
Er stieg immer bei 768K bzw 640K im Wechsel aus.

Wenn ich alles auf einmal + Vcore an die 1,35V umstell kackt er nach nichmal 10 Min. ab also bei den 1024K.

Und zum Speicher, der läuft definitv mit CL4 bei 400FSB und overvolten, naja, der verträgt locker 2,4V also an dem liegts devinitv nich der macht in der regel an die 900Mhz ohne Timings runtersetzen aber das will ich ja nich, 400FSB is getestet mit Memtest und das is das einzigste wo ich mir sicher bin das es nicht muckt.Das is das Board... wenn ich alles auf Auto lass + Manuele CL 4 Timings und Spannungen Manuel ( Vcore jehnseits 1,32V ) geht der via EPU6 auf 3,8Ghz und lässt sich zumindest im 3DMark loopen, er hat da auch eigentlich keine Probleme bei spielen, soll heißen keine freezes oder so...

Sobald ich aber den AI Tweaker von auto auf Manuel umstell, is es ihm völlig schnuppe welche Einstellungen gesetzt sind, er bleibt auf kurz oder lang hängen.
Ach so, AI Clock Twister hab ich natürlich von Light bis Strong auch schon durch^^ aber wie gesagt der Speicher isses wohl nich, eher die CPU-NB-Speicher verbindung, also entweder bekommt der Bus zuwenig saft, was mir wenng Spanisch vorkommt, hab ja keine 199nm CPU sondern ne 45nm *lol* oder das Borad mag mich nich, nebend er Montags CPU wohl auch noch ein b-Ware Board bekommen, gibts ne möglichkeit herauszufinden ob ich so ein verbuggtes Erstexemplar hab, was ASUS ja gegenüber PCG oder wer das war bestätigt hatte?

Temps sind alle i.o.. also im Vergleich zu Stock wird die CPU bei 3,6 etwa 4 Grad wärmer wenns hochkommt.

Scheiß die Wand an, Echt.. mein alter Mobile Athlon hatte 2Ghz Stock und der lief mit 2,8Ghz, das war echt nicht easy den dahin zu bekommen aber DFI is halt DFI^^ Das Asus beschwert sich sogar mit Stock Settings, wenn ich diese Manuel einstell.. also FSB400 1:1 Stap auf 333 und Vcore laut ViD... Einzig der Memtest bleibt wenn es sein muss über einen Tag ohne fehler aber der läuft ja in ner Dos umgebung und nich via Windoof64^^

Hast noch ein Tipp? sonst schnapp ich mir einfach paar Einstellungen von Leuten die 450-500 FsB laufen haben und Test die durch.. Ich mag echt nimmer, seit 7 Tagen non-stop am rümtüften an der Kiste und einlesen in die C2D Materie aber nix geht wirklich ausser Auto. Und dem Board trau ich auf Auto nich...

Mein C2D + die verbuggte 4870 lernen bald fliegen :D

by the way, hat heir jmd Erfahrung mit dem Mod Bios fürs P5q Pro? auf meinem DFI hatte ich auch eins, das war das beste Bios was ich je hatte...

so long...

Greetz

NACHTRAG: ich ahb mir gestern auch den Spaß gegönnt ma zu gucken wie weit ich den FSB mit CL5 und tRAS 18 hochdrücken kann. 445 lief mit Multi 6 halbwegs stabil bei vNB um die 1,3V und vFSB 1,18V aber nach knapp nerrstunde stieg er auch da bei den 640K aus... ka, der Prozi lief da mit 2,6Ghz und vcore 1,25 bis 1,33 hab ich da auch versucht, nix.. Selbst vNB über 1,3V und vFSB an die 1,2V hatte keinen Effekt.

Laut meinen Infos von Intel verträgt die 45nm CPU wohl um die 1,26 max vFSB, laut Intel Mitarbeiter wohl 1,36V *lol* naja, ich werd das Ding wohl demnächst mal braten oder die Wakü umbauen. Schnauze voll....
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU PLL V 1,56V , FSB Termination V 1,22V und NB V 1,22V mit Multi 8 könntest du ja

probieren, obwohl das eigentlich schon Spannungen für weit über 400MHz FSB wären.:rolleyes:

Schon eigenartig wie sich dein Board, bzw. die CPU verhält.

Mit den "Auto" Spannungen ist man natürlich schlecht beraten,

wie man hier nachlesen kann:

http://www.awardfabrik.de/forum

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das is echt alles bissi komisch... Hab grad nu auch ma den Zalmann neu montiert, cores sind immernoch um die 7-10 Grad auseinander :freak: entweder hab ich auchn krummen Kühler erwischt oder echt ne faulige CPU... Batch hab ich ma nachgeschaut Q825, werd ich ma googlen obs dazu was gibt...

Hatte grad ma just 4 fun eine 520fsb Einstellung aus nem forum für meine 445 versucht.

also vNB auf 1,32V und vFSB auf 1,26V und Timings auf 6-6-6-18 mit PL 18 und Light im AI..
Also da is der Speicher ja schon unterfordert :lol: die Timings hatte der schärfer aber ich dacht lieber so und Speicher bei 445 auschschließen als CL 5.. wo es schon eng werden könnte...

Naja, is nix anderes rausgekommen^^

jop, das mit den Auto Spannungen mag ich nich machen aber das Board will es wohl nich anderst, wenn Auto so sehr übervoltet sollt ichs wohl doch ma mehr braten... Hab ja immerhin 4x120er + den Großen Zalman drin also kühle Luft gibts da genug.

Ich test ma weiter :D Greetz
 
Die Qualität einer CPU vom Batch abzuleiten, davon halte ich zumindest nichts.

Q0825 besagt ja auch nur: Produktionsdatum 2008, 25 Woche.

In dieser Woche sind sicherlich sowohl sehr gute CPUs, als auch "Gurken"

produziert worden. :lol:

Bzg. der 7-10°C Unterschied zwischen den Cores würde ich mir keinen Kopf machen,

denn da genügt auch schon ein schlecht kalibrierter/plazierter/"defekter" Sensor

und schon hätte man einige Erklärungen für den Temperaturunterschied.

Ausschließen kann man IHS oder Kühlerboden als Schuldige natürlich auch nicht.

Na dann, viel Glück noch beim testen.;)

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben