P5Q SE2 Front Audio - kein Ton, kein Mic?

Keepers

Lt. Junior Grade
Hi,

habe das Asus P5Q SE2, dieses besitzt den VIA HD Chip.

Habe auf dem Board einen Front-Audio Anschluss, den ich vom Gehäuse her mit einem HD-Audio bzw. AC'97 Stecker stecken kann (was aber die gleichen Leitungen sind, nur teilweise nicht beschaltet).

Leider kommt beim anstöpseln des Headsets kein Ton vorne an, und das Mic geht auch nicht.
Wenn ich im Bios auf HD-Audio die Einstellung belasse, erkennt er zumindest dass das Headset eingestellt ist und meine Boxen geben keinen Mucks mehr, aber Spracheingabe oder Hören ist nicht.
Unter AC'97 passiert gar nichts, es bleibt wie gehabt über die Boxen weiter.

Hab im Netz schon gelesen dass Leute ähnliche Probleme mit nem P5Q Board hatten, aber nirgendwo eine Lösung :freak:

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler)
Hast du einen Realtek Soundtreiber?

Wenn ja musst du in dem die automatische Erkennung im Treiber ausschalten.

Hmm von Realtek kenn ich das es die Vorderen Anschlüsse deaktiviert wen hinten was eingesteckt ist (umgekehr auch möglich)

Das P5Q SE2 hat den VIA VT1708.

Einen Manager wie von Realtek gibt es afaik nicht.
Installiert sind die neuesten Treiber, sowie das aktuellste Bios.

Ich werde auf jeden Fall mal testen ob ich entweder hinten oder vorne einstecken kann als Singlemode, vlt. kann er das ja wirklich nicht. Wär mir zwar neu, aber ich teste es.
Ergänzung ()

Es gibt doch einen Manager, ich habe noch einmal aktuellste Treiber aus dem Netz geladen. Nun erkennt er das ganze auch, kann automatisch Lautspr. stumm schalten wenn ich vorne einstecke.

Leider aber nicht wieder zurück, er erkennt zwar dass es raus ist, aber schaltet nicht selbst um.

Zurück
Oben