Neues Mainboard - Front Audio ohne Funktion

Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
778
#1
[gelöst] Neues Mainboard - Front Audio ohne Funktion

Servus

ich habe mir ein neues Board gegönnt und nun habe ich das Problem, das ich das Front Audio (Headset und Mic ) nicht mehr zum laufen bekomme.

Die Anleitung vom Gehäuse habe ich leider nicht mehr. Ich habe nur diese Anleitung aus dem Internet im Spoiler:

FRONT PANEL AUDIO CONNECTORS

a. Connect MIC VCC (MIC POWER or MIC_BIAS) and MIC DATA (MIC_IN or MIC) to correspondent motherboard connector for microphone input. (Pin#3 and Pin#1 in 10-pin audio connector)

b. Connect EAR_L to (SPK L or L_OUT or L) and EAR_R to (SPK R or R_OUT or R) for headphone or audio output for left and right channel respectively. (Pin#9 and Pin#5 in 10-pin audio connector)

c. Connect extra (black color wire) EAR_L and EAR_R to R-RET (or NEXT_R) and L-RET (or NEXT_L) for Rear/Back panel headphone or audio output (Pin#10 and Pin#6 in 10-pin audio connector). It will send a signal to system to disable the rear audio output when front panel output device was connected. (Note: Some motherboard might not have R-RET and L-RET connectors then just leave these connectors alone.)

Anbei sende ich euch noch 2 Fotos. einmal von den Anschlüßen des gehäuses und einmal von der Anleitung aus dem Mainboard:




Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen? :(

Gruß Vali
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)

Stratotanker

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
425
#3
Das Problem kenne ich. Was hattest du vorher für ein Board? Mein Frontanschluss ist nämlich nur AC97 konform, während das neue Board HD Audio hat. Das ist die PIN Belegung und Verkabelung anders.
 

dervali

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
778
#4
Also ich müsste es so gehabt haben: (mittlerweile wieder entfernt, um das Foto zu machen)

Code:
Headphone L @ EAR L
MIC R @ MIC VCC
MIC L @ MIC DATA
Headohone R @ EAR R
Ground @ GND
Noch mal kurz zur Hardware:

Das Case ist ein Aerocool Flamboyant
Mainboard: MSI B75A-G43
Audio Chip: Realtek ALC892 HD Audiocodec

Das alte Board war ein Asus P5G41T-M LX mit einem Realtek ALC8887 HD Audiocodec

Zitat aus der Mainboard Anleitung:

Dieser Anschluss ermöglicht den Anschluss von Audio Ein- und Ausgängen eines Frontpanels. Der Anschluss entspricht den Richtlinien des Intel Front Panel I/O Connectivity Design Guide
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
639
#5
Zuletzt bearbeitet:

dervali

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
778
#6
Nein auf AC97 kann ich nicht umstellen.
Genau so wie du es beschreibst habe ich es mir auch hergeleitet, aus der Pin belegung vom Board und der Anleitung aus meinem Spoiler Tag oben:
(leider ohne erfolgreiches Ergebniss, keine Reaktion bei Anschluß von Kopfhörer oder Mikrofon)

 

Anhänge

dervali

Lieutenant
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
778
#8
AHHH ich werde verrückt.
Es ging die ganze Zeit schon, es lag an der Realtek Software -.-


Ich meine, woher soll ich denn wissen, das man genau das Gegenteil von dem machen muss, was man erwartet? :rolleyes:



Erst als ich den Haken bei "Front-Anschlusserkennung deaktivieren" gesetzt habe und bei Wiedergabegerät den unteren Haken anstelle des oberen gesetzt habe, ging auf einmal alles...
 

Anhänge

Top