P5W DH Deluxe - DVD Laufwerk wird manchmal nicht erkannt

S

SPECgarfield

Gast
Hallo,

wie schon im Titel erkennbar wird bei mir manchmal das DVD Laufwerk nicht erkannt.

Ich habe ein ASUS P5W DH Deluxe und am SATA 1 und 3 befinden sich zwei Samsung HD321KJ Festplatten.

Am SATA4 hängt der CD/DVDW SH S183A und am EZ_RAID1 das DVD-ROM SH D163A.

Sehr unregelmässig wird das DVD-ROM Laufwerk schon beim Start nicht erkannt. Dann wird von dem Laufwerk auch nicht gebootet. Im Bios wird es bei einem solchen Umstand auch nicht aufgelistet. In Windows fehlt es dann ebenso.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Fehlerursache wäre in meinen Augen wohl entweder defektes Laufwerk oder defekter SATA Anschluß. Hat noch jemand andere Vorschläge?

cu

tschau

Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es aus, wenn du beispielsweiße die Festplatte an diesen Anschluss hängst oder das "defekte" Laufwerk an einen anderen SATA-Anschluss testest? Oder gar in einem anderen Rechner.

Um den EZ_RAID1 nutzen zu können, musst du von dieser Jumpergruppe alle Jumper entfernen (da...). Danach gehst du ins Bios und stellst EZ-Backup auf enable.

Ggf. mal S-ATA Kabel wechseln, können auch defekt sein und zu sporadischem nicht erkennen führen

moin...

bei mir hängt der dvd brenner am ez-backup dran...der wird nur manchmal nicht erkannt...einmal restart und gut ist...scheint irgendwas mit dem bios zu sein...bei den alten bios versionen gab es jedenfalls keine probs bei mir...

Zurück
Oben