Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIntel Arc G?: Kleinerer Panther-Lake-Chip für Handhelds erwartet
Intels neue CPU-Serie für Gaming-Handhelds besteht bisher aus den beiden Modellen Arc G3 und Arc G3 Extreme. Doch jetzt gibt es Hinweise auf eine dritte Version, die bei der Grafikeinheit allerdings viel weniger bietet und daher die Serie nach unten abrunden könnte.
Ist interessant ich habe den i7 13700KF und den i5 12450H und ich bin immer überrascht das Windows Firefox und selbst Zoom trotz Aufnahme oft nur auf den E Kernen läuft. Virenscann genauso.
Meist nur bei Spielen sind die P Kerne aktiv.
Stormverbrauch laut HW Info 4,5-20 Watt.
Bei einem Backup von Windows täglich um 15:50 sind noch 2 P Kerne aktiv bei ca. 45 Watt.
Kommt mir das nur so vor oder können die gerade die Gunst der Stunde nutzen? Sie steigen wieder in die Speicherproduktion ein, sogar für den Sockel 1700 kommt 2027 was „neues“, jetzt neue CPUs für Handhelds und die Preise der Grafikkarten bleiben vergleichsweise stabil.
Irgendwie scheint es mir so, dass sie uns Konsumenten ein bisschen mehr umgarnen als die anderen beiden.
Sicher die haben dank der missglückten Core Gen. 13 & 14 genug Kapazitäten die genutzt werden wollen und im KI Rennen sind NVIDIA und AMD dicker im Geschäft.
Aber irgendwie scheint es so, dass bei Intel gerade einiges im Umbruch ist und sie sich ihrer alten Stärke wieder besinnen.
Vor kurzem habe ich gelesen, dass da jemand „erstaunt“ war, dass Intel aktuell sehr paranoid sei. Mich wundert das nicht, dass war schon vor Jahrzehnten gelebte Philosophie. Nur so kann man wieder besser werden als die anderen.
Mal sehen, vielleicht ist Intel am Ende der lachende Dritte. Es bleibt spannend.
Ist interessant ich habe den i7 13700KF und den i5 12450H und ich bin immer überrascht das Windows Firefox und selbst Zoom trotz Aufnahme oft nur auf den E Kernen läuft. Virenscann genauso.
Meist nur bei Spielen sind die P Kerne aktiv.
Stormverbrauch laut HW Info 4,5-20 Watt.
Bei einem Backup von Windows täglich um 15:50 sind noch 2 P Kerne aktiv bei ca. 45 Watt.
Wäre auch traurig, sinnlos, wenn es nicht so wäre. Die E-Kerne laufen ja trotzdem mit teilweise über 4GHZ, bzw die E-Kerne sind ja ca. fast so schnell wie die Power Kerne von nem 10700K.
Kommt mir das nur so vor oder können die gerade die Gunst der Stunde nutzen? Sie steigen wieder in die Speicherproduktion ein, sogar für den Sockel 1700 kommt 2027 was „neues“, jetzt neue CPUs für Handhelds und die Preise der Grafikkarten bleiben vergleichsweise stabil.
Irgendwie scheint es mir so, dass sie uns Konsumenten ein bisschen mehr umgarnen als die anderen beiden.
Intel hat im Vergleich zu AMD auch wesentlich mehr schlechte Reputation gutzumachen.
Die Rückkehr ins Speichergeschäft ist weniger dem Speicher-Boom geschuldet (dafür werden sie viel zu spät kommen) und mehr der Entwicklung von Memory on the Chip geschuldet.
LPDDR6 wird in Zukunft direkt neben der CPU platziert um Latenzen etc. weiter zu drücken.
Intel sucht auch eine neue Speicherart, die besser dafür geeignet ist als HBM4E und DDR*.
Intel Optane war die letzte spannende „Speicher“ Technologie, ist aber unverdient untergegangen.
@Bonsaicracker Ich denke schon, der überwältigende Erfolg der Ryzen Extreme Reihe für Handheld Devices hat Intel mit Sicherheit verärgert, da dies eines der letzten Wachstumsfelder für Prozessoren ist, da man hier keine eGPUs einsetzt, sonst wird st man direkt beim PC / Laptop.
Optane war selbst unter Profi-Anwendern kaum verbreitet, obwohl es im Business Notebook Bereich relativ stark beworben wurde.
Für Gamer war es eigentlich sinnvoller, als für Profis.
Heutige SSDs haben Optane zwar irgendwie hinfällig gemacht, aber es hatte seinen Nutzen!
@Bonsaicracker Hoffen wir einfach, dass AMDs APUs derart stark werden, dass sie in zwei Jahren dedizierte GPUs für Casual 1440p Zocker hinfällig machen.
Denn dann muss nVidia tätig werden, es sei denn wie geben ihr Consumer GPU Geschäft vollig auf.
AMD wird Radeon nicht aufgeben.
Jensen Huang dagegen traut man solche Arroganz zu. 🤦🏿♀️
Speicher direkt auf dem Chip, neben der CPU und 2 TB Festplatte (egal welche Technologie in 2028) sind gesetzt.
Das klingt alles spannend. Aber ob der Mann mit der Lederjacke wirklich so die Bodenhaftung verliert, was ist wenn die sogenannte KI Blase doch platzt und der Bereich - zumindest in Teilen - einbricht?! Aber gut, das kann ihm eigentlich fast egal sein, bis dahin hat er nur Gewinn eingefahren.
GPUs sind so einfach zu bauen, selbst Intel hatte nur Software Probleme. Natürlich auch gewisse Hardware Probleme, aber sie haben nie ernsthaft den High-End Sektor angepeilt.
nVidia kann nur Vektorberechnung und simple KI, AMD ist in der Interferenz viel weiter, KI wird nicht verschwinden, nur die Hardware Blase wird die Hersteller ein wenig kleiner machen.
Aber die Börse preist das ja mit ein.
Intel hat mit Panther Lake gezeigt, dass sie es grundsätzlich noch können, leider sind ihre Spitzenmodelle im Laptop und Handheld Bereich kaum zu bezahlen.