P67 ersetzen mit Z77 sinnvoll ?

Ferrari

Lt. Commander
Hallo,

ich habe momentan ein P67 Board und würde es gerne durch ein Z77 ersetzen, weill mir die Z77 Features zusagen. Wie sieht es aber mit der Geschwindigkeit vom Z77 Chipsatzt zu ? Ich finde keine Benchmarks wo die beiden verglichen werden...

Was bedeutet eigentlich SSD-Caching (Intel Smart Response Technology) ? Das kann der ?67 auch noch nicht....

Der Z77 bindet die CPU genau so fix an wie der P67. In der Hinsicht ist es völlig Sinnlos zu tauschen.
Wenn Du jetzt auf ein z77-Feature unbedingt brauchst (wer weiß), musst Du wissen ob Du gewillt bist die Kohle nur dafür locker zu machen.

Deshalb haben die meisten Publikationen inzwischen auch schon aufgehört Vergleiche untereinander zu fahren. Die Unterschiede sind marginal.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keinen Performanceunterschied zwischen den Chipsätzen, nur einige neue Features. Normalerweise lohnt es sich dafür aboslut nicht das Board zu tauschen.

Ich behaupte mal das sich ein Wechsel nicht lohnt. Der P67 wird hier zwar immer als veraltet dargestellt aber im Grunde haben die Boards, USB3, ordentliche Sata Ports, können den Ivy Bridge mit Biosupdate ansteuern usw.

Vorallem kriegt man die teilweise noch bei Händlern für knapp 50 € das würde ich jedem B75 Board vorziehen.

Ich wäre letztens froh gewesen wenn ich ein Z77 Board gehabt hätte, da meine Grafikkarte kaputt war, so hätte ich die Grafik vom CPU ansprechen können, aber sowas kommt ja zum Glück nicht so oft vor.

Moin und Frohes Fest

kann mich dem nur anschließen, und zwar habe ich genau diesen Schritt gemacht und es lohnt sich nur, wenn die CPU zB. 3570k mitgetauscht wird und oder Du eine PCIe 3.0 Graka hast

Die GPU der CPU nutzen zu können wäre der das einzig sinnvolle Feature, aber ob sich deswegen ein Tausch lohnt?
Wenn du grad eh zu viel Geld und Zeit hast, klar kannst es machen, aber sinnvoll ist es nicht wirklich.

erstens das & zweitens, ist eine solche auch schnell geordert (ob leihweise oder noch eine zur hand etc.).

@ topic

MMn wäre es nicht "sinnvoll" da die chipsätze im bereich performance sich gleichen.
einzigster wehrmutstropen wäre ggf. kein PCIe 3.0 ... nicht anhand fehlender leistung, sondern weils einfach besser aussieht in z.B. tool X oder Y.^^
joke natürlich ... im bereich mgpu könnte es sich ggf. etwas bemerkbar machen.

der größte Vorteil beim 7x Chipsatz ist, das USB 3.0 nativ integriert ist und man somit eine bessere Performance erreicht. Beim älteren Chipsatz funktioniert dies nur über einen Zusatzchip wie ASMedia, NEC und wie die alle heißen.

Der Tausch lohnt sich in meinen Augen nicht. Den Unterschied der Chipsätze bezieht sich eher auf die Ausstattung und Unterstützung der Ivy`s. Warte noch auf den neuen Chipsatz Z88, nach Tests wird sich herausstellen ob ein Wechsel da schon lohnt.

@HisN#

Und ich dachte immer es gibt keinen Performance-Unterschied bei der Graka^^

hehe klar, nur mit meinem Z77x-D3H-/ i5 3570k und einer Gigabyte OC 7870 2GB (die ja PCIe 3.0 hat) ist die Leistung gegenüber dem p67 i7 2700k und einer HD6850 gewaltig. ;)
zumindest laut Win8 / Leistungs-Index 8.0 gegen 7.2

ps. tausche nur wenn es nötig wird, also irgendetwas defekt ist oder Du komplett neu aufrüsten willst und kannst ;)

schöne Feiertage noch an @all

Zuletzt bearbeitet:
Casecooler91 schrieb:
Das bedeutet,dass man eine SSD als Cache für die HDD benutzt,was total sinnlos ist.
Ganz so sinnlos ist das nicht, Heise hat das mal ausgetestet (finde leider den Link nicht mehr) SSD-Caching kann das System schon erheblich beschleunigen ... allerdings ist eine reine SSD-Lösung immernoch die beste und schnellste Sache und bei den derzeitigen Preisen sicherlich die bessere Wahl.

Stulle

was dann wohl eher an Cpu+Gpu als am Mainboard liegt.

Oder war der Beitrag von Ironie geprägt?

@Ferrari: ja ... die igpu nutzen wäre imo das einzig halbwegs sinnvolle ... andererseits: für die ~100 euro, kann man sich auch eine gümmel-notfall gpu an die seite legen - gleicher effekt (und weitaus billiger, weils dann schon eine für ~30 euro tut)

zur chipsatzfrage generell: warum nicht gleich den Z68 genommen seinerzeit ... zumindest wenn er verfügbar gewesen wäre, zum zeitpunkt des zusammenbaus, wenn nicht, dann nicht
aber jetzt noch (vA nur wegen igpu) das board wegen des chipsatzes tauschen? würd mir nicht im traum einfallen, so böse bin ich meinem geld nicht ;)

@leistungsindex bs: von 8.0 auf 7.2 ... na mit den werten kann man auch viel anfangen, wenn die "gesamtzahl" immer nur der kleinste wert ist
das kann allein schon die gpu ausgleichen (wovon ich ausgehen würde)
und dann wäre ja mittlerweile dann auch noch die frage: leistungsindex win vista/7 oder 8 ? denn da sind die relationen jeweils anders zu einander ... wieder mal ein grund zu sagen: aussagewert = null

ja, stulle speziell schrieb win 8, wenn er jetzt aber noch win7 ... ach egal ... war ja eh mehr oder minder ironie ...

man kann höchstens grob für jeden trottel zeigen: da hat sich was an der leistung verbessert, denn die zahl ist hoch gegangen ... :freak:

Zurück
Oben