P67 oder Z68 für Videoschnitt (Cuda vs QuickSync)

Mike-Al

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
nach langer Zeit des stillen Mitlesens habe ich mich doch dazu durchgerungen, mich hier mal anzumelden. Das ganze Lesen hat doch eher verwirrt als geholfen.
Also mein Plan ist folgender: Ich will mir einen PC mit SB zusammenstellen, der zu einem großen Teil als Videoschnittsystem verwendet werden soll. Hierbei verwende ich Premiere Pro CS5(.5) und After Effects. Eigentlich wollte ich mir das Asrock P67 Extreme 4 holen mit einer Nvidia-Karte für die Cuda-Beschleunigung. Laut diversen Tests bringt das ja super Verbesserungen.
Aber wie sieht das auf einer Z68-Platine aus (dann evtl das Z68 Extreme 4)? Kann ich QuickSync in den Adobe-Programmen nutzen? Wäre das der Cuda-Methode vorzuziehen? Dass das finale rendern wohl schneller gehen soll, habe ich mal gelesen. Aber funktioniert QuickSync auch im Programm, sodass die Vorschau in der Timeline auch unterstützt wird? Cuda und QS gleichzeitig funktioniert wahrscheinlich nicht, oder?

Danke für Eure Antworten,
Mike-Al

Also mit dem P67 kannst Du QuickSync nicht nutzen, mit dem Z68 müsste es auch mit eingebauter Graka gehen; lies das hier mal:

http://www.tomshardware.de/sandy-bridge-core-i7-2600k-core-i5-2500k,testberichte-240702.html

Also lt. diversen Reviews soll Quicksync ca. 1.5-2x so schnell sein wie Cuda auf einer GTX 460 z.B. und das bei besserer Qualität.

Quicksync wird nur beim finalen Rendern unterstützt, für Adobe Premiere (Pro und Elements) gibt es da ein spezielles Plugin:

http://software.intel.com/en-us/art...ia-sdk-and-intel-quick-sync-video-technology/

Gruß
Kristatos
Ergänzung ()

Êin weiteres gutes Review, allerdings in Englisch, gibt es hier:

http://www.anandtech.com/show/4083/...-core-i7-2600k-i5-2500k-core-i3-2100-tested/9

Siehe Seite 9 Quicksync....

Hey Kristatos, danke für Deine Antwort. Leider kannte ich die Links schon. Das blöde daran ist, dass diese Berichte noch alle vom H67-Board stammen und keinen Praxischeck von Z68-Boards mit Graka + QuickSync liefern. Dabei ist mir halt nicht klar, ob die Nutzung von QuickSync bei einer zusätzlich eingebauten Graka mir den flüssigen Workflow zerschießen würde und lediglich beim Rendern (wobei ja sogar nur h264 und MPEG2 unterstützt werden, wenn ich den Intel-Link korrekt verstanden habe) mir Vorteile bringen würde.
Ich gehe davon aus, dass QuickSync auf den Boards auch einfach deaktivierbar ist, sodass es sich im Zweifelsfall wie ein P67 Board verhält? Wäre dann halt nur ärgerlich um den bezahlten Mehrpreis.
Damit ich nicht durcheinander komme: QuickSync wird durch das LucidLogix auf den Boards realisiert, oder? Das ist auch out-of-the-box nutzbar oder kommen dann sowieso noch weitere Kosten auf mich zu?
Kann ich damit eigentlich irgendwie steuern, welches Programm von QS profitieren soll und welches nicth? Oder wird das einfach für mich entschieden?

Danke,
Mike-Al

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht solange warten willst,kannst du doch ein Z68 Board bestellen und es testen.
Verlierst im Vgl. zum P67 Board nix,eher das Gegenteil.
Falls es garnicht klappen sollte,schickst du es notfalls zurück.

Also Quicksync kann man nicht deaktivieren bzw. man braucht es nicht, einfach beim finalen Rendern abwählen oder ein anderes/älteres Plugin ohne QS Support nehmen :)

Falls Du nicht zum Zocken auf eine Geforce angewiesen bist, würde ich Dir ein H67 Board mit 2500K/2700k empfehlen, dann brauchst Dir nicht so einen Nvidia-Stromfresser reinbauen und kannst die Onboard-Grafik nutzen :p - die ist im Vergleich zu allen vorher erschienen auch so richtig schnell.

Die Frage ist wirklich nur, ob Du eine Geforce zum Zocken brauchst - falls ja musst Du auf QS verzichten oder es auf einen Versuch mit dem Z68 ankommen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich danke euch. Dann werde ich wohl in ein Z Brett investieren.

Mike-Al schrieb:
Damit ich nicht durcheinander komme: QuickSync wird durch das LucidLogix auf den Boards realisiert, oder? Das ist auch out-of-the-box nutzbar oder kommen dann sowieso noch weitere Kosten auf mich zu?

Die Hersteller der Boards müssen Virtu lizensieren. Das kostet daher Geld und man muss schauen welche Hersteller für welche Boards die Software bundeln.
Welche das sind schaust Du am Besten auf der Herstellerseite nach, aber soweit ich weiß gibt es Virtu bisher einigen (nicht alle) Boards von Asus, MSI, Gigabyte und Intel dazu.

Ich selber hab das Asus P8Z68-V Pro und da war es dabei. Man kann auch jederzeit die neueste Version installieren da Virtu das Board über einen Bios-Key erkennt und somit keine Probleme auftreten.

Eine andere garantiert Kosntenneutrale Lösung (aber nur für Besitzer einer nvidia Karte) könnte Synergy (aka Desktop Optimus) sein. Aber das wird man erst noch sehen müssen wenns auf den Markt kommt (was eigentlich diesen Monat geschehen sollte).

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meinem GB Z68XP UD4 ist Lucid auch dabei.Jedoch freu ich mich auf nVidia Synergy :)

Ja, nur wann kommt das. Im April hieß es das Synergy im Rahmen der Computex im Juni vorgestellt wird. Es ist nun Juni und die Computex ist bald 3 Wochen vorbei ... wenigstens eine Mitteilung wann es dann kommt wäre ja schon schön gewesen.

Danke für den Tip, Günter. Die Seite kannte ich noch nicht, werde mich dort mal umschauen. Ich hab auch schon auf slashcam geschaut, finde das Forum dort aber furchtbar. Aber prinzipiell ist die Entscheidung für das Z68 MB schon gefallen.

Dann viel Spaß mit dem Z68 Mainboard :)

upps, das ist genau mein Thema:

Diesen Winter sollen die miniDV-AVI-Videos zu Mpeg2 verwandelt und dabei aufgehübscht werden.
Dabei nutze ich den power director 9 ultra 64 und Nero Video 11.

Mein altes System ist damit total überfordert und im günstigsten Fall dauerbeschäftigt...

Ich möchte für ein neuen PC so viel Euros weggeben wie nötig aber irgendwie auch so wenig wie möglich...

Also nehme ich ein Z -board mit allen Optionen , Cuda und quick sync, oder schafft intel das allein auf einer H-Platine?
Werkeln cuda und quick sync auch synergistisch ?

Welches Netzteil muss es sein? Optional ein Grösseres?

Was passt optimal zusammen? Wie sind deine Erfahrungen? Was würdest du heute empfehlen?

Also kann dir Quicksync echt ans Herz legen, deutlich schneller als Cuda bei deutlich weniger Strom Verbrauch incl weniger CPU Auslastung. Ich hab ne GTX 570 und schalte CUDA aus wo es nur geht und nutze Quicksync, weils wirlich DEUTLICH besser ist, finde ich eines der Hauptfeatures der Sandy Bridges

Hi, unglücklicherweise musste ich mein PC-Projekt wegen Uni- und Arbeitsstress zeitweise auf Eis legen, daher kann ich nicht aus aktueller Erfahrung sprechen. Aber ich würde da meinem Vorredner zustimmen und auch nicht auf Quicksync verzichten. Zumindest nicht, wenn HD-Material geschnitten wird. Dein Post klingt so, als ob du noch PAL Material verarbeitest. Ehrlichgesagt braucht man da nicht so die Rechenpower für, das erledige ich hier noch mit meinem 4 Jahre alten Dualcore Notebook :). Aber hat einen erstmal das Videofieber ergriffen, rüstet man seine Cam ja auch vielleicht mal auf...
Eine weitere wichtige Frage ist, ob du auch Spiele zocken willst. Wenn nicht, würde ich klar auf die Graka verzichten und ein H-Board nehmen. Spart auch Stromkosten und bringt dich gar nicht erst in Versuchung, fehlerbehaftete Cuda-Rendereien zu machen ;). Auch soll diese ganze Virtu-Geschichte auf den Z-Boards nicht sooo super laufen, man gerät wohl doch mal schnell an unerklärbare Fehler. Auch könntest du einen Sandy Bridge Xeon mit integrierter GPU auf dein H-Brett setzen. Vorteil: Billiger als Desktop-CPU und hat sogar die HD P3000 GPU, die wohl in grafischen Bereichen der normalen HD3000 vorzuziehen ist.
Solltest du allerdings doch auch mal nen Spielchen einschmeißen wollen, kommste wohl um ne Graka und Z68 nicht herum. Ob man hier auch eine Xeon-CPU draufsetzen kann und diese genauso über Virtu ansprechen kann, weiß ich aber nicht.

Danke für die hilfreichen Antworten...

Ich hatte kurz die Möglichkeit mit einem i7 2600k und einer
GTX 560- über 300 cudakerne- zu arbeiten und war beeindruckt von der Schnelligkeit und Qualität... Es war ein P67-Gamerboard...
Ich bin kein Gamer und habe selbiges auch nicht vor...

Wäre klasse wenn es nur mit quick sync genauso supi laufen würde:
13GB-Av i(miniDV-Tape), aufhübschen mit Effekten und Videoverbesserungen zu Mpeg2 - 4GB-Datei in 90 Minuten.
Mein altes Duo-core-System gibt sich über 9 Std. Zeit für die gleiche Arbeit...

Ich habe auch einen neuen Canon-HD-Camcorder mit SDHC, da ist die "Echtzeitbearbeitung"
auf meinem duocore-System sehr problematisch...

Hast Du Vergleichszeiten parat?

Danke

Ein paar sehr interessante Geschwindigkeitsvergleiche stehen in den Links von Kristatos, oben im 2. Post. U.A Tests mit Cyberlink MediaExpresso. Wird das auch im Power Director verwendet? Ist ja immerhin der gleiche Hersteller, von daher vllt vergleichbar. Interessant hierbei dürfte für dich wohl vor allem der Zeitunterschied von QuickSync zur GTX 570 sein.
Allerdings: Keine Ahnung, ob man das Ergebnis einfach auf den Power Director übertragen kann. Da kommen wie du ja gesagt hast eben auch noch Effekte, Blenden, Farbveränderungen und so Kram hinzu. Ist dann wieder eine Grafikkarte besser? Keine Ahnung.
Vielleicht solltest du einen neuen Thread im Kaufberatungsforum aufmachen, in dem du nach der besten Hardware für dein Vorhaben fragst. Dann melden sich bestimmt Leute, die mit dem Programm was zu tun haben und dir besser helfen können.

Ja, danke für Deine Anregungen...

Ich hab Deinen letzten Vorschlag gecheckt und hab folgendes gefunden:

Lenovo ThinkStation E30 SZD42GE W7P64
Xeon E3-1245, 4x 3.30 GHz (3.70 GHz Turbo), 4 GB RAM, 500 GB Festplatte
Intel GMA HD 3000, DVD+/-RW Multi, Kartenleser
8x USB 2.0, GB-LAN
1x VGA
Midi Tower, Windows 7 Professional 64 Bit
690.-

Leider ist so ein fertig-PC kaum ausbaufähig.
Das Mainboard, c206, ist auch wieder sehr speziell...
Für eine optionale Grafka ist das netzteil zu schwach, das gehäuse insgesamt zu klein...usw.
Ausserdem verraten die Anbieter nicht alle Zutaten des "günstiges Angebots"...

Vielleicht könnte ich damit schon optimal arbeiten (n. Ram-Aufrüstung)...
Leider habe ich im web kaum Informationen zu meinem Thema gefunden.
Speziell für die Videobearbeitung mit Cyberlink Power Dir.9ultra64 und Nero 11.
Die Software arbeitet mit quick sync, cuda und app aber wie gut...?
Die meisten Anwender benutzen einfach die vorhandene Hardware ohne sich einen Kopf
zu machen, es funktioniert ja irgendwie... Das kenne ich...

Ich werde noch weiter nach Informationen suchen und am Ende mit Gewissheit die
optimale Hardware kaufen...Bisher denke ich ein z68-Board, mit allen Optionen,
ist am wenigsten verkehrt...

Danke

Hi,
ja danke guter Tipp, nur: Ich finde nirgendwo die Möglichkeit ein neues Thema unter Kaufberatung Video-PC zu starten...

Vielleicht kannst du mir sagen wies geht?

Danke, Gruss claus

HI,
du gehst einfach in das Unterforum "Zusammenstellungen & Komplettsysteme Kaufberatung", über der ganzen Auflistung aller sich dort befindenden Themen ist der Button "Neues Thema". Da kannste dann alles reinschreiben und nen guten Namen vergeben, so wie "PC für Videobearbeitung mit PowerDirector 9" oder so.
Dann weiß man schon beim Titel worum es geht.

Zurück
Oben