P7L-Verhältnis; 1066 oder 800 MHZ?

breezehawk123

Ensign
Mein Freund hat sich nen neuen PC zusammengestellt:

E6600

eVGA 680i SLI

8800 GTS 640 MB

OCZ DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2N1066SR2GK, XTC SLI)

Alle Teile hat er schon erhalten. Wir kamen heute ins Gespräch und da hab ich ihm erklährt, dass 1066MHZ doch etwas übertrieben sind, da reicht doch nen 800er KIT. Er meinte, er wolle stark übertakten und da wären die MHZe doch notwendig. Mich interessiert das Them selber, da ich in Sachen RAM nich der "Klügste" bin. Timings spielen ja bekanntlich keine Rolle bei Intel, und ich hab auch gelesen, dass die paar MHZ mehr, nur sehr geringen Performancezuwachs bringen. Würde man mit 1066 nen E6600 weiter bringen können als mit 800 MHZ???
Ich hab meinem Freund gesacht, er soll für die 100 Euronen, die er spart lieber noch 2 GB mehr kaufen. Was meint ihr und welche Kits könnt ihr besonders empfehlen, auf Hinblick, dass stark übertaktet werden soll???

GreeTz

also man stellt den ram bei intel oc auf 1:1 zum fsb. also läuft der ram dann als DDR2-533. wenn ich den fsb auf 400 setze, dann habe ich wieder DDR2-800 ram. der prozzi läuft dann mit 3600MHz. höher wird er den prozzi sowieso nicht takten können. also reicht (auch für starkes oc) BILLIGER DDR2-800 z.b. von MDT aus!

naja wenn er ein Glückspilz ist und das doch hinbekommt bei guten Spannungen dann ist das wohl nicht verkehrt, aber egal ^^
naja Speicherdurchsatz ist meines erachtens wichtig wenn man auf Benchmarkrekorde will, aber ehrlich: wer spielt benchmarks?

Mfg nikolaj

@ GeneralHanno sowie mir bekannt ist läuft MDT Speicher auf Nvidia Boards nicht.

Aber er kann sich guten A-Data DDR2 800-4-4-4-12, 2048MB für 99€ holen der sollte auf jeden fall mehr als gut sein und da geht auch noch was OC 900 sollte der schon mitmachen.
Den giebts bei Alternate.

Zuletzt bearbeitet:
Um den Prozzi zu ocen ist es bei den nForce6 egal, ob du jetzt 533 oder 1200 Mhz hast. Du kannst nämlich den FSB unabhängig vom Ramtakt einstellen. Müsstest du eig. wissen.

Gruß Timo

Das Mainboard ist auch fürn A... ! SLI kommt eh nicht in Frage, daher würde ich ein 965er Board empfehlen.

Board:
http://geizhals.at/eu/a206579.html
Oder ein DS4:
http://geizhals.at/eu/a203496.html
Je nach dem wieviel er übertakten will,aber auf keine Fall ein nForce Board.

RAM:
http://geizhals.at/deutschland/a200563.html

Der läuft 1A mit dem DS3 ;) Ist kompletter Schwachsinn ein Board für über 200 euro zu kaufen und ram für 150. Da kann er die Kohle besser in eine Gforce 8800 GTX investieren

Zuletzt bearbeitet:
Wieso ist das Board fürn Arsch? Glaubst du, die nforce Boards haben ihren einzigen Vorteil im SLI?:freak:

Kauf am Besten den RAM hier. Der A-Data Vitesta ExtremeEdition. Die haben Micron D9GMH. Also auch super zum ocen

Gruß Timo

Zuletzt bearbeitet:
yoT!mO schrieb:
Um den Prozzi zu ocen ist es bei den nForce6 egal, ob du jetzt 533 oder 1200 Mhz hast. Du kannst nämlich den FSB unabhängig vom Ramtakt einstellen. Müsstest du eig. wissen.

Gruß Timo

Jo bei dem 650er war das so, nur hatte das Board schon Probleme bei gewissen einstellungen.
Z.b. gingen gewisse Ramteiler nicht und bei bestimmten Fsbs konnte ich nur DDR 750 und ddr 900 einstellen ;)
Den 680er hab ich nicht testen können/wollen :/ und ich hab ihn mir um ehrlich zu sein garnicht angeschaut :(

da ich meist die Beste combo mit Intel+Intel hatte (schon seit P3 Zeiten :) )

Mfg Nikolaj

Zuletzt bearbeitet:
yoT!mO schrieb:
Wieso ist das Board fürn Arsch? Glaubst du, die nforce Boards haben ihren einzigen Vorteil im SLI?:freak:

Kauf am Besten den RAM hier. Der A-Data Vitesta ExtremeEdition. Die haben Micron D9GMH. Also auch super zum ocen

Gruß Timo

Dann nenn mal die Großartigen Vorteile eines nF im Vergleich zu einem P965/975.

Also ich für meinen Teil kann dir bzw. deinem Freund wirklich das nForce680i ans Herz legen. Von wegen Überhitzung und nicht ausgereift usw. Ich konnte bis jetzt noch keine Schwächen entdecken.

Gruß Timo

yoT!mO schrieb:
Wieso ist das Board fürn Arsch? Glaubst du, die nforce Boards haben ihren einzigen Vorteil im SLI?
Nö, aber vermutlich keine die von belang snd Und es ist 100 euro teurer. Ist halt einfach das Geld nicht Wert.

Dann nenn mir doch mal die tollen Unterschiede, die einen Preis von 215 Euro im gegensatz zu einem DS4 für 135 Euro rechtfertigen. Bin ich ja mal gespannt :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem nforce gabs probleme mit dem A-Data Ram wenn man 4 Gb verwenden will.

Daher empfehle ich den hier http://geizhals.at/deutschland/a217237.html Läuft bei mir auf 800 MHZ mit Cl4-4-4-11 CR1. Und bei FSB 400 (QDR1600) bringen die Timins einiges. Hab damit noch knapp ca. 1,6 Gigabyte höreren durchsatz als mit standart timings.

Man muss das Übel an der Wurzel bekämpfen, also nicht den Speicher dem nForce Board anpassen, sondern kein nForce Board kaufen :D

Wie kam es eig. bei Dir zu diesem wahnsinnigen Hass auf nforce-Boards?^^

Gruß Timo

Zähl du mir erstmal die tollen Vorteile eines nForce Board für 215 euro gegenüber einem DS4 für 140 Euro auf. Und dann die Nachteile ;) Und dann denk mal nach :D

yoT!mO schrieb:
Wie kam es eig. bei Dir zu diesem wahnsinnigen Hass auf nforce-Boards?^^
Habe ich gesagt dass ich die Dinger hasse ?

Was meinst du wovon sein Freund mehr Power hat:

Möglichkeit 1:

Geforce 8800 GTX 500 Euro
DS3 oder DS4 für 90 -140
800 MHZ RAM für 90
Zusammen: 680 - 730 Euro

Möglichkeit 2.
Geforce 8800 GTS 350 Euro
1066 MHZ RAM für 150 Euro
EVGA 680 für 215 Euro
Zusammen 715 Euro

Zuletzt bearbeitet:
naja ich fange bei dem Nachteil an:
Die Ramteiler unter 1:1 haben bei manchen FSB's probleme die richtige SPeichergeschwindigkeit einzustellen: Beispiel: bei FSb 450 hatte der 650i mir nur max 800 Mhz Ramtakt zur Auswahl gegeben; Board war ein Asus P5n-e Sli (650i)
weitere Nachteile erwünscht ^^

Die Beste Kombination bei Intel hab ich wirklich meist mit Intel+Intel bei AMD fährt man AmD+Nforce aber sehr gut ;)

Mfg Nikolaj

- Die 680 Boards werden ziemlich heiß ( auch im Gegensatz zu den 650 Boards ),
- Es gibt oft Probleme bei der Nutzung von allen 4 RAM Bänken
- Ein DS4 schafft einen höheren FSB ( keine direkter Nachteil, wird vermutlich auch nicht in den dimensionen benötigt)
- Höherer Stromverbrauch
- Preis
- Man könnte durch die SLI fähigkeit dazu verleitet werden eine noch größere Dummheit zu machen! Ich sag nur "Nachrüst SLI" Yeah :D

Vorteile:
- Mehr Schnittstellen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben