P7L-Verhältnis; 1066 oder 800 MHZ?

Also nochmal kurz zur Theorie: Um den 1066er RAM auszureizen, müsste deine CPU auf FSB 533 laufen. Rechne dir selber aus, auf wieviel GHz die CPU dann getaktet wäre...

Es gibt nur drei Einsatzgebiete, wo ich mir so etwas sinnvoll vorstellen kann:
1) extremes OC (und damit meine ich wirklich extrem, so Kompressormäßig)
2) Man jagt den FSB hoch, hält aber den Multi klein. Soll angeblich (!) insgesamt mehr Performance bringen. Bin mir aber unsicher, ob da nicht sogar ein Asus Commando vor den 533MHz dicht macht.
3) 333er FSB CPUs. Vorher lohnt sichs meines Erachtens nicht.

bensch87 schrieb:
2) Man jagt den FSB hoch, hält aber den Multi klein. Soll angeblich (!) insgesamt mehr Performance bringen. Bin mir aber unsicher, ob da nicht sogar ein Asus Commando vor den 533MHz dicht macht.
sogar ist ein wenig übertrieben, da das Commando sicherlich vor dem Gigabyte DQ6 schluss macht, das noch ein wenig günstiger ist
und bei 1333er strap würde das sicherlich mein Quad Gt auch noch mitmachen ;)
Das Problem bei dieser Rechnung ist der Strap: bei 401 Mhz geht der bei den 965er Boards auf 1333 Mhz und das ist immerhin schon im messbaren bereich ^^

Mfg Nikolaj

zum strap:
http://www.awardfabrik.de/forum/showpost.php?p=21108&postcount=375

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich grad mal ein wenig über Straps schlau gemacht. Sind die denn eigentlich bei jedem Board-Hersteller gleich? Dann würd ich nämlich beim nächsten OC logischerweise die 333MHz auslassen und gleich auf 334MHz springen ;)

also theorethiscn gesehen ja, aber es gibt welche die machen das anders:
z.b. mein QuadGt hat den Knick bei 401 fsb nicht und macht dort weiter :)
wird dem Board aber dann zum "verhängnis", weil es gerade die 500 mhz erreicht und ein wenig später dicht macht :)

aber bei den Aktuellen Boards ist das gleich :)
Straps gehen von 800->1066->1333->1600 (weiß nicht ob es das wirklich gibt, aber wird sicherlich auch ein standard :) )

MFg Nikolaj

Zuletzt bearbeitet:
Quasi wie beim Höherschalten im Auto. Gut, dann schätze ich mal, dass es das DS3 genauso macht und werde das mal testen, merci beaucoup.

Ach seht das nicht so verbissen, jeder soll sich das kaufen was er will der 1066 hat den vorteil kannste länger verwenden angeblich ist der für den k10 empfolen^^

@bensch87 du denkst falsch beim ram wird nur verdoppellt nicht vervierfacht wie bei den Intel CPUs, deswegen heissts ja ein C2D mit 1066 FSB ist eigentlich der 533 ausreichend, oder Perfeckt,(realität ist was anderes) und das bedeutet bei einem 1066Riegel müsstes du den FSB Takt von 266 auf 533aufbohren, viel glück damit,^^ dann wär der Speicher ausgereitzt aber mit 333 langweilt sich der Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni schrieb:
bei einem 1066Riegel müsstes du den FSB Takt von 266 auf 633aufbohren,
Hääää ? 2x533 = 1066 aber 2x633=1266 ;) ich glaub du hast dich da selber ziemlich vertan oder verstehst was nicht ?!?

Das hat alles nichts mit verbissen zu tun, das Thema ist ja "P7L-Verhältnis; 1066 oder 800 MHZ?";)

Ubs ja hast recht habs korregiert ja bei sovielen zahlen vertutma sich leicht :lol: :evillol:

ja ich weiß das P/L verhältniss ist beim 800 am besten!!

ok, war jetzt selber schon verwirrt :freak: :freaky:

also solange bei beiden dieselben chips drauf sind; ist es möglich die einen auch auf das Niveau der anderen zu bringen,
aber in dem Fall scheinen es schon die wirklich ausselektierten chips zu sein,
denn normalerweise machen die D9's bei 2,3-2,4V zwischen 1050-1200 mhz @44412/55515 mit.

Mfg nikolaj

Gerade bei Intel bringt CL4 so gut wie NIX. Es wurde hier doch schon oft geschrieben: Nimm einfachen CL5 RAM mit 800 MHZ !!! ;) Du hast von RAM mit über 800 MHZ gerade bei Intel kaum etwas.

Zurück
Oben