P7P55D findet 4 GB trotz Remap nicht

hanschke

Lieutenant
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate 6.1.7600 (Win7 RTM)
Datum 2009-11-02
Zeit 21:35

--------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

Computer:
Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate
OS Service Pack -
Internet Explorer 8.0.7600.16385
DirectX DirectX 11.0
Computername HANSCHKE

Motherboard:
CPU Typ QuadCore Intel Core i5 750, 2500 MHz (19 x 132)
Motherboard Name Asus P7P55D (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz Intel Ibex Peak P55, Intel Lynnfield
Arbeitsspeicher 3063 MB (DDR3-1333 DDR3 SDRAM)
DIMM1: Kingston 9905403-011.A03LF 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
DIMM3: Kingston 9905403-011.A03LF 2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM (8-8-8-22 @ 609 MHz) (7-7-7-20 @ 533 MHz) (6-6-6-17 @ 457 MHz)
BIOS Typ AMI (09/24/09)

Weiss einer woran das liegen kann? Vielleicht gibt es bei dem Board noch eine andere EInstellung?

Blöde Frage:
Hast du 64 Bit OS oder 32Bit?!

@Heretic
Das bedeutet nur, daß die CPU 64Bit Unterstützt.
Sagt aber NICHTS übers OS aus....

Weil die angezeigten 3GB passen haargenau zu 32BIT.
Würde eine Rambank, oder Riegel hinich sein, dann würden 2GB angezeigt.

Also laut Ram Specs. von Asus wird deiner nicht in der Liste der Typen Bausteine unterstütz.

Ist zumindest nicht aufgelistet.
Ergänzung ()

Was für eine Bios Version hat dein MB??

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich habe genau das selbe Problem, mit dem gleichen Bio, der gleichen CPU, nur der Speicher ist anders.
2 * OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit (OCZ3P13334GK)

Egal was ich mache, selbst in der Speicher konfiguration im Bios, nur Max 4 GB aber unter Win 7 64 Bit zeigt es 8 GB an verwendet aber nur 4!:mad:
Win 7 Startoptionen habe ich schon angepasst geht auch nicht.

XP 32 Bit ist paaralel instaliert, da muß die Maping Fungition eingeschaltet werden und dann sind da 3 GB zu sehen.
Ausgeschaltet 3,24 und gelegentlichen Bluescreen.

Umgestekt habe ich die Speicherriegel noch nicht, weil ich einen Monsterkühler drauf habe der macht das Arbeiten schwer. (Noctua NH-U12P SE2)

Werde mich aber heute dran machen und berichten!

Wenn ich Pech habe ist es genau wie in diesem Artikel beschrieben https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-p7p55d-pro-ram-problem.643282/

Bilder hier Bios und Memtest.
medium_70xs8g.jpg

medium_s8209u.jpg

medium_dtynbk.jpg

medium_nobjxa.jpg

Bin Ratlos, aber warte auf ein Bios Update mal sehen was kommt.

Nachtrag: Speicher durch probiert sind alle I.O. und auf allen Bänken werden alle erkannt.

Jetzt bin ich wirklich Radlos......
Rudi

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal folgendes :

zwei Module einsetzen - "A1 + B1" - ins BIOS - "DRAM-TIMING MODE auf "2N" oder auf "3N" setzen - und zwar direkt eingeben - bei Vollbestückung sollte diese Einstellung vorgenommen werden - versuchs mal - OHNE OC - ansonsten die RAM-Einstellung DIREKT auf "1333" setzen - wenn alles erkannt wird die anderen beiden Module einsetzen -

PS : Wenn das nicht hilft, setz die RAMs auf "1066" - jetzt sollten alle Module erkannt und auch richtig ( 8GB ) angezeigt werden - wenn das Mb mit den RAMs nicht so richtig "kann", ist es manchmal nötig, die RAMs um eine Geschwindigkeitsstufe herunter zu setzen - einige MB werden die RAMs bei Vollbestückung von sich aus um eine Stufe heruntersetzen -

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Danke für den Tipp.:)
Nur leider hat alles nicht geholfen :mad:
A1 und B1 werden erkannt man kann sie einstellen 2N oder 3N probiert geht beides und wenn man den anderen Ram wieder einbaut ist es das gleiche. 4 GB überall

OC habe ich auch aus 1067 und 1333 probiert in allen konstelationen ..

Ich hoffe auf ein Bios Update ......

Rudi

...und die RAMs haste direkt auf "1,65V" gestellt gehabt ? ( DRAM-TIMING MODE auf "2N" ) Das MB stellt "nur" "1,5V" bei "auto" bereit -

Hallo
Ja ich habe die Funktion manuel auf N2 oder N3 geändert.

Nur in GPUZ wird die Spannung überal bei 1,5 angezeigt.

Werde noch mal suchen um die Spannung auf 1,65 zu erhöhen.

Danke für die Hilfe!!!!!:)

Rudi
Ergänzung ()

Hallo
Alles versucht.
Ergebnis angezeigt werden 4GB in GPUZ werden alle 4 Bänke angezeigt mit jeweils 2 GB ram.

Unter Win7 4 GB verfügbar (8GB 3,99 verfügbar)
Selbst ausstellen von Energiesparfunktionen bei der CPU brachte nichts.:mad:

Hier noch mal ein paar Bilder vom Bios.
medium_0hdxt9.jpg

medium_8qbsj5.jpg

medium_1mlrsa.jpg

Auch wenn ich mich jetzt zum DAU mache Frage:
Wenn ich A1 und B1 bestücke werden 2 GB angezeigt ist das richtig?
Sollten es nicht 4 GB sein?

Gruß Rudi (Danke für die Hilfe!!!!!)

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag!)
Hallo
Bin noch dran am Thema.
Neues Bios (0911) brachte auch keine besserung.

Aber im Asus Forum gibt es schon einige die das gleiche Problem mit verschiedesten, meistens vom Asus freigegebenen, Speicher haben.

Ich bleibe dran und berichte.

Gruß Rudi

Zuletzt bearbeitet: (Fortschritte oder auch nicht..)
Nachtrag:
Nachdem ich jetzt das Bios zum widerholten mal Resetet habe, nach Anleitung Asus.
Habe ich ein Neues Board eingebaut.

Das Problem ist das Gleiche 4Gb in Win7 64Bit werden 8 Erkannt aber nur 3.99 sind Nutzbar.

Ich bleibe am Ball bin mit Asus in Kontakt.

Gruß Rudi

Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem.
Ich habe beim testen herausgefunden, dass die Sockel A1 und A2 nicht funktionieren.
Das Board und den Prozessor (die CPU deshalb, weil dort der Speichercontroller implementiert ist)
zurückgesandt und um Austausch gebeten. Das neue Board mit neuem Prozessor werde ich
morgen erhalten. Ich bin gespannt.
Sollten wieder die gleichen Probleme auftauchen, gehe ich davon aus, dass neben dem neuesten
BIOS ein weiteres folgen muss.
ASUS erklärt klipp und klar, dass auch eine Vollbelegung mit vier Speicherriegeln (DDR 3 1333) funktionieren.
Das Ganze ist einfach ein Witz.
Ich habe jeweils 8 GB G.Skill 1333 und Corsair 1333 Riegel getestet und alle funktionieren in den beiden o.g. Slots
nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die ganze Sache ist natürlich sehr unangenehm und kippt natürlich meine Entscheidung zum Gigabyte-UD3. Hatte eigentlich auch vor mir das ASUS zu holen. Schade ASUS!!!

Hallo,
ich habe heute morgen ein neues Board und einen Prozessor im Austausch erhalten.
Siehe da, alles funktioniert auf Anhieb.
8 GB Arbeitsspeicher. Corsair H 50 Wasserkühlung, es klappt tadellos.

Hallo
Problem gelöst.

Es war "ein" RAM Modul.
Nach austausch habe ich jetzt 8 GB RAM in Win 7 64 Bit und kann sie auch nutzen!

Gruß Rud

Zurück
Oben