P9 - Unterschiede

Kowa

Captain
Ich möchte mir morgen ein neues Netzteil holen und ein altes Dark Power pro 430W ersetzen, was jetzt in einen anderen Rechner einzieht.

Eigentlich besteht noch keine Not, aber es soll bald eine Wakü einziehen und ggf. zum Jahresende ein Ivy-Brigde. Nach der Wakü geht wohl auch noch ein wenig OC.

Mein Händler hat nun das P9 von 550 bis 850W. Das Geld ist mir relativ egal, ich will das Beste.
Nun frage ich mich, ob beim 850er Kompromisse bzgl. Geräusch und Wirkungsgrad gemacht wurden, oder beim 550er beim Material, z.B. bei Kühlkörpern, Kondensatoren etc. Also, was verursacht den preislichen Unterschied bzw. den Leistungsklassenunterschied.
Es soll vor allem hohen Wirkungsgrad bei 100W im idle haben und 400-500W locker wegstecken bzw. stabil bleiben und insgesamt ebenso zuverlässig funktionieren wie das alte Netzteil.

Hallo Kowa

Die Unterschiede sind die in dem Netzteil verbauten Komponenten. Ein stärkeres Netzteil benötigt andere/mehr Komponenten als ein schwächeres Netzteil. Aus dem Grunde sind hochwattigere Netzteile etwas teurer als niederwattige. Was für dich selbst bzw dein System "Perfekt" ist, hängt von vielen Faktoren ab. Eine Pauschale Aussage lässt sich nicht treffen. Aber sofern du nur eine CPU und einen Grafikchip im System haben wirst, sollten die beiden kleineren Netzteile für dich besser geeignet sein als eines der größeren Geräte.

Zurück
Oben