TeamViewer Motive 4

Samsung T7 Unterschiede der beiden Temperatursensoren

Kawasaki66

Lt. Junior Grade
Hallo

ich hätte mal eine Frage ob es Erfahrungswerte zu den Temperatur Abständen der beiden Temperatursensoren in den Smart Werten der Magician Software gibt.

Ich hatte mir kurz bevor es zu den starken Preisanstiegen von Massenspeichern kam noch eine T7 von Samsung gekauft und bin mir gerade nicht sicher, wie die Temperaturunterschiede zu bewerten sind. Komme leider jetzt erst dazu das Gerät mal öfter zu benutzen.

Bei meinem ersten Exemplar hatte ich mich immer gewundert, dass sie so ganz selten mal über die 30° C Marke kam. Das Gerät wurde irgendwie kaum wärmer im Betrieb. Die neue Festplatte kommt öfter mal auf so ca. 35° C. Mir ist bewusst, dass SSD Speicher wärmer werden als HDDs.

Nun achte ich öfter mal auf die Smart Werte der Magician Software und sehe dort einen größeren Unterschied der beiden Temperatursensoren. z.B. Sensor 1 zeigt 307 Kelvin an und Sensor 2 zeigt 316 Kelvin an was ja in Celsius fast 43° sind.

Kann es sein, dass die Samsung T7 Modelle je nach Charge etwas unterschiedlich warm werden ? Wie heiß wird bei Euch der zweite Sensor ? Ab welchem Kelvinwert sollte man sich da Gedanken machen ?

Danke

Das (T7) ist schließlich keine SSD-Bezeichnung, sondern die Bezeichnung einer externen SSD, wo Samsung theoretisch alle möglichen Modelle reinpacken kann. Also nicht wirklich verwunderlich. Externe Laufwerke sind immer mehr oder weniger eine Wundertüte - im Rahmen der verfügbaren Spezifikationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
wieder ein Beispiel des "virtuelle Probleme lösen" Phänomens...
man hat kein Problem, nimmt sich ein Tool (a fool with a tool is still a fool) und macht sich ein Problem daraus.

schaltet sich die SSD ab? Oder drosselt sie (nachweislich) wegen zu hoher Temperatur? Dann gucke doch einfach wann das nach deiner komischen Anzeige passiert oder wie das korreliert.

Früher hat man einfach mit der Hand gefühlt, ob etwas "unnatürlich" heiß wird, geht sowas heute nicht mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Inzersdorfer
Zurück
Oben