P965-DQ6 Boot Loop Bug mal wieder..

arnie007

Cadet 3rd Year
Hi an alle dort draussen,

mal wieder ein Thread zum Gigybayte P965-DQ6 Rev.2.0 Bios F12k.
Ich habe einen Intel E8200 mit einem Scythe Infinity.

Eins vorweg: Kühlung ist kein Problem, habe noch div. Gehäuse Lüfter etc.

Ich habe anscheinend seit einem der letzten Biose den Boot_Loop_Bug.

Und nun brauche ich bitte eure Hilfe, ich verzweifel langsam.

Ich habe an Ram 2x 1Gig MDT PC800 und 2x1 Gig Corsair Dominator PC1066 verbaut.

Wenn ich nun im Bios übertakten möchte, startet der Rechner in einer Endlosschleife bis ich für einige Minuten den Strom trenne, danach sind natürlich alle OC Einstellungen resetet.

Früher hatte ich mit diesem Board und einem E6600+altes Bios keine Probleme, da waren 3,5 Stabil machbar.

Nun geht irgendwie nix.

Ich stelle z.b. den FSB auf 425 Multi x8, also 3,4 Gig. Dann den Speicher z.b. auf 850 (der mdt macht bei 850 den arsch dicht).

Volt Einstellungen überlasse ich alles dem Board, also auto.
Tja, und dann geht nix mehr. Der Rechner startet immer und immer und immer wieder neu....

Könnt ihr mir dazu irgendwas sagen ?

Danke im Voraus für eure Hilfe !
Grußm arnie007

Liegt wahrscheinlich am Ram, das Bios spinnt bei Bestückung der roten Slots bei mir, versuchs mal mit 2GB. OC-technisch hast du ja Erfahrung und dementsprechend die CPU-Spannung reguliert nehm ich mal an, wenn nicht per Hand einstellen.
Gruß

Hallo zusammen,

das dürfte mit hoher Wahrscheinlichkeit mit der völlig unterschiedlichen Bestückung der Rambänke zusammenhängen.

Du solltest dann schon entweder 4 Riegel des MDT-Speichers, oder eben 4 Riegel des Corsair Speichers nutzen. Aber nicht als Mischbestückung, wie du das Board betreibst.

So long....

Ändere doch bitte den Titel, mit Boot-Loop hat dein Problem nichts zu tun, du willst schlicht mehr/besser übertakten. Und das A-Wort gehört nicht hier her, schon gar nicht in deinem ersten Posting hier im Forum.

On Topic:
Schließe mich an, die Mischbestückung müstest du mit manuellen Werten/Timings in den Griff bekommen. Da vemutlich auch die Spannungen bei verschiedenen SPD-Profilen bei den RAMs abweichen, wäre es dein Ziel eine Kompromiß-Lösung für beide Modul-Arten zu finden, die dann bei Übertaktung stabil läuft.

Ich würde zunächst die Grenzen jedes Kits in Erfahrung - einzeln - bringen, dann die gemeinsame Grenze als Ausgang nehmen und (vermutlich) nach unten korrigieren.

Wenn also der MDT bie 850 am Ende ist und dir das nicht reicht, verkaufe ihn und besorge dir eine passende Ergänzung zum Corsair.

Nutzt du überhaupt ein 64bit-Betriebssystem ? Wenn nicht, ist fraglich was dir die 4GB überhaupt an Vorteil bringen.

Zurück
Oben