P965 oder P35

fabio

Lt. Junior Grade
Da ich mich nun von meinem ASRock Übergangsboard trennen möchte, muss natürlich ein neues her!

Ins Auge gefasst habe ich mir das GigaByte 965P-DS3, bzw das GigaByte P35-DS3.

Nun meine Frage:

Hat der P35 Chipsatz auch Probleme mit MDT Ram, der eine -16A Endung hat? Ich habe darüber mal was gelesen in Verbindung mit dem P965 Chipsatz wenn ich mich nicht irre....

PS: Solltet ihr bessere Boards in dem Preissegment kennen (OC-Möglichkeit wäre natürlich nicht schlecht, FSB von 400 wär ein Traum), dann immer her damit ;)

1) FSB 400 sollte weder mit P965 noch mit P35 ein Problem sein.
2) Die Probleme mit MDT sind nur bei einigen wenigen Boards aufgetreten. MDT hat diese Module kostenfrei umgetauscht. Diese Probleme gehören allerdings der Vergangenheit an und es ist sehr unwahrscheinlich, dass sie mit den Boards nochmal auftreten.
3) Die Memory-Performance der P35 ist etwas besser als beim P965
4) Die P35-Boards werden auch mit den Intel 45nm CPUs funktionieren. Technisch gesehen ist das auch mit P965-Boards kein Problem, allerdings ist es (noch) unklar, ob die Mobo-Hersteller ein notwendiges BIOS-Update bereitstellen werden, da sie damit ihren Umsatz bei P35-Boards senken würden.
5) P965-Boards sind bei gleicher Ausstattung billiger.

Ich würde an deiner Stelle zu P35 Variante greifen, da sie zukunftssicherer ist...

Gruss Stephan

Zum Thema zukunftssicher:
Die neue Intel Penryn Generation in 45nm passt momentan nur auf den P35 (zukünfitg auch auf den X38-Chipsatz) und nicht auf den P965 drauf.

Oh ha. Der Preis ist echt heiss, würd ich mal sagen...

Gruss Stephan

Naja, in nem anderen Forum bietet einer ein neues Asus P5B für 65€ an, klingt verlockend :)

Aber nicht nur bei alternate: http://geizhals.at/deutschland/a255165.html
Edit: Qualle war schneller (1000 Posts - glückwunsch ;))

Beim FSB erreichen sie das selbe, allerdings ist beim P35 der Speichercontroller etwas besser was für ocer attraktiv ist :)
Allerdings wenn du nur einen FSB von 400 erreichen willst nützt dir das auch nicht viel ;)
Nimm ruhig das P35-DS3 - bekommst momentan für gerademal 10€ mehr ;)

@soulpain
Intel hat mir auf der CeBit bestätigt, dass der P965 mit Intels 45nm CPUs arbeiten kann. Dass hat auch ein Intel Mitarbeiter in einem anderen Forum bestätigt. Die Frage ist nur, ob die Mainboard-Hersteller das notwendige BIOS-Update zur Verfügung stellen werden und damit potentiell ihren Umsatz von P35-Boards senken.

@topic
Würde im Moment auch zu einem P35-Board greifen.

Echt?
Ist ja geil.

Weißt Du da näheres ?

Cool, danke für den Link.

Dann hoffe ich mal das Asus da was geplant hat.Ich habe nämlich auch das P5B Deluxe (Wifi-AP).

Aber das ist wohl inoffiziell, deshalb ist die Info vermutlich auch nicht so verbreitet.

Zuletzt bearbeitet:
@ Topic:

Nimm einfach ein GIGABYTE Board mit P35 Chip. Dann machst du nichts falsch.

Hab nen neues ASUS P5B für 65 Euro erstanden, danke trotzdem für eure Hilfe :)

selbst Schuld :)

Aber schlecht ist das ja auch nicht ;)

Zurück
Oben