Paar Fragen zum Graka übertakten und 8800GTX Oc

W0lfenstein

Commander
Tag zusammen.

Also, zuerst muss ich sagen , bis jetzt hab ich noch nie eine Graka übertaktet.
Und bevor ich damit beginne (und evtl Mist baue) hätt ich ein paar Fragen.

-Also ,welches Tool eignet sich dazu am besten ? Gibt ja einige.
-Ist ein besserer Kühler pflicht ?

-Und das wichtigste : Lohnt es sich überhaupt?
Ich meine, meine Cpu ist ja nicht mehr (für heutige Verhältnisse) die schnellste.
Also was bringt es Graka zu übertakten, wenn die CPU eh schon überfordert ist die Graka ausreichend mit Daten zu versorgen ?

Wie hoch ist das Risiko das die Graka den Löffel abgiebt?
Hatte hier und da schon gelesen das Grakas empfindlicher als Cpu's sind was das übertakten betrifft.

An sich wollte ich es mit dem übertakten nicht übertreiben , sondern nur auf das Niveau einer 8800Ultra bringen. Sollte machbar sein oder?

Danke schonmal für die kommenden Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
ATI-tool ist einfach zu verstehen. funktioniert auch auf nvidia karten;)
wen du nur auf ultraniveu takten willst dann brauchst du keinen besseren kühler. schau immer gut auf die temps. ob es sich lohnt kommt darauf an wie weit du taktest.
die warscheinlichkeit das die graka den löffel abgibt ist immer gegeben. auch wenn du nur im "grünen berreich" übertaktest. die GTX auf Ultraniveau zu bringen sollte machbar sein da es genau die gleichen karten sind nur die kühllösungen und die taktraten sind unterschiedlich

Dank dir für die Antwort.
Naja, ob es sich lohnt hängt nicht nur direkt davon ab wie weit ich die Graka übertakte oder?

Ich meinte das eher so :
Angenommen ich übertakte die Grake k.A. 5-10%. Merke aber nur sagen wa 1-2% Mehrleistung weil die CPU Probleme hatt die Graka ausreichend mit Daten zu versorgen.Dann würde ich sagen lohnt sich nicht wirklich.
Und bevor ich ich die Graka quasie umsonst übertakte wollt ich dies mal wissen.

Bringen die max 10% soviel ?
Lieber so lassen; die nächste Generation (von den GraKa`s meinte ich !) abwarten, Deine Alte (GraKa !!) verscheuern, und Dir die Nächste besorgen.
10 % sind nicht wirklich lohnend !

Hm...Kein schlechtes Argument.
Wobei 10-12% ( K.A wieviel % Unterschied das nun genau ausmachen würde) sicher nicht zu verachten sind.

Noch dazu bin ich mir nicht sicher ob ich mir wieder eine neue Graka kaufen will ^^

Zu dem was nvidia_freak geschrieben hat....
das stimmt im Grunde schon das eine Ultra bloß eine übertaktete GTX ist NUR!!! wird besserer speicher verwendet, also knall hart aussortierter, und die revision der gpu ist eine andere....
meistens ist es so wie bei mir gpu udn shader gehen sogar über ultra niveau nur der speicher bleibt unterhalb.....wünsch dir aber viel viel glück

Möge sie nicht heißer werden :D
EDIT: daher ist meine signatur auch falsch......das war doch ent stabil.....richtig ist 661/2132/1539

Mhhh...Ati Tray Tool soll auch für Nvidia Grakas funtzen ?
Bei mir jedenfalls nicht.

Also es lässt sich nicht starten, mit der Begründung ich hab keine Ati Graka oder keinen Catalyst treiber.

Muss also auf den Rivatuner zurückgreifen.
Ist der genauso gut wie das ATT ?

komisch
normalerweißt funktioniert ATI tool bei allen grakas.
naja dann probiers mal mit rivatuner

Hm...Kann es sein das Rivatuner nicht mit dem aktuellen Forceware funktioniert oder sowas in der Art?
Ich hab mir mehrmals Rivatuner angeschaut , aber keine Option zum übertakten gefunden.
Auch eine Option die ich evtl erst aktivieren müsste ist nicht zu sehen.

Hatt jemand einen Tipp?

Das hier ist das ATITool. Das ist was anderes als das ATI Tray Tool. Mit meiner Graka @ stock (450 / 1320) schaff ich in F.E.A.R 33 fps (@ 1600x1200 4xAA/8xAF). Auf 590 / 1800 schaff ich 48 fps ;). Du kannst dir die Mehrleistung ausrechnen...

Deine CPU würde ich nicht als Flaschenhals bezeichnen, wenn sich die GTX anständig hochzüchten lässt, holst du schon was raus. Imo lohnt sich Graka OC immer!

Zuletzt bearbeitet:
Gut das die Cpu keinen Flaschenhals darstellen würde.

Und achso...Hatte wohl die Tools verwechselt ^^.
Soll ich bei dem ATITool zur neuen Beta greifen oder die ältere Version verwenden ?
Bei Beta's bin ich immer bissle skeptisch.

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie isses nun echt frustrierend....
Rivatuner geht nicht und das ATITool auch nicht.

Wenn ich das ATITool starte steht Core und Mem bereits auf 0.

Liegts evtl an dem Forceware Treiber?

Edit:
Kann mir keiner sagen warum selbst das AtiTool nicht richtig funktioniert?

Zuletzt bearbeitet:
Kann am Treiber liegen, ja. Probier mal einen anderen...

Ups.
Hatte vergessen zu editieren das ich kurz danach die vorherige Treiberversion getestet habe.
Ohne Erfolg. Also liegts sicher nicht am Forceware.

AtiTool zeigt weiterhin 0/0