paar Testläufe mit DDL - neu auf alt - ZxR 5.1 auf Creative 5.1 5700 Inspire

A

azalia013

Gast
Ergebnisse bei Musik mit einer Creative ZxR 5.1 mit dem DOLBY DIGITAL Encoder.
[+ Winamp 2 DSP SA Stereo Tool].

Ich habe das Creative 5.1-System mit dem DDL-Encoder über Lichtleiterkabel raus über ZxR's Tochterkarte mal intensiver ausprobiert. Ich habe die Bassumleitung verwendet, wie auch die Subwoofer-Verstärkung. Am Ende ließ ich den Bassumleitungsregler bei 139Hz stehen - einfach höher da besser, jedenfalls, unterhalb von 120Hz war er deutlich deplaziert.

Einstellungen Win 7: Lautsprecher und S/PDIF 16Bit/48000Hz , 67-69% im ZxR-Mixer. Creative-Receiver: Dolby Digital Decoder.

Ich habe mit Winamp 5.6.1 getestet. Winamp verwendet FFDshow Tryouts nicht, dafür läuft das SA Stereo Tool als Winamp 2 DSP immer als sehr nützlicher Postprozeß mit. Während DDL-Encoding mußte ich den [Auto-Bass] abstellen. SA Tool erfüllt hörbar seinen Zweck (> Limiter, Singleband-Kompressor, 3-Band AGC (reduzierte Peaks, Attacks/Releases, ...), Bass Boost (Peak), Bandpass, Noise Gate (neutral). Zielsichere Einstellungen sind mir ohne mehr zu wissen nach wie vor nicht möglich.

Der Bass war fülliger/wuchtiger gegenüber normalem Stereo analog oder Stereo Digital (Lichtleiterkabel) auf den internen CMSS Upmix, sodaß ich in den Soundblaster-Einstellungen beim Basskanal minus 5dB eingestellt habe (/ich hab dann aber nicht gecheckt, ob das auch wirksam war), und auch den EQ bei 31/62Hz um 1-2dB zurückgenommen habe. OHNE Subwoofer-Verstärkung bei DDL gelingt es mir nicht, den sonst eher mäßigen Bass mit dem EQ auf das gleiche Niveau zu hieven.

Fragen bleiben trotzdem offen.

Exakt das, konnte ich bei der Auzentech X-Fi 7.1 Forte so nie hören. Weil dort haben Bassumleitung/Bass-Verstärkung bei DDL wie auch bei DTS irgendwie versagt (/ damals halt hatte ich das SA Tool noch nicht). Da habe ich bis ins Jahr 2011 hauptsächlich für Spiele gern DTS:Interactive auf 1x Cinch verwendet, ehe ich auf analog CMSS Upmix 5.1 umstieg. Ich dachte, mein 5.1 5700 wäre eher Richtung DTS angesiedelt was die interne Frequenztrennung angeht. Kann eigentlich gar nicht sein. Diese könnte im Bereich 130-140Hz liegen (: ?). Erwarten würde ich etwas zw. 115 und 135Hz (+ Überkreuzung). Einer Tabelle nach mit den Testläufen im Frequenzspektrum kreuzen sich Subwoofer und Satelliten in ihren Ausläufen nach unten bei ungefähr 120-125Hz, was nichts bedeuten muß. Der Sub des 5700 hat im Kurvenverlauf seine beste Saite bei um die 80Hz, danach sackt er langsam ein bis ins fast Unhörbare runter auf 35Hz. Ich hatte diesmal den SA Tool Bandpass bei 42-14950Hz stehen (: never phase linear - [8]).

Creative hat nie genug Informationen rausgerückt über ihre Würfe von einst, es sind nur gewisse verbreitet worden. Wieso hat Creative eigentlich das DTS-610 gebaut (> Stereo analog zu DTS 5.1)? Obwohl 44.1kHz pro Kanal bei Cinch in Ordnung sind, könnte es sein, daß DTS für alte Gigaworks/Inspire's nicht unbedingt ideal sein muß. Wenn ich könnte würde ich hinterfragen, wo im DTS-610 die Bassumleitung stattfindet (: statisch oder regelbar? - wenn nicht regelbar, für mein 5700 uninteressant, sonst, wäre für Spiele vielleicht die bessere Lösung gewesen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ähnliche Probleme, hab sie aber mit ein paar kleinen Tricks gelöst (siehe hier).
 
Zurück
Oben