News Packaging-Probleme unlösbar: 4-Tile-Variante von Nvidia Rubin wohl endgültig gestrichen

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: FleischHals, =dantE=, eastcoast_pete und 6 andere
Verwundert jetzt nicht mal so sehr. Es gab schon viel "Dual"-GPU-Experimente, die gescheitert sind und nie auf den Markt kamen. Eben aus solchen Technischen Hintergründen.

Die Entwicklung geht dennoch weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: WauWauWau
danyundsahne schrieb:
Verwundert jetzt nicht mal so sehr. Es gab schon viel "Dual"-GPU-Experimente, die gescheitert sind und nie auf den Markt kamen. Eben aus solchen Technischen Hintergründen.

Und es gab schon viele "uneinholbare" Firmen, die dann doch irgendwann eingeholt wurden. Die Anzeichen häufen sich für Nvidias Götterdämmerung...

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3, Wowka_24, JarlBallin und 10 andere
Ob das entfallen von Rubin Ultra gut für den Speichermarkt ist ? (Kann man nur hoffen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24
Das könnte man doch für Gaming-GPUs übernehmen. Man produziert nur noch eine kleine GPU und skaliert dann über die Anzahl. Eine RTX 6050 hat dann eine GPU, eine RTX 6090 entsprechend 8 oder 12.

danyundsahne schrieb:

Bis auf die Fälle wo es halt doch funktioniert und sie jetzt doch auf dem Markt sind

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und danyundsahne
Nighteye schrieb:
Ob das entfallen von Rubin Ultra gut für den Speichermarkt ist ? (Kann man nur hoffen)
So wie es aussieht entfällt Rubin Ultra ja nicht, sondern muss nur anders (aufwändiger) gefertigt werden. Das ist schlecht für die Produktionskosten von Nvidia und der zusätzliche SerDes-Block wird sicherlich auch ein bisschen Strom fressen, aber grundsätzlich nichts an der Marktsituation ändern.
TilTuesday schrieb:
Das könnte man doch für Gaming-GPUs übernehmen. Man produziert nur noch eine kleine GPU und skaliert dann über die Anzahl. Eine RTX 6050 hat dann eine GPU, eine RTX 6090 entsprechend 8 oder 12.
So trivial ist das nicht. GPUs brauchen enorm hohe Datenraten zwischen ihren Einzelteilen, deswegen versucht Nvidia ja möglichst wenige, aber große Dies zu verwenden und die dann auch noch möglichst eng im Package zu koppeln. Für AI/Compute-Anwendungen funktioniert das noch ganz gut, für Gaming ist das tatsächlich anspruchsvoller.

Es hat definitiv Gründe, warum wir für Compute schon GPUs mit 8 Chiplets gesehen haben (AMD MI300X), aber noch keine einzige solche Lösung für Gaming.

• Gefällt mir
Reaktionen: FleischHals, slow_snail, Buchstabe_A und 2 andere
TilTuesday schrieb:
Eine RTX 6050 hat dann eine GPU, eine RTX 6090 entsprechend 8 oder 12.
Ganz so leicht ist das aber auch nicht, weil jede Modularisierung ihre eigenen Nachteile mitbringt, insbesondere im Bereich Latenzen. Bei der RX 7000er Generation hat AMD ja schon etwas mit Chiplets experimentiert (wenn auch nicht für die eigentlichen Shader) und es bei den 9000ern erstmal wieder gelassen.
Gut möglich, dass man das in Zukunft nochmal sieht, aber vermutlich nicht, indem man zehn Chips aneinander kleistert.

Am nächsten ist da im Consumer-Bereich noch Apple dran mit den M*-Ultra Chips, die aber auch "nur" aus zwei Max-Modellen bestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail und herrStreusalz
Ich wünsche allen Firmen viel Erfolg Nvidia Marktanteile abzunehmen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Wowka_24, eXe777, Grias Enk und 7 andere
TilTuesday schrieb:
Und woher nimmst du die ganzen PCIe Lanes?

@tdbr Braucht man nicht. Man verbindet Chiplets über das Package so zusammen, dass sie gemeinsam eine GPU mit einer Anbindung bilden.

Tatsächlich kaufen kann man das bei AMD - die MI350P ist eine "halbe" MI355X. Die MI355X hat zwei IO-Dies und acht Compute-Dies (XCD), die MI350P nur einen IOD und vier XCD. Beide Modelle haben eine PCIe 5.0 x16-Anbindung.

Nighteye schrieb:
Natürlich nicht. Die Nachfrage an AI bestimmt wie viel Speicher dort verbraten wird. Ob der jetzt mit dem Nvidia Chip oder einem anderen genutzt wird ist ja irrelevant.

stefan92x schrieb:
Die Anzeichen häufen sich für Nvidias Götterdämmerung...
Aus dem CUDA Lock-In rauszukommen mit über 90% Marktanteil im Datacenter wird halt elends schwierig.
Nvidia ist jetzt kein AOL oder MySpace dass heutzutage kaum mehr einer kennt.

danyundsahne schrieb:

Da recycele ich doch ein Posting von mir aus dem Jahre 2024, das selbst wieder ein älteres Posting aufgreift: (weshalb ich es auch nicht über die reguläre Forenfunktion zitiere, ansonsten wäre der alte Kontext hin)
Lass dich nicht durch den Begriff Multi-GPU betuppen:
CDLABSRadonP... schrieb:
Generell kann ich nur davor warnen, dem Tod von Multi-Graka im Consumerbereich nachzutrauern. Meistens schwingt dabei auch eine Gefühl von Multicore-CPUs haben sich doch auch durchgesetzt, wieso nicht Multi-GPUs? Doch sinnvolle Vergleichswerte liefern nicht Multicore-CPUs, sondern Multi-CPU-Systeme. Diese sind auch enorm aufwändig und ergeben nur im Serverbereich Sinn.
Die aktuelle Hoffnung, Multi-DIE-GPUs (im Consumersektor, im Serversektor bereits auf Seiten AMD und Intel Realität, bei Nvidia mit der nächsten Gen) zu bauen stellt das Gegenstück dazu dar, Multi-DIE-CPUs zu bauen. Von denen gab es bereits diverse, die Core2Quads waren (unabhängig der Generation) alle welche in ziemlich simpel, die Ryzen mit mehr als acht Kernen ab Matisse auch sowie jeder Threadripper dann in deutlich anspruchsvoller gebaut. Aber da geht noch viel mehr an Komplexität...
Das einzige Problem hier sind zu große DIEs.

• Gefällt mir
Reaktionen: AAS und danyundsahne
Nighteye schrieb:
Nein, auch andere AI-Chip-Lösungen brauchen schnellen Speicher.
1-2 Jahre wird die Kriese locker noch anhalten, ich behaupte sogar, die Preise werden Faktor 2-4 steigen.
Ergänzung ()

gustlegga schrieb:
Aus dem CUDA Lock-In rauszukommen mit über 90% Marktanteil im Datacenter wird halt elends schwierig.
Nvidia ist jetzt kein AOL oder MySpace dass heutzutage kaum mehr einer kennt.
EU Gatekeeper Law wird es hoffentlich richten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye und gustlegga
AAS schrieb:
ich behaupte sogar, die Preise werden Faktor 2-4 steigen.
Wirst du wohl still sein...^^
20230311075113.gif

• Gefällt mir
Reaktionen: Nighteye
gustlegga schrieb:
Bin versorgt, habe letzten Frühling die Hyper-V Cluster mit 1-2TB gefüllt. :D

Wichtiger Grundsatz bei Speicher:
Kaufe, wenn er günstig ist, nicht wenn du ihn brauchst.

2001–2002 (Das illegale DRAM-Preiskartell)
2007–2008 (Der Zusammenbruch des DDR2-Marktes)
2011 (Die thailändische Flutkatastrophe)
2016–2018 (Die DRAM-Knappheit)
2020–2022 (Die globale Halbleiterkrise)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pigeonzilla
TilTuesday schrieb:
Dieses Gerücht gab es ja mal bei AMD.
Als echte GPU bei der hinten Grafik raus purzelt gab es das bisher aber nicht. Zum Rechnen für KI + Co aber schon. Irgend ein Problem scheinen Sie nicht gelöst bekommen zu haben.
Ergänzung ()

danyundsahne schrieb:

Sorry aber das was damals Dual-GPU war hat mit der Meldung heute nicht wirklich mehr was zu tun.
Die Probleme, die hier benannt werden sind viel tiefschichtiger. Die Teile sollen ja vor allem schnell parallel rechnen und nicht Bilder erzeugen...
NV ist halt absolut an der Grenze des technisch machbaren. Waren Sie mit ihrer max monolithischen GPU ja auch schon... Gut kann AMD aufholen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
Sapphire Forum
Zurück
Oben