Leserartikel Packard Bell Viseo 230WS DVI

Asinuss

Banned
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1.141
Hi,

1. Einführung/Generelles:

Ersteinmal vorweg: Test ist vollständig, es fehlen nur noch ein paar Bilder.

Um was geht es? Klick!

340x250_display_viseo_223.jpg


Ich habe mich mal im Internet schlau gemacht und habe herausgefunden, dass der Monitor nagelneu auf dem Markt ist. Ich war bei Saturn und habe den Verkäufer um einen Test mit meinem MacBook gebeten um ihn kurz zu testen (15 Minuten im Laden). Und mir gefiel das Ding ganz gut.
Das Design ist wie üblich im Klavierlook. Die Verarbeitung ist Top und die Rahmenteile sind bei der Lieferung schön mit Schutzfolie eingepackt. Die Tasten am unteren Rand sind gut zu benutzen (guter Tastendruck). Die Lausprecher interessieren mich weniger, da ich hier eine Anlage am PC nutze. Der Standfuß ist übrigens nicht so wackelig wie bei den LGs, sondern richtig solide.

[SPACE]

2. Lieferumfang:

Zu Hause (habe gekauft *schäm*) mal ausgepackt und mich gleich gefreut: Je ein DVI- und VGA-Kabel mitgeliefert. Und ein Audiokabel für die Lautsprecher. (Abgesehen von den Dokumentationen und Treiber CDs?) Die Kabel sind genug lang, sodass man auch den Bildschirm auch mal am Tisch verschieben kann. Eingpackt waren sie in einer schönen (zweckmäßigen) Tüte + Polstermaterial.

3. OSD/Bedienung:

Vom OSD bin ich zufrieden, bietet eine gute Werksseitige Einstellung (Ich habe nichts ändern müssen, schöne Farben). Evtl. muss man die Helligkeit runterdrehen, wobei dann ab 90% ein leichtes Fiepen aufkommt. Mein Desktop PC ist lauter. Das Menü lässt sich auch auf Deutsch stellen und ist sehr einfach zu verstehen.
Es finden sich alle normalen üblichen Einstellungen. Was ich sehr nett finde sind die voreingestellten Farbprofile.
Außerdem gibt es einen Hauptmenüpunkt um die Eingangsquelle auszuwählen.

[SPACE]

4. Bild-Qualität:

Zum Bild muss ich sagen TOP. Die Helligkeitsverteilung ist gut, nur unten ein wenig heller, was kaum auffällt. Das Schwarz bleibt Schwarz. Und keine Pixelfehler zu erkennen, wobei das relativ schwer zu finden ist bei 1920x1080 Pixeln.
Zum zocken kann ich wenig sagen, ob es Inputlag gibt, da ich nur Lineage2 und Warcraft zocke. (Bzw. andere Echtzeitstrategiespiele). Aber ich kann mal bei NFS und CS:S testen...
Die Interpolation bei Spielen ist auch ganz gut, denn ich konnte ohne Probleme Warcraft 3 in 1280x1024 spielen.
Im Officebetrieb hinterlässt er in der native Auflösung keine Fehltritrte. Die Schrift ist gestochen scharf. Und auch mein Hintergrundbild leuchtet sehr Farbenfroh auf mich ein.
Zum Filme gucken ist das Ding ganz gut, keine Schlieren oder ähnliches. Ich meine ich habe ein Sofa vor meinem PC und habe es einmal mit der Herr der Ringe DVD getestet. Keine Schlieren oder Probleme aus anderen Winkeln zu erkennen. So macht DVD gucken Spass.
Grafikbearbeitung ist ein Thema wozu ich nicht viel sagen kann, da ich es selber nicht Betreibe. Aber hier liegt auch wohl nicht die Stärke des Monitors. Eher im Multimediabereich. Und für Excel-Tabellen ist Full-HD auch ganz nützlich.

Anmerkung: Bild getestet bei 1920x1080 Pixeln. Etwas anders macht im Normalbetreib auch keinen Sinn.

[SPACE]

5. Fazit/Schlussgedanke:

Der Bildschirm hat meine Erwartungen vollends erfüllt und ich kann meinen kleinen Medion in die Tonne (ab zur Omi) kloppen. Nur an das große Bild muss man sich noch gewöhnen.
Für 169 € denke ich ein guter Preis. (zumal Full-HD + HDCP) Bisher haben sich meine Ausgaben jedenfalls für den Full-HD-TFT gelohnt.

P.S.:

Ich werde meine Gedanken nocheinmal besser fassen und mit Bildern einen kleinen Erfahrungbericht erstellen. Eigl. wollte ich einen Review machen (wo ist der Unterschied?), aber habe mich leider bei der Erstellung verklickt). Bei weiteren Gedanken könnt ihr gerne Fragen stellen.
Auch bitte ich den Bericht auch so verstehen, dass ich nur ein Mesch bin und daher rein subjektiv schreibe und handle.

Mfg
Asinuss

Update:


- 19.06.09 15:30 Uhr: Der Text ist soweit fertig, es fehlen leider noch die Bilder. :(
 
Zuletzt bearbeitet: (Vervollständigung)
Hi,
interessant das hier mal jmd. von einem eher weniger bekannten Monitor-Modell berichtet. Ein paar mehr Bilder wären auf jeden Fall noch toll, gerade auch wenn du ein Spiel bzw. einen Film drin hast. Aber hast du ja schon erwähnt das du erst gegen Abend dazu kommst.

Ich beobachte das auf jeden Fall mal weiter, für den Preis ist das Ding sicher interessant :)
 
Ich hab mir gestern auch ein solches Gerät gekauft ....

Display - echt geil aber an 1920x1080 muss man sich erstmal gewöhnen (war bisher 1024x768)

Optik - ja sieht gut aus

HDCP - soll er können aber PowerDVD9u will die Blueray(WALL-E) nicht abspielen weil ein HDCP-Monitor fehle - an der 4870 mit Cat9.6 sollte es nicht liegen

Fazit: 169€ gut angelegt
 
Ich hab diesen Monitor gestern gekauft nachdem Saturn diesem im Angebot für 159,00 Euro hatte. Muss sagen, dass die Größe schon riesig ist, und ich auf jeden Fall überwältigt von der Auflösung bin.

Denke ich habe das Geld gut angelegt...
 
Weiß jemand wies mit ob der Monitor brummt? Bzw das Netzteil fiept bei geringer Helligkeit?
 
Deine Antwort kam etwas verspätet, allerdings zählt ja der gute Wille ;).
 
Zurück
Oben