Packer / Entpacker
- Ersteller ATI-muss
- Erstellt am
blubberbrause
Lt. Commander
hmm wie wäre es mit WinRar ?
Justin_Sane
Admiral
7zip hat den vorteil, dass man diverese .exe-Dateien entpacken!
Bei WinRar ist der Kontextmenü ("rechte Maustatse") äusserst praktisch!
Bei WinRar ist der Kontextmenü ("rechte Maustatse") äusserst praktisch!
Justin_Sane schrieb:Bei WinRar ist der Kontextmenü ("rechte Maustatse") äusserst praktisch!
Stimmt, allerdings ist er leider nicht kostenlos.
Kamikatze
Captain
Was ist denn beim 7-Zip-Kontextmenü schlechter?
Ich finde es hat sogar einen Vorteil und zwar, dass es auch Rechtsklick-Drag & Drop beim Packen unterstützt. Also Dateien auswählen, mit der rechten Maustaste in einen anderen Ordner ziehen und dann "Add to Archive..." wählen. Meiner Meinung nach irrsinnig praktisch.
Ich finde es hat sogar einen Vorteil und zwar, dass es auch Rechtsklick-Drag & Drop beim Packen unterstützt. Also Dateien auswählen, mit der rechten Maustaste in einen anderen Ordner ziehen und dann "Add to Archive..." wählen. Meiner Meinung nach irrsinnig praktisch.
Kamikatze schrieb:Was ist denn beim 7-Zip-Kontextmenü schlechter?
Jetzt bitte nicht hauen: Das Kontext-Menu bei Rechtsklick ist in englisch.
Justin_Sane
Admiral
Stimmt, allerdings ist er leider nicht kostenlos.
macht in diesem Zusammenhang auch nichts, denn im Explorer einfach aus das rar-File, dann rechte Maustaste, "in seperates Verezichnis entpacken" und los gehts...ganz ohne nervigen Hinweis, dass das Progi Shareware ist!
@Kamikatze
strg-a, rechte maustaste, zu archive hinzufügen! fertig! ebenfalls irrsinnig praktisch!

Frightener
Rear Admiral
@Justin_Sane
Das macht schon was. Du darfst das Programm nach 40 Tagen nämlich nicht mehr benutzen.
Das macht schon was. Du darfst das Programm nach 40 Tagen nämlich nicht mehr benutzen.
Kamikatze
Captain
ATI-muss schrieb:Jetzt bitte nicht hauen: Das Kontext-Menu bei Rechtsklick ist in englisch.
Ja, bei mir. Bei mir ist allerdings auch Vista, OpenOffice.org, Firefox, Thunderbird und der ganze Rest bis auf wenige Ausnahmen englisch.

Justin_Sane schrieb:strg-a, rechte maustaste, zu archive hinzufügen! fertig! ebenfalls irrsinnig praktisch!![]()
Diese Methode kann doch ohnehin jeder Packer, ich seh noch immer nicht den großen Vorteil?!

Kamikatze
Captain
Natürlich...
Übrigens auch schön zu sehen: das unterschiedliche Verhalten bei Rechtsklick-Drag & Drop beim Packen (links) und Entpacken (rechts).
Auch schade, dass man mit WinRAR keinen Zugriff auf die Kontextmenü-Funktionen hat, wenn die Datei nicht die entsprechende Dateiendung hat.
Übrigens auch schön zu sehen: das unterschiedliche Verhalten bei Rechtsklick-Drag & Drop beim Packen (links) und Entpacken (rechts).
Auch schade, dass man mit WinRAR keinen Zugriff auf die Kontextmenü-Funktionen hat, wenn die Datei nicht die entsprechende Dateiendung hat.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
A
abulafia
Gast
Doch, gibt's bei WinRAR auch. Hast wohl was falsch eingestellt. Ich habe bei jeder Datei und jedem Ordner im Kontextmenu "Winrar" (kaskadiert - mit Unterpunkten wie "zu Archiv hinzufügen" oder Packen und per Email versenden").
Man kann in den Optionen bei WinRAR dieses Verhalten sogar sehr viel genauer und umfangreicher Einstellen als bei 7-zip. WinRAR bietet wesentlich mehr Möglichkeiten als 7-zip, ist dafür aber wie gesagt im Prinzip auch kostenpflichtig.
Man kann in den Optionen bei WinRAR dieses Verhalten sogar sehr viel genauer und umfangreicher Einstellen als bei 7-zip. WinRAR bietet wesentlich mehr Möglichkeiten als 7-zip, ist dafür aber wie gesagt im Prinzip auch kostenpflichtig.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Typos)
A
abulafia
Gast
Achso, ich habs jetzt. Glaub das geht wirklich nicht. Ist mir aber auch noch nie aufgefallen.
Kamikatze
Captain
Also doch. 
Und ich arbeite eben fast nur mit dieser Funktion (weil ich das Archiv meist direkt im Elternordner erstellen möchte).
Aber mir ist dadurch gerade aufgefallen, dass ich ja auch noch eine Lizenz von WinRAR 3.62 habe (gab es beide mal als kostenloses Angebot). Update erfolgt.
Und ich habe mich z.B. schon über plötzliche Fehlermeldungen beim Archiv wiederherstellen gewundert, die ich vor meiner Windows-Neuinstallation nicht hatte.
WinRAR erfüllt nämlich genau 2 Funktionen bei mir, die 7-Zip nicht unterstützt:

Und ich arbeite eben fast nur mit dieser Funktion (weil ich das Archiv meist direkt im Elternordner erstellen möchte).
Aber mir ist dadurch gerade aufgefallen, dass ich ja auch noch eine Lizenz von WinRAR 3.62 habe (gab es beide mal als kostenloses Angebot). Update erfolgt.

Und ich habe mich z.B. schon über plötzliche Fehlermeldungen beim Archiv wiederherstellen gewundert, die ich vor meiner Windows-Neuinstallation nicht hatte.
WinRAR erfüllt nämlich genau 2 Funktionen bei mir, die 7-Zip nicht unterstützt:
- Archive reparieren
- ACE-Dateien entpacken