Festplatte bei 100% beim entpacken - Defekt?

Hallo,

eine meiner Festplatten ist plötzlich ziemlich langsam...

Wenn ich z.B. von der einen HDD auf die andere HDD eine Datei schiebe, ist die eine immer bei 100% (lesen), die andere kommt vielleicht auf 20% (schreiben).

Aufgefallen ist mir das eben beim Entpacken mit WinRAR... das ging teilweise plötzlich nur noch in Zeitlupe.

Ab und zu gibts dann wieder einen Lichtblick und die Dateien gehen beim Verschieben von gut nach langsamer Platte mit 800MB in der Sekunde.

Beide Platten sind die selben Modelle von Western Digital. Modell siehe Screenshot.

Kitfox von Western Digital findet keinen Fehler bzw. es gibt keine Warnung und CrystalDiskInfo sagt auch, dass die Platte "Gut" ist - siehe Screenshot.

Was meint ihr? Ist die Platte am Ende oder liegt das an was anderem? Die Laufzeit ist ja bei 12000 Stunden.

Unbenannt.jpg

Unbenannt2.jpg

Klingt alles normal. Schreiben ist langsamer als Lesen, insbesondere bei HDDs.
100% Auslastung sind ebenfalls zu erwarten. Warum sollte sie langsamer arbeiten, als sie könnte?
Entpacken alleine sagt nichts aus. Große Dateien gehen schneller, hunderte 1 Kilobyte Dateien in Zeitlupe. Komplett normal.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Alexander2 und Schwobaseggl
Die üblichen 10% Kapazität freigelassen haste auch ? Ist auf den Screens leider nicht ersichtlich.

Peter Blaumeier schrieb:
Ist die Platte am Ende
smart werte sagen "gut". Damit ist der Zustand gut
Peter Blaumeier schrieb:
oder liegt das an was anderem?
Du benutzt sie.
Du hast Die Festplatte 100% bezahlt. 100% der Leistung zu nutzen ist nur fair.

hohe latenz ist hier schon ein indiz fuer sehr viele sehr kleine dateien

HDDs schaffen 100 Zugriffe pro sekunde.
SSDs vom Discounter schaffen 10.000-100.000 Zugriffe pro Sekunde. High End 10.000.000
Da kommt eine HDD bei vielen kleinen Zugriffen schon mal lahm vor..
Ergänzung ()

Peter Blaumeier schrieb:
Die Laufzeit ist ja bei 12000 Stunden.
ab 70.000 Stunden und 10.000x einschalten kannst du dir anfangen da sorgen zu machen

Zuletzt bearbeitet:
Peter Blaumeier schrieb:
Aufgefallen ist mir das eben beim Entpacken mit WinRAR... das ging teilweise plötzlich nur noch in Zeitlupe.
Du musst dich jetzt nicht outen, aber falls du einen Fitgirl Repack entpackst, wundert mich das Verhalten deiner HDDs nicht. ;) Manchmal kann ein solches Verhalten einfach mit dem Füllstand oder der Fragmentierung der Daten zu tun haben, manchmal ist deine Southbridge ausgelastet und bietet nicht genug Bandbreite.

Deine SMART Werte sind absolut einwandfrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
m3rch3r schrieb:
Klingt alles normal. Schreiben ist langsamer als Lesen, insbesondere bei HDDs.

da kann man gar nicht genau sagen denn das Lesen kann linear sein aber auch über verteilte Blöcke geschehen. Und eher am Stück geschrieben wird.

Sieht ja bei ihm deutlich danach aus wenn die Lesende Platte zu 100 Prozent ausgelastet ist und die Schreibende nur bei 20 %

Ne rotierende HDD? die ist doch bei Jeder aktivität am anschlag. sollte normal sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Sieht schon etwas komisch aus. Tausch doch mal Kabel und SATA Anschluss. Die CPU scheint aber auch sehr langsam zu takten.

Bei einer HDD eher so, 90% der Kapazität Freilassen, die ganzen Inneren Bereiche der Scheibe. Denn, zwar sind die RPM die Selben, aber die m/s die der Kopf auf den äußeren bahnen hat ist größer als auf den inneren. :-)

Edit: (ja, ist ne echte Strategie für verbesserte Performance)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und anexX
JennyCB schrieb:
Ja, hatte auch schon bei ner HDD den Fall wenn die weniger als 15GB frei hatte das sie dann Faxen machte - hatte sich aber sofort gegeben als ich irgendein Game von ca. 30GB gelöscht hatte.

Wenn die fast ganz voll ist, wandert der Kopf da evtl auch komplett irre über alle Bereiche wo nach ein fitzelchen Frei ist.. aber da hilt auch defrag ei bischen.
Ist soweit schon richtig, aber insgesamt braucht man sich keine Sorgen dabei machen.

dazu noch das etwas langsamere modell...ich weiß nicht was deine erwartung war.
dass eine alte 2tb mit niedriger drehzahl echt nicht flink ist sollte von anfang an klar gewesen sein. taugt als datengrab oder sonstiges wo es auch mal länger dauern darf.
win defragmentiert eigentlich von selbst aber mal nachschauen kann nicht schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly
Wenn du Dateien in der Art wie @coxon beschrieben hat entpackst ist das Verhalten mit HDD ganz normal.
Selbst auf SATA ssds ist das sehr lahm.

Wenn du öfter solche Archive entpackst, dann würde ich empfehlen es von einer nvme auf eine andere zu machen.
Ist massiv schneller

coxon schrieb:
Du musst dich jetzt nicht outen, aber falls du einen Fitgirl Repack entpackst, wundert mich das Verhalten deiner HDDs nicht. ;) Manchmal kann ein solches Verhalten einfach mit dem Füllstand oder der Fragmentierung der Daten zu tun haben, manchmal ist deine Southbridge ausgelastet und bietet nicht genug Bandbreite.

Deine SMART Werte sind absolut einwandfrei.
Jetzt musste ich erstmal nach Fitgirl googeln… äh, nein, ich spiele nicht. :hammer_alt:

Beide Platten sind je so 30% voll.
Ist also noch genug Luft nach oben.

Mir kommts halt komisch vor, weil das seither nie so langsam war und die eine Festplatte ist jetzt eben viel schneller, als die besagte, die plötzlich sehr langsam ist.

Ich lasse aktuell einen erweiterten Geräteselbsttest von Kitfox laufen. Mal sehen, was der bringt.

Peter Blaumeier schrieb:
Mir kommts halt komisch vor, weil das seither nie so langsam war und die eine Festplatte ist jetzt eben viel schneller, als die besagte, die plötzlich sehr langsam ist.
Nicht vermuten, messen, auch wenn total uninteressant. Ansonsten ja, man gewöhnt sich an SSD und dann fühlen sich HDD halt einfach super lahm an und da wird jedes Mal schlimmer.

Ansonsten ist Fragmentierung natürlich auch ein Problem, das kann auch bei 30% Belegung zum Tragen kommen.

Der ganze Prosa zum Trotz: Die Platte ist halt nicht defekt und das sollte ja die wichtigste Info sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöschter_User und redjack1000
@JennyCB und Andere:

Das ist bei HDDs Abseits von Defragmentierung ein Grundsätzliches Problem der File-Systeme.

Zitat:
In order for the layout policies to be effective, a file system cannot be kept completely full.
For each file system there is a parameter, termed the free space reserve,
that gives the minimum acceptable percentage of file system blocks that should be free.
If the number of free blocks falls to zero, the file system throughput tends to be cut in half.

http://docs.freebsd.org/44doc/smm/05.fastfs/paper.pdf

Nein, was du ansprichst sind die inodes beim journaling file-system ext4 zum Beispiel.
Hier ging es um die 10 % spare area wie bei SSDs empfohlen. Kann man diskutieren.
Bei HDDs aber völlig unnötig.

Zurück
Oben