padfone(2) ms surface, google nexus, samsung s3...

phatt

Ensign
hallo cbler,

ich wollte mir eigentlich das padfone(1) holen... da sind mir aber die news von asus, die dann schon das padfone2 vorgestellt haben dazwischen gekommen.
weiß da schon jemand wann der release in deutschland sein wird?

jetzt kommen aber auch noch andere kandidaten in betracht... z.b. ein google nexus 10 + samsung galaxy s3
oder das microsoft surface + ein windows8phone...

hatte bisher ein htc wildfire s smartphone mit android und ein lenovo k1 tablet ebenfalls mit andriod und war eigentlich ganz zufrieden.
ein windows phone hatte ich mal kurz in den händen und es hat mir eiegntlich nicht so gut gefallen, wie die androiden....
also meine tendenz geht eigentlich richtung padfone2 weil man da so schön alles beisammen hat nur wie lange müsste ich denn noch warten?

was denkt ihr dazu?

Asus plans to bring the Padfone 2 to Europe and Asia before the end of 2012, so early December looks very probable. Asus has also announced a list of countries which would be getting it to start with, and has said that it would be making the Padfone 2 available in more countries at a later date. The device will launch in Bulgaria, Denmark, Finland, Germany, Hungary, Italy, Poland, Portugal, Romania, Spain, Sweden, Hong Kong, India, Japan, Malaysia and Singapore to start with.

The device will ship in Europe and Asia before the end of the year, in 32 and 64GB versions, which will retail for €799 and €899 respectively with the tablet dock included. The pricing seems to be pretty close to what folks in Taiwan would have to shell out, but still a bit pricey.

Quelle: http://www.theandroidsoul.com/asus-padfone-2-release-date-confirmed-2/

Zu Windows 8 Phone wird dir wohl kaum wer was sagen können, weils noch nicht raus ist.

Den Padfone Release Termin bekommt man wunderbar einfach per Google heraus, es soll wohl im Dezember 2012 kommen.

Und anonsten können wir wohl kaum was zu deinem Geschmack sagen, sind wohl alles praktikable Lösungen. Die beste für dich wirst du selbst finden müssen.

hmm also dann warte ich ncohmal bis dezember und hoffe auf das padfone 2 - da mache ich doch wohl keinen großen fehler oder?

Ist halt die Frage wie wichtig Updates für dich sind. Nexus 4 und Nexus 10 sind etwas günstiger und von der Hardware wohl auch potenter, plus bekommen direkt die neuesten Updates.

Auf der anderen Seite ist Asus doch recht fix was Updates angeht (zumindest bei Tablets) und das Padfone würde schön ins Tablet passen.

Wie SeeD sagt, letzen Endes musst du wissen was du willst :)

Willst du jetzt ein Tablet (z.B Nexus 10) oder ein smartphone ( Galaxy S3)?

bambule1986 schrieb:
Willst du jetzt ein Tablet (z.B Nexus 10) oder ein smartphone ( Galaxy S3)?

beides :evillol: oder eben eine lösung für beides zusammen, wie eben das padfone

Also, ich persönlich würde dir eher zur Kombination aus LG Nexus und Nexus 10 raten. Der Preis ist (je nach Speicherauswahl) identisch, die Leistung ist höher und vor allem: Beim Nexus 10 ist die Display-Auflösung wesentlich höher. Die Auflösung des Padfone-Tabletmoduls ist gerade mal auf dem Niveau des LG Nexus-Smartphones.

Der einzige Nachteil ist, dass du das Smartphone nicht ins Tablet hineinstecken kannst.

Gruß
JetStre4m

hmm stimmt auch wieder - synchonisieren ist ja eh nicht sonderlich schwer^^ und falls mal ein teil kaputt geht habe ich trotzdem noch ein anderes :D
ich fand die idee vom padfone bloß iwie interessant

Ich denke auch darüber nach, ob ich mir das Padfone oder doch lieber 2 einzelne Geräte zulegen soll... der Nachteil bei 2 Geräten ist natürlich auch, dass ich das Handy als wifihotspot anstellen müsste um überall mit dem Tab ins Netz zu kommen oder eben eine extra Simkarte für ein mobilfunkfähiges Tab.

Was sagt ihr so dazu?

Könntet ihr etwas empfehlen? Also als Konkurrenz zum Padfone 2?

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Wie schon gesagt, die Kombination aus LG Nexus und Google Nexus 10 hat derzeit ein recht gutes P/L-Verhältnis. Am Ende ist es aber eine Frage der Prioritäten. Nimmst du das Padfone, hast du:
+ Synchronisation
+ Mobilfunk inklusive
- Sehr geringe Auflösung

Wenn du dich für zwei Geräte entscheidest, hast du:
+ Mehr Leistung im Tablet und vermutlich auch im Smartphone
+ Extrem hohe Auflösung (Beim Nexus 10)
- Zwei getrennte Geräte (Kann aber auch ein Vorteil sein)
- Zwei Mobilfunk-Verträge oder du musst unterwegs WLAN-Tethering benutzen

Ich persönlich würde die zweite Option wählen, aber mir wäre z.B. das UMTS-Surfen mit dem Tablet auch nicht wichtig.
Am Ende musst du halt wirklich aufgrund deiner persönlichen Präferenzen selber entscheiden.

Gruß
JetStre4m

Das Nexus 4 soll ja P/L mäßig top sein. Aber von der Leistung an sich denk ich ist das Padfone 2 doch um einiges besser oder? Die Auflösung vom Tablet ist meiner Meinung nach wirklich das Problem.

Was mich noch stört ist, dass 16 Gb ja nun nicht wirklich viel ist was wieder gegen das Nexus spricht.

Eigendlich klingt deine Option 2 auch echt einleuchtend, aber das Surfen unterwegs ist mir recht wichtig, weil ich jede Woche mit der Bahn von Bremen nach Hamburg und zurück fahre.... Außerdem haben die beiden Geräte ja nicht wirklich viel Speicher..... was mich auch stört.

Würde mich über weitere Meinungen freuen. Soll ich lieber nen extra Thread aufmachen?
@JetStre4m danke schonmal für deine Meinung.

Gruß V[Sky]

Eine Sache noch: Das Nexus 4 hat derzeit den schnellsten Chip, der für Smartphones verfügbar ist. Das Padfone wird sehr wahrscheinlich nicht schneller sein :)

Wenn du eine Lösung zwischen Smartphone und Tablet suchst, warum schaust du dir nicht einfach mal das Note 2 an?

Zuletzt bearbeitet:
Wofür willst Du das Tablet denn benutzen? Nur Surfen, lesen? Spielen? Arbeiten? Was z.B. für Arbeiten? Multimedia-Geräte fernsteuern? Willst Du es in den Urlaub mitnehmen, wenn ja, was würdest Du dann damit machen können wollen?

Und das gleiche natürlich beim Handy.

Und, was für Online-Dienste benutzt Du? Bist Du mehr "nur Surfer", oder Facebooksüchtig? Bilder eher in die Cloud oder auf SD-Karte? Die Geräte unterscheiden sich auch stark in der Integration von Online-Diensten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich studiere in Bremen und komme aus der nähe von Hamburg. Fahre dort auch regelmäßig hin, da ich dort auch Nebenjobmäßig arbeite. Das dauert alles in allem immer so 3 Stunden pro Fahrt. Da würde ich gerne an meine Scripte und so weiter rankommen und auch ins Internet.
Im Studium eben das Pad auch hauptsächlich zum lesen von Scripten und Notizen schreiben und Dinge Nachschlagen.

Das Phone zum telefonieren sms und Whatapp außerdem natürlich für Spiele etwas Musik und Bilder...
Als Facebooksüchtig würde ich mich nicht bezeichnen aber auch nicht grade als gelegenheitsnutzer also bin schon viel im Internet zugange.

Zusätzlich das Ganze natürlich um immer mal was nachzuschlagen (google) oder Bahnen etc. rauszusuchen.

Alle meine Daten habe ich am liebsten auf irgendeinem Medium gespeichert (Festplatte USBstick sd....) aber könnte mich wenn es denn funktioniert sicher auch an ne Cloud gewöhnen....

Gruß VSky
Ergänzung ()

@Clausewitz: was meinst du damit, dass sich die Geräte bei der integration von Online-Diensten unterscheiden? Kann mir darunter garnichts vorstellen.

[muss mich als MS-Mitarbeiter outen - kenne die anderen Geräte nur aus Vorführungen und Gesprächen]

Also...

Nur zum Viewen der Dokumente ist ein günstiges Android-Gerät sicher ausreichend. Wenn Du in den 3 Stunden aber auch arbeiten willst (und dabei die Power und den Sync-Komfort vom MS Office Paket magst), dann macht es Sinn über ein Windows 8 Gerät nachzudenken.

Für in der Bahn gibt es eigentlich zwei Möglichkeiten: UMTS, oder die Fähigkeit von Offline-Sync. Bei Windows 8 und Office 2013 sind Office-Dokumente zwar sehr angenehm (und ohne, dass man bewusst darüber nachdenken muss) in SkyDrive abgelegt. Das funktioniert aber nur mit Verbindung richtig, d.h. man bräuchte UMTS, und das ist in der Bahn nicht besonders zuverlässig. MS Surface hat kein UMTS.
Einen Offline-Sync bietet Microsoft OneNote an, das für diese Editieraufgaben ziemlich genial ist - man kann auch mit zwei Klicks ein PDF-Dokument importieren. Ich benutze das seit ~12 Monaten ständig auf Bahnfahrten (übertrage meine Papier-Mitschriften in OneNote), und bin extrem zufrieden damit. Übrigens kann man Dokumente auch anderen Personen freigeben, was einen Quantensprung bei Gruppenarbeiten bedeuten dürfte. Das sollte auch mit einem Win8 Tablet gut funktionieren, Tastatur vorausgesetzt.
Zum Abarbeiten einer Google- oder Bing-Ergebnisliste ist Windows 8 übrigens auch sehr klasse, wenn man es per "Snap" parallel mit dem Browser benutzt.

Integration von Online-Diensten:
- "normale" Plattformen haben die Online-Dienste meist in ihrer App eingekapselt.
- bei Windows 8 ist das anders, z.B. sammelt die Kontakte-App die Kontakte aus Facebook, Outlook.com, Google+, LinkedIn, Twitter... - und hoffentlich bald auch Xing.; die Bilder-App sammelt die Bilder aus lokalen Libraries, Facebook, SkyDrive, Flickr,... - und hoffentlich bald auch DropBox etc.
- und was noch cooler ist, die Dienste bzw. die Apps interagieren auch anders, und zwar über sog. "App Contracts". Beispiel Sharing: Wenn ich in einem Bild bin und share, kann die Bilder-App definieren, was sie beim Sharing übergibt, z.B. ein JPG und eine Vorschau; und dieses Item kann ich dann über alle anderen Sharing-Apps verteilen, z.B. Mail, Messenger, OneNote, vllt. eines Tages eine dedizierte Facebook-App (auf Facebook posten geht schon jetzt theoretisch über die People-App); Und die Musik-App hat wieder andere Dinge zum Sharen definiert. Eine Cocktail-App verschickt ein Bild des Cocktails und einen passenden Weblink; die OneNote App verschickt die gerade geöffnete Seite, etc.

Bei Android sind diese ganzen Sachen prinzipiell auch möglich, aber wie ich es einschätze, wird es noch lange dauern, bis es vergleichbar umgesetzt ist. Und, zugegeben, das App-Angebot von Windows 8 ist auch noch nicht ganz da, und die Apps könnten diese App-Contracts auch immer noch einen Tick intelligenter nutzen.

Die genannten Apps, z.B. WhatsApp ist unter Windows 8 noch nicht da - würde das überhaupt gehen ohne Mobilfunknummer? Skype ist auch sehr chic, und man kann z.B. auch das Chatfenster per "Snap" an die Seite legen.

Danke an Clausewitz für die umfangreiche Antwort! Dass das Surface kein UMTS hat, ist doof finde ich, auch wenn auf Bahnfahrten das eh mehr schlecht als recht vorhanden is...

Das mit der Tastatur ist ein guter Hinweis. Ich sehe eine Tastatur als Notwendig an, wenn man tippen möchte. Gibt (oder wird es geben) es soetwas eig auch für das Padfone 2? über Bt oder oder anders ist ja egal.

Wenn da jemand etwas weiß würde ich mich sehr freuen davon zu hören:=)

Clausewitz was ist denn "Snap"? kein WhatsApp finde ich schon doof, weil das für mich ein Hauptgrund für ein Smartphone ist, da dort leicht Bilder und Nachrichten verschickt werden können und es (unter meinen Freunden und Bekannten) weit verbreitet ist.

Du sagst ohne Mobilfunknummer. Du meinst das Surface oder? Mir geht es ja um Smartphone und Tablet. Ich denke ich werde auch bei einem Betriebssystem bleiben. Also entweder Android oder Win8. Wenn ich je ein Gerät habe wird das mit der Sync. wohl nicht leichter... Oder?

Hallo VSky,

Also... das für Dich beste Gerät hängt immer vom Anwendungszweck ab. Du hast jetzt im Thread ein paar Punkte genannt, mit denen man schon recht viel sagen kann.

Bevor ich jetzt systematisch rangehe - ich glaube, das Samsung Ativ SmartPC könnte etwas für Dich sein: Windows 8 Tablet mit Intel Atom CPU (x86 = alle Anwendungen vom PC laufen) und Digitizer, sowie UMTS, in Verbindung mit OneNote (ja, ich bin nicht unparteiisch, und ich bin ein Fan - nein, ich habe andere Note-Taking-Programme nie ausprobiert).

Warum liest Du nicht diesen Thread hier quer - da geht es Hardcore um Produktivität mit einem Tablet, und am Ende auch Office-Preise.

What's App ist auf WIndows 8 erstmal ein Hoffnungswert, auch wenn ich da optimistisch bin.
Snap findest Du eigtl. bei jeder Windows 8-Demo bzw. kannst ja auch Deinen Rechner upgraden...
Syncen ist die Frage, was genau will man wozu syncen. Am wichtigsten sind m.M.n. Dateien und Inhalte, und das geht über Online-Dienste. Hier sehe ich bei Android keinen Vorteil, außer wiederum es geht um Apps, die Windows 8 dann nicht hat.

€: Achso, Du willst wissen, ob Phone und Tablet, oder Mischung, und wenn ja welche Plattformen. Das ist noch n zweites Thema. Man könnte auch sagen, das Tablet synchronisiert dann mit dem PC optimal. Ist es besser, wenn das Tablet gut mit dem PC kann, oder soll das Tablet gut mit dem Phone können? Natürlich kannst Du auch ein Windows Phone nehmen. Wieder ist die Frage, was willst Du damit machen, z.B. in welchem Programm schreibst Du Hausarbeiten? (*lach* vllt. geht auf dem Samsung ja sogar LaTech...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben