• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Pagefile usage wird mit jedem match größer?!

Das_Biebo

Ensign
Nach spätestens drei oder vier Runden bf4 ohne den Server zu wechseln, zeigt Afterburner bei mir eine "pagefile usage" von über 9gb an. Die Ram Auslastung ist nicht mal am Limit und bleibt bei ca. 5 - 6gb (habe 8gb).

Wie kann das sein? Ich dachte immer der virtuelle Speicher wird nur verwendet wenn der ram voll ist?!
Was ich auch witzig finde ist, dass bei mir im Windows die maximal Größe der Auslagerungsdatei gerade mal 1,2gb ist. Wie kann bf4 dann 9gb nutzen?

Nutze Win 8.1 und Mantle, falls das irgendwas damit zu tun haben könnte. Festplatte ist ne normale HDD.

Und bevor Speedy Gonzales jetz wieder meinen Thread dicht macht. Ich hab nichts(!) zu dem Thema per Suchfunktion gefunden. Und warum werden meine Threads mit berechtigten, ausführlich formulierten Fragen immer geschlossen, während Threads wie "bf4 laaaaaggt" oder "hilfe!!!1 mein pc kackt ab" hier offen bleiben dürfen?

Das File ist immer so groß wie dein installierter Ram, du kannst es aber deaktivieren um Platz zu sparen weil du es eh nie brauchst.

Windows optimiert sich selbst, es ist nicht notwendig, auch nur irgendwas an der Pagefile zu verändern. Einfach auf "System stellt automatisch ein" lassen und fertig.

Tipps mit "1,5x RAM" oder deaktivieren sind von vor vor gestern... und mache mehr Probleme als Sinn.

@Das_Biebo
Da hst Du einen Denkfehler. Die Auslagerungsdatei wird immer benutzt, Windows lagert ungenutzte Speicherseiten nach dort aus um erst keinen Speichermangel entstehen zu lassen. Wenn die Grösse der Auslagerungsdatei nicht ausreicht, dann erweitert Windows sie durchaus selbst. Ich würde die Auslagerungsdatei mal deutlich vergrössern und auf einen festen Wert einstellen.

MusicJunkie666 schrieb:

@MusicJunkie666
Hatte damals nie Probleme damit :) Aber habe seit der neuen großen SSD alles so gelassen wie Windows es will :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
areiland schrieb:

@areiland
Ok, aber warum wird sie mit jedem match größer, während von meinem physikalischen Ram nie mehr als 6gb genutzt werden? Eigentlich müsste das doch erst passieren wenn der Ram an der Grenze ist oder?

Xanta schrieb:

@Xanta
Ne, sie wird größer, bin jetzt seit sechs oder sieben Runden auf dem gleichen Server und mitlerweile ist sie bei 11gb. Afterburner zieht oben schon eine "gelbe Linie".

@Das_Biebo
Genau das ist ja Dein Denkfehler! Windows wartet mit dem Auslagern nicht bis der Speicher knapp wird, sondern es lagert immer aus um erst keinen Speichermangel entstehen zu lassen. Dabei spielt es auch eine Rolle wieviel Speicher ein Programm für sich anmeldet. Diesen Bedarf wird Windows dann ebenfalls berücksichtigen und freihalten, auch wenn er nie belegt wird. Deshalb lagert Windows alle Speicherseiten aus die aktuell nicht benötigt werden (inaktive Programme, Systemfunktionen) und liest sie aus der Auslagerungsdatei ein, wenn sie wieder angefordert werden.

Die Speicherverwaltung von Windows setzt also sehr stark auf das Paging, was das Swapping (erst auslagern wenn Speichermangel entsteht) schon lange abgelöst hat.

areiland schrieb:

Ok danke, denke ich habs jetzt verstanden. Ich dachte halt das wär irgendein "memory leak" wegen Mantle oder so.

Wobei BF4 ein MemoryLeak hat/hatte.
Da wärst Du nicht der erste mit.
Win 8?

Ich denke mal ein "Memory Leak" würde eher den physischen Speicher zumüllen, statt ausgelagert zu werden.

Windows lagert aus, bevor der Speicher dicht ist^^
Haben wir doch gerade gelernt. Aber eventuell ist es ja auch nur eine "Falschanzeige" vom Afterburner. Solange das System rund läuft ...... Gedanken um ungelegte Eier.

Beim MemoryLeak in BF4 wird der physikalische Speicher vollgemüllt (komplette 8GB bei mir), die Auslagerungsdatei habe ich noch nicht beobachtet.

Ich hab ja gesagt, Windows lagert zuerst einmal ungenutzte Speicherseiten aus. Fehlallokierter Speicher, wie er bei einem Memory Leak vorkommt, der ist ja nicht inaktiv und wird deshalb nicht sofort ausgelagert. Ausserdem kann in dem Moment alles, was ausgelagert wird, sofort wieder befüllt werden - so dass der physische Speicher irgendwann schlicht überläuft.

Wenn die Auslastung des physischen Speichers keine grossen Sprünge nach oben macht, dann dürfte ein Memory Leak nicht in Frage kommen.

Zurück
Oben