Paging reale bzw. virtuelle Adressen

cardinal

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe eine Frage im Bezug auf Paging. Es gibt ja reale und virtuelle Adressen, das Grundprinzip vom Paging (also was es macht) habe ich verstanden. Den realen Adressen werden ja virtuelle zugeordnet, nur verstehe ich nicht wie ich selbst darauf kommen soll.
Unser Prof hat dies in seinem Skript sehr schlecht erklärt und ich dachte hier könnte mir vllt jmd helfen ;)

Die Aufgabe wäre:

Realer Hauptspeicher = 1GB, Einsatz von Paging, Verwalten von Seiten zu je 8KB, virtueller Speicher = 8GB.

Es soll nun berechnet werden wieviele Bits die realen Adressen haben, wieviele Seiten verwendet werden und wieviele Bits die virtuellen Adressen haben.

Ich verstehe aber nicht, wie ich es berechnen soll...
Ich hoffe jmd weiß Rat,

Lui

Würde mich auch mal interessieren...
Google & wiki gibt Dir keine Hilfe?

Ich finde grade meine Unterlagen zur Betriebssysteme Vorlesung nicht mehr aber wenn ich das noch richtig im Kopf habe muss man da nur mit ein bisschen Logik rangehen:

Physikalischer Speicher: 1GB = 2^30
Virtueller Speicher: 8GB = 2^33
Auf Jede Seite passen 8KB = 2^10

Adressen für Physikalischen Speicher: 30-10 = 20 (Bit)
Adressen für Virtuellen Speicher: 33-10 = 23 (Bit)

Verwendet werden die Seiten im Virtuellen Adressraum also 2^23 = 8388608

Korrigiert mich bitte wenn ich mich vertan hab.

"Den realen Adressen werden ja virtuelle zugeordnet"
Du scheinst es nicht verstanden zu haben...

Alles arbeitet mit den virtuellen Adressen und erst am Ende wird mit Hilfe der MMU die virtuelle Adresse in eine phsyikalische übersetzt. Die Zuordnung ist also genau andersrum. Dabei kann es halt sein, dass eine Speicherseite momentan gar nicht im realen Arbeitsspeicher liegt... Außerdem ist "Zuordnung" ein bisschen zu stark, sie werden bei Bedarf darin eingeblendet/abgebildet.

@lararsc: Für die Identifikation der Speicherseiten werden 20 bzw 23 Bit verwendet, ja. Aber für iene vollständige Adresse, also inklusive Offset, eben die vollen 30 bzw 33 Bit. Bei den Speicherseiten ist das Offset dann 0, aber dennoch vorhanden.

Wenn ich das richtig verstanden habe dann geht es bei der Frage eher um Paging des Betriebssystems als um Speicherzugriffe auf Seiteninhalte von der CPU.

Wie gesagt, es ist nicht klar gesagt, was gemeint ist.
Dennoch ist die korrekte Adresse einer Page nun mal z.B. 33 Bit, wobei die letzten (niederwertigsten) 10 Bit alle 0 sind.

Zurück
Oben