Paint - Fläche durch 3 teilen?

McDuc

Lt. Commander
Hi Leute,

ich hab seit kurzem das Samsung 5230 und will mir dafür einen Wallpaper basteln. Und da mir Paint als einfachste Lösung vorkommt, hier meine Frage:

das Samsung 5230 hat 3 "Desktops" á 240x400. Bis dahin bin ich gekommen: Bild einfügen - Größe verändern - Daten eingeben - weissen "Untergrund" anpassen - speichern - fertig.

Da ich aber 3 haben muss, bräuchte ich den weißen "Untergrund" auf 720x400. Auch das hab ich hinbekommen, dann füge ich das erste Bild ein - dann das Zweite, verschiebe das dann - dann das Dritte, verschieb das auch ... ABER ... man sieht beim fertigen Bild, wenn ich die Wallpaper scrolle, dass die eben nicht genau mittig sind, sprich ich hab am Rand Streifen vom anderen. Hoffe das ist soweit verständlich ^^

Kann man also den Untergund prinzipiell in 3 gleich große Flächen aufteilen, in die man dann jeweils einen Hintergund einfügt?

Wenn ja - wie?

Hi - doch, doch - ich hab mir fertige aus dem Netz geholt (von "Amateuren" gemacht, keine die man kaufen muss ^^) und die haben alle die Mase! Da sieht das dann auch echt klasse aus

Na, wenn du fertige Wallpaper hast mit denen das geht, versteh ich nicht ganz wo das Problem ist. Musst ja nur nachmachen.

Oder geht es nur noch darum, das ganze in Paint pixelgenau hinzubekommen?

Ja ^^ Will mir ja meinen eigenen "basteln" - und man sieht leider ein falsche Pixelreihe schon :(

720x400.gif <- exakt 3 * 240x400 Pixel. Da kannste deine Bilder genau einfügen.

Und wie hast Du das gemacht? ^^

In dem Fall mit Photoshop. Das geht aber auch mit Paint:
  1. erstell eine 720x400 Pixel große Fläche
  2. nimm das Rechteckauswahlwerkzeug und du siehst unten links in der Statusleiste die Cursorposition
  3. bei 241, 0 ziehst du eine Auswahl auf, in der Statusleiste siehst du, wann du 240x400 Pixel erreicht hast
  4. anschließend kannst du die ausgewählte Fläche mit einem Rechtsklick einfärben (Farbe umkehren)

Jack sagt danke - Du darfst weiter mit dem Weihnachtsmann spielen ^^