Java Paint() -Methode aufrufen :/

Jens.k

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich bin momentan dran im Rahmen eines Klassenprojektes ein Tic Tac Toe zu programieren.
Es ist alles soweit fertig, ich kann das Feld Variabel bestimmen, ich kann gewinnsteine festlegen, ich habe abfragen ob gewonnen in allen himmelsrichtungen alles perfekt...
nur das "i-tüpfelchen" also um genau zu sein, einen Strich in dem Fenster zu ziehen das fehlt mir -.-

Kurz erläuterung:
Ich kontroliere ob gewonnen --> darraus zieh ich mir die Positionen des letzten Feldes --> ich berechne mir das erste Feld aus feldgröße, gewinnstein anzahl und habe somit X,Y von anfang und ende des Striches ... in meiner Frame klasse habe ich dann die Methode :
Code:
 public void paint(Graphics g)
   {
   	  g.drawLine(Pixel.startx,Pixel.starty,Pixel.endx,Pixel.endy);

System.out.println("!!!!!!!!!!!!!!gemalt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!");
   }

wie gesagt die koordinaten gibt er mit bei einer Syso super aus nur die Syso "GEMALT" kommt nicht, daraus schliese ich ich ruf die "paint methode" nie auf ....
"ich sollte meine frage auch kongretiesiren -.- sry..."
----> Muss ich die Paint methode aufrufen, muss ich das drawline mit add() dem frame zufügen ?, muss ich dort einie abfrage machen ob meine x,y werte != 0 sind ?!
durch APi etc. habe ich keine hilfestellung gefunden dieses total simple gerät macht mich kaputt ....
Wenn einer mein problem versteht und hilfe weiss ich bin für alles offen.

ps: Baldrian nehm ich auch bitte an "53721 Siegburg Burgaggerstraße 19" senden danke :)

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
Hallo danke dir für den hinweis.
Allerdings wird mir nachwie vor keine Ausgabe angezeigt...
Ist den mein Problem verständlich ^^ ? Es ist wahrscheinlich eine total dumme frage und ein total dummes problem, aber ich komm gerade echt nicht weiter.

Deine paint()-Methode ist auch die paint-Methode des Frames? Ist es ein Frame oder ein JFrame? Und zeichnest du das Vier-Gewinnt-Spiel auch direkt in diesen Frame und nicht in darin liegenden Panels oder so? Also der Frame, in den du zeichnen willst, wird nicht von anderen Komponenten überdeckt?

Wie bereits korrekt gesagt wurde, musst du dann auch die repaint()-Methode des Frames/JFrames aufrufen, auf keinen Fall paint() selber aufrufen!

Poste doch mal etwas mehr Code. Interessant an der Stelle ist die Klassendefinition und die Klassenvariablen.

Hallo,
AwtFrame,
Buttons,
funktioniert mitlerweile....

weiterres Problem ist das jetzt mein Strich hinter den Buttons liegt kann man das im AWT frame auf unterscheidliche Ebenen ziehen ?

Gruß Jens

Zurück
Oben