Paint Shop Pro X9 - 16 oder 32Bit ?

AlecGiovanni

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
373
Ich las dass man in Paint Shop Pro X9 ein Foto auch mit 16 Bit oder sogar 32 Bit speichern kann, nur ich finde nirgendwo, wie man das ein/bzw. umstellt auf diese Werte?
Also während dem Speichern oder davor geht bei mir nichts?
Ist das in den Einstellungen?
Vielen lieben Dank
Für Blogging kommt 16 od 32 besser als olle 8bit!
Danke sehr
 
Die Bedienungsanleitung dieses Programmes behauptet, dass neben 8-bit pro Kanal auch 16-bit pro Kanal unterstützt werden. Was über Bild > Farbtiefe erhöhen angesprochen werden kann. Siehe hierzu aber auch den Kommentar von Prollpower. Und ansonsten kann ich mich auch BlubbsDE anschließen: Wenn du nicht gerade für Grafikdesigner oder Druckereien bloggst die die Farbinformationen in ihren Programmen auch weiternutzen können, dann ist TrueColor (8-bit pro Kanal/24bit/16,7 Mio. Farben) bei der Anzeige Dicke ausreichend. Wenns nicht gerade Fotos sind, dürfte auch HighColor (16bit/65.536 Farben) im Internet noch ansehnlich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
beni_fs schrieb:
bei der Anzeige Dicke ausreichend.
Davon mal abgesehen, das die meisten Anzeigen ohnehin "nur" 8-Bit pro Kanal unterstützen.
Um überhaupt diese Farbtiefe nutzen zu können, braucht es meist eh eine Grafikkarte (Workstation) die dieses unterstützt, sowie einen Monitor der diese Farbtiefe überhaupt nativ beherrscht. Dazu muss das verwendete Dateiformat diese Farbtiefe beherrschen können, ebenso die verwendeten Programme.
Als Ausgabeformat, insbesondere zum bloggen, seh ich das persönlich als vollkommen unnötig an.

Generell interessant wird es für die Weiterverarbeitung, wie als Beispiel bei der Entwicklung von Fotos im RAW Format!!! (KEIN JPEG!), welche in der Regel eine höhere Bittiefe pro Kanal beherrscht oder wie schon gesagt wenn man Bilder in den Druck geben möchte.
Da diese Formate jedoch auch gerne unmögliche Dateigrößen annehmen ist es ohnehin der Gnadenstoß um diese fürs z.B. bloggen zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
An eins liegt es zu 100% nicht. An der Farbtiefe. Und auch nicht am verwendeten Programm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und AlecGiovanni
Jetzt kommt bestimmt, sondern an der Fähigkeit des Benutzers und seiner Fantasie oder gar Ausbildung am PS? O_o Isn Scherz ne?
 
Verlink doch mal eins von Dir. Oder auch nicht. Ich würde dem verlinkten auch keinen Orden vergeben.

Sicher liegt es an dem, der die Werkzeuge benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni
Die sind aber ziemlich groß ala 12288 x 6764, aber bitte ich brauch mit meinem Können nicht hinterm Berg halten.
Sie ist bekleidet keine Sorge :D
Nikky.jpg
 
Ich sehe da kein Farbtiefen oder Software Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prollpower
BlubbsDE schrieb:
An eins liegt es zu 100% nicht. An der Farbtiefe. Und auch nicht am verwendeten Programm.
AlecGiovanni schrieb:
Jetzt kommt bestimmt, sondern an der Fähigkeit des Benutzers und seiner Fantasie oder gar Ausbildung am PS? O_o Isn Scherz ne?
Ich würde die Aussage von BlubbsDE nicht als Scherz misinterpretieren. Ich bemühe mal eine Analogie: Unser Informatiklehrer hat unser seinerzeit Tabellenkalkulation und Textverarbeitung beigebracht, nicht Excel und Word, sondern das Prinzip das dahintersteht. Das Ergebnis ist, dass ich mit Office '97 genauso umgehen kann wie mit Office 2000, XP, 2010 ... OpenOffice.org, LibreOffice usw. In Wordpad oder im Taschenrechner bringen mir meine Kenntnisse nur überhaupt nichts. Ob die Unterschiede im Funktionsumfang von Paint Shop Pro und Photoshop relevant sind, kann ich nicht beurteilen. Ich reize nicht mal GIMP aus.

AlecGiovanni schrieb:
Ach so und wieso bekommt dann eine Freundin von mir nur weil ihr 3D Fotos völlig Photoshopped sind auf Flickr 500 Votes und ich bekomme nur Peanuts, obwohl meine genausogut aussehen?
Ich mutmaße mal, dass du ein Mann bist und das auf deinem Profil auch ersichtlich ist. Und hier kommt Analogie 2: Ich schaue gelegentlich Streams auf Twitch eines Arbeitskollegen, welcher in FullHD und 60fps streamt, sein Zimmer mittels Chroma-Key ausblendet, unterhaltsame Gespräche mit den Zuschauern führt usw. Technisch einwandfrei. Wenn er seine Sendezeit mal nicht antritt, lass ich mich zu einem "beliebten" Stream verbinden. Und das sind in der Regel Frauen die trotz deutlich schlechterer Technik/Umsetzung mehr Zuschauer anziehen. Bei euren Bildern verhält es sich ähnlich, Frauen die versaute Sachen posten sind interessanter als Männer die das gleiche machen.

Frag deine Freundin dochmal, ob sie eines deiner Bilder in ihrem Kanal veröffentlichen oder promoten würde oder frag, ob du mit ihren Werkzeugen mal ein Bild bearbeiten kannst, dann siehst du (k)einen Unterschied im Ergebnis direkt.

Nochmal zur Ausgangsfrage: PNG unterstützt hohe Farbtiefen, ebenso wie JPEG XR, was ebenso von Paint Shop Pro unterstützt wird. Nur das reine umspeichern der Bilder bringt nix, da keine Informationen entstehen, wo vorher keine waren (der Satz kommt eigentlich ausm Rundfunk: Wer nix empfängt, empfängt auch dann nix, wenn er en fetten Verstärker einbaut). Du müsstest also mal ein Bild von Grund auf neu bearbeiten, falls dein Monitor die Farbtiefe hergibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlecGiovanni und CMDCake
Zurück
Oben