Guten Abend, ich habe gerade ein Problem bei einem Verkauf über eBay und würde gerne euren rat einholen wie ich mich verhalten sollte.
Es geht um folgendes, ich habe ein neuwertiges Notebook über eBay verkauft. Natürlich als Privatperson und die Auktion war auch von mir gekennzeichnet mit " Dies ist ein Privatverkauf, der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung".
Der Notebookkarton wurde mit einer Umverpackung und Füllmaterial versehen und mit stabilen 3M Panzertape verklebt. Dann habe ich mir Online bei der DHL eine Paketmarke mit der bei eBay angegebenen Adresse des Käufers ausgedruckt und draufgeklebt.
Am nächsten morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich das Paket dann in unserer DHL Filiale abgegeben und den typischen kleinen Zettel als Sendungsnachweis erhalten.
So, nun beginnt das Problem. Das Paket wurde von mir Freitag verschickt und am Dienstag meldete sich der Käufer bei mir, wo denn sein Paket bleiben würde. Ich kontrollierte den Sendungsstatus, der leider immer noch folgenden Stand hatte "Wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert". Ich bin dann sofort in die Filiale gefahren und dort wurde mir mitgeteilt …...."Alle Pakete wurden Freitag Abend auf dem Laster verladen, offenbar wurde wohl vergessen das Paket im Depot zu Scannen, ich solle mir keine Sorgen machen das Paket wird sicher Mittwoch/Donnerstag beim Empfänger eintreffen".
Als das Paket Freitag immer noch nicht da war und auch der Sendungsstatus sich nicht geändert hatte rief ich bei der DHL an und stellte einen Nachforschungsauftrag. Am Dienstag dieser Woche rief ich wieder an um nach den Stand zu fragen, der Mitarbeiter fragte nach meiner Email Adresse und schickte mir daraufhin einen Anhang mit einer Verlusterklärung. Dort wurde nach dem Inhalt des Paketes gefragt, den Wert, eine Kopie der Rechnung vom Gerät und auch meine Bankverbindung musste ich angeben. Ich füllte alles aus und schickte es umgehend zurück.
Nun bombardiert mich der Käufer des Notebook mittlerweile jeden lieben Tag. Ich solle Ihm umgehend das Geld zurücküberweisen, er schaltet sonst seinen Rechtsanwalt ein und eine negative Bewertung würde dann sowieso folgen. Ich war stets höflich zu dem Käufer, ich habe meiner Meinung nach, alles mir möglich getan und umgehend mit der DHL eingeleitet. Ich bin auch kurz davor dem Käufer sein Geld zurückzuüberweisen damit der endlich ruhe gibt, aber irgendwie habe ich auch Angst, das dann vielleicht doch noch das Notebook eintreffen wird und ich ohne Geld und ohne Gerät dastehe. Ich verstehe den Frust des Käufers, aber ich selbst kann ja auch nichts dafür wenn die DHL das Paket verschlampt.
Wie genau sollte ich mich jetzt verhalten, bei eBay selbst hat der Verkäufer bereits einen Fall eröffnet. Ein Bekannter von mir meinte, das eigentlich bei einem Privatverkauf der Käufer das Versandrisiko trägt und der Käufer zu warten hat bis die DHL mir den Schaden ersetzt und ich erst dann das Geld überweisen sollte. Jemand anderes meint, ich sollte das Geld besser sofort zurücküberweisen da der Käufer ja komplett Schuldlos an der Geschichte ist.
Wie ist das Rechtlich genau und was würdet Ihr an meiner Stelle tun?
Vielen Dank
Horstie
Es geht um folgendes, ich habe ein neuwertiges Notebook über eBay verkauft. Natürlich als Privatperson und die Auktion war auch von mir gekennzeichnet mit " Dies ist ein Privatverkauf, der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung".
Der Notebookkarton wurde mit einer Umverpackung und Füllmaterial versehen und mit stabilen 3M Panzertape verklebt. Dann habe ich mir Online bei der DHL eine Paketmarke mit der bei eBay angegebenen Adresse des Käufers ausgedruckt und draufgeklebt.
Am nächsten morgen auf dem Weg zur Arbeit habe ich das Paket dann in unserer DHL Filiale abgegeben und den typischen kleinen Zettel als Sendungsnachweis erhalten.
So, nun beginnt das Problem. Das Paket wurde von mir Freitag verschickt und am Dienstag meldete sich der Käufer bei mir, wo denn sein Paket bleiben würde. Ich kontrollierte den Sendungsstatus, der leider immer noch folgenden Stand hatte "Wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert". Ich bin dann sofort in die Filiale gefahren und dort wurde mir mitgeteilt …...."Alle Pakete wurden Freitag Abend auf dem Laster verladen, offenbar wurde wohl vergessen das Paket im Depot zu Scannen, ich solle mir keine Sorgen machen das Paket wird sicher Mittwoch/Donnerstag beim Empfänger eintreffen".
Als das Paket Freitag immer noch nicht da war und auch der Sendungsstatus sich nicht geändert hatte rief ich bei der DHL an und stellte einen Nachforschungsauftrag. Am Dienstag dieser Woche rief ich wieder an um nach den Stand zu fragen, der Mitarbeiter fragte nach meiner Email Adresse und schickte mir daraufhin einen Anhang mit einer Verlusterklärung. Dort wurde nach dem Inhalt des Paketes gefragt, den Wert, eine Kopie der Rechnung vom Gerät und auch meine Bankverbindung musste ich angeben. Ich füllte alles aus und schickte es umgehend zurück.
Nun bombardiert mich der Käufer des Notebook mittlerweile jeden lieben Tag. Ich solle Ihm umgehend das Geld zurücküberweisen, er schaltet sonst seinen Rechtsanwalt ein und eine negative Bewertung würde dann sowieso folgen. Ich war stets höflich zu dem Käufer, ich habe meiner Meinung nach, alles mir möglich getan und umgehend mit der DHL eingeleitet. Ich bin auch kurz davor dem Käufer sein Geld zurückzuüberweisen damit der endlich ruhe gibt, aber irgendwie habe ich auch Angst, das dann vielleicht doch noch das Notebook eintreffen wird und ich ohne Geld und ohne Gerät dastehe. Ich verstehe den Frust des Käufers, aber ich selbst kann ja auch nichts dafür wenn die DHL das Paket verschlampt.
Wie genau sollte ich mich jetzt verhalten, bei eBay selbst hat der Verkäufer bereits einen Fall eröffnet. Ein Bekannter von mir meinte, das eigentlich bei einem Privatverkauf der Käufer das Versandrisiko trägt und der Käufer zu warten hat bis die DHL mir den Schaden ersetzt und ich erst dann das Geld überweisen sollte. Jemand anderes meint, ich sollte das Geld besser sofort zurücküberweisen da der Käufer ja komplett Schuldlos an der Geschichte ist.
Wie ist das Rechtlich genau und was würdet Ihr an meiner Stelle tun?
Vielen Dank
Horstie
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