• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Paketscheine drucken mit Etikettendrucker QL-500

Sarius87

Banned
hallo. ich will mit meinem Etikettendrucker Brother QL-500 über die "eFiliale" diese paketscheine drucken doch verstehe noch nicht genau wie das geht. erst mal brauche ich diese Adressetiketten oder ? https://www.amazon.de/gp/product/B0006HIONW

bzw. wichtig ist dass es 38x90mm ist oder ?

wenn ich die habe ein eingelegt habe kaufe ich einen schein online und importiere die in P-Touch und kann den dann drucken ? Oder wie läuft das ab ? Hat da jemand erfahrung mit ?

Ich würde sagen diese Etiketten sind eher für reine Adressdaten (zb auf Briefen) und nicht als Paketscheine gedacht - Die Lables aller mir bekanter Logistikunternehmen sind deutlich größer. Da hat jedes seine eigene Paketscheinspezifikation.

Hast du die Seite auch mal komplett gelesen? Dort steht genau wie das geht.

Wenn das betreffende Unternehmen Labelmodelle hat die für diese Größe zugelassen sind, dann ja.Ich muss dazu sagen das ich diese kleinen DHL Lables nur in den Shops gesehen habe, wenn sie diese auf Briefe und nicht auf Pakete geklebt haben - da kannte ich nur diese Din A6+- Aufkleber.

Für den Druck brauchst du in der Regel ein passendes Programm, sei es lokal installiert oder online im Browser in einem entprechenden Portal - da bist du besser bei dem gewünschten Unternehmen aufgehoben, die solten wissen wie das funktioniert und was benötigt wird. Steht ja alles im Artikel.

Bagbag schrieb:
Hast du die Seite auch mal komplett gelesen? Dort steht genau wie das geht.

hab ich jetzt. brauche band mit 62mm breite aber 150mm ist das ja lang , es gibt nur 62x100 . geht das dann auch ? Das heißt ja "endlos"... das bedeutet dass das band theoretisch bis zum ende als 1 "aufkleber" genutzt werden kann oder nicht ?

Bei uns in der Firma drucken wir mit Zebra-Druckern und mit Endlos-Etiketten die Versandaufkleber. Diese haben eine Größe von ca. (L)21cm x (B)11cm.

P.S. Bei Endlos-Etiketten hat der Drucker selber eine Schneidevorrichtung. Bei den performierten Etiketten musst Du die Etiketten selber abreisen. Manche Drucker können beides. Diese Möglichkeiten kannst Du im installierten Druckertreiber einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Sarius87 schrieb:
Das heißt ja "endlos"... das bedeutet dass das band theoretisch bis zum ende als 1 "aufkleber" genutzt werden kann oder nicht ?

Nein, endlos Bedeutet nur das mehrere Etiketten z.B. auf eine Rolle zusammen sind. Nach den Drucken musst du sie an der Trennlinie trennen.

Das Brother QL-500 ist für Versandetiketten zu klein. Du kannst beim Brother nur Etiketten mit einer Gesamtbreite von 6,2 cm einfädeln. Auf dem Label befinden sich viele Informationen, inkl. der Barcodes, die von den Förderanlagen der Speditionen erkannt werden müssen. Ggfs kriegst du vom Frachtführer eine Rüge, dass die Angaben auf den Etiketten nicht zu lesen sind.

Hier einige geeignete Drucker.

Sarius87 schrieb:
jetzt bin ich verwirrt , xvaranx schrieb doch dass endlos hat eine Schneidevorrichtung hat ? [/url]

Er schreibt das es beides gibt, je nach Drucker was er kann. Die Etiketten von dein Link sollten ja gehen, da für dein Gerät geeignet.

Nur wie hier schon geschrieben wurde, für Paketaufkleber wie z.B. DHL sind die zu klein, es wird ja eine PDF Datei erstellt wo alles in der richtigen Größe ist, wenn du sie wie in dein Link verkleinerst, stimmen sie nicht mehr mit den Anforderung von DHL überein. So kann es zu Probleme beim Automatischen lesen bei den Sortieranlagen kommen.

Otto2012 schrieb:
Nur wie hier schon geschrieben wurde, für Paketaufkleber wie z.B. DHL sind die zu klein, es wird ja eine PDF Datei erstellt wo alles in der richtigen Größe ist, wenn du sie wie in dein Link verkleinerst, stimmen sie nicht mehr mit den Anforderung von DHL überein. So kann es zu Probleme beim Automatischen lesen bei den Sortieranlagen kommen.

Nein, das ist Quatsch. Es kommt nicht auf die Größe des Druckes und die Anordnung der Barcodes an sondern darauf, dass alle erforderlichen Angaben drauf und auch lesbar sind.

Die über den von elTiburon geposteten Link erstellten Etiketten funktionieren genauso gut wie die hier generierten:

https://www.paketikett.de/

Alles schon mehrfach getestet. Weder DHL noch Hermes hatten bisher irgendwelche Einwände. Alle Paket/Päckchen kamen da an wo sie sollten.

VG
Muffel

Na klar, die haben ihre eigenen Outputs getestet. Das Wichtigste am Etikett ist das Seitenverhältnis der Barcodes zur x und y Achse. Wenn es vorschoben wird ("an Seite anpassen") sind die Barcodes nicht mehr zu lesen. Also immer diese Option vor dem drucken rausnehmen.

Zurück
Oben