Palemoon & Firefox Tips

Tips zur Anpassungen der Oberfläche für Thunderbird 115+ hinzugefügt
Aktuell: Menüleiste wieder nach oben stellen wie bei TB 102

Siehe oben
 
cbtestarossa schrieb:
Empfohlener XP Mod (NewMoon)
https://rtfreesoft.blogspot.com/

Benötigt vorher zusätzlich vielleicht noch die letzte offizielle Version PM 26.5.0 Atom.WinXP
http://archive.palemoon.org/palemoon/26.x/26.5.0/
Mit roytam1s Erlaubnis (habe ihn im MSFN-Foum gefragt), habe ich quasi alle seine Browser Builds in der aktuellen Version gespiegelt (official mirror, -> https://soggi.org/misc/tools.htm, meistens "weekly builds"). Aktuell sind das ArcticFox 42, BNavigator 0.9, Firefox 28, Firefox 45ESR, IceApe 52, IceDove 52, K-Meleon 1.5 (+i386/nonMMX DLLs), K-Meleon 74, K-Meleon 76, MailNews 52, New Moon 26.5, New Moon 27, New Moon 28, RetroZilla, RZ browser, Serpent 52 und Serpent 55. Der Support startet mit Win95 auf einem 386er (K-Meleon 1.5 mit i386/nonMMX DLLs). Weiterhin gibt's bei mir noch ältere Opera, IE und Firefox Versionen oder gar völlig exotische Browser (Arachne, Dillo, Links, Lynx) - zum Arbeitseinsatz sind die allerdings nur äußerst begrenzt zu empfehlen.

cbtestarossa schrieb:
Ab NewMoon 28 wird eine CPU mit SSE(2) Erweiterung vorrausgesetzt.
Es gibt eine Win32 und eine Win32sse Version wobei letzteres wahrscheinlich auch ohne SSE2 läuft.
Leider kann ich es in Ermangelung von alten CPUs nicht mehr austesten welche Version ihr benötigt.
New Moon 28 gibt es seit geraumer Zeit auch als IA32 Build, der kein SSE(2) benötigt. Allerdings läuft der nicht auf allen nonSSE CPUs, da gibt es bestimmte Vorraussetzungen. Er läuft vor allem auf i686 CPUs wie Intel Pentium Pro (und höher) oder AMD Athlon bzw. Duron.

---

Ich selbst schreibe das hier gerade unter WinXP SP3 POSReady "hacked" mit dem letzten NM28, Für Win7+ würde ich allerdings Pale Moon empfehlen.

Bitte weitermachen mit dem Thread!

Viele Grüße
soggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa und Waldheinz
Leider habe ich nicht so viel Zeit, wie ich benötigte - deswegen zieht sich das nächste große Update schon seit über drei Jahren hin...versuche die letzten Wochen/Monate mal wieder etwas mehr Gas zu geben. Roytams builds laufen als einzige unabhängig davon, da das weekly Builds sind (meistens).

Die aktuellen Builds gibt's bei roytam (RT) und bei mir:

Welche Builds bekamen ein Update?:
  • added latest BNavigator 0.9 20231021 build
  • added latest IceApe 52 20231021 build
  • added latest IceDove 52 20231021 build
  • added latest K-Meleon 76 20231021 build
  • added latest MailNews 52 20231021 build
  • added latest New Moon 27 20231021 builds
  • added latest New Moon 28 20231021 builds
  • added latest Serpent 52 20231021 builds
  • added latest Serpent 55 20231021 builds

Viele Grüße
soggi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Pale Moon 32.5.0 erschienen

siehe oben

soggi schrieb:
Für Win7+ würde ich allerdings Pale Moon empfehlen.
So ist es. Aktuell wird Win7 noch unterstützt.
Für XP und VISA bleibt nur noch NewMoon. (Aktuell Version 28.x.x)
Läuft eigentlich noch alles und es funktioniert auch noch das ältere UserAgentSwitcher Firefox Addon damit.
Moonchild hat leider im neuen PaleMoon die UserAgentString Behandlung geändert.
Leider nicht optimal für meinen Geschmack und zurück will er nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
soggi schrieb:
Mit roytam1s Erlaubnis (habe ihn im MSFN-Foum gefragt), habe ich quasi alle seine Browser Builds in der aktuellen Version gespiegelt (official mirror, -> https://soggi.org/misc/tools.htm, meistens "weekly builds")
Danke, hab deinen Mirror auch gleich mitverlinkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi und Waldheinz
Danke für's Verlinken @cbtestarossa! :)

Naja, einige Internetseiten machen seit ein oder zwei Builds aufgrund der Zertifikate Probleme, andere werden unvollständig dargestellt und wieder andere Seiten funktionieren nicht (z.B. die Login-Seite der AVM Fritz!Boxen mit Fritz!OS 7.5x - komme mit New Moon 28 nicht mehr in meine 7490).

Um das nochmal aufzuzeigen:
cbtestarossa schrieb:
Ab NewMoon 28 wird eine CPU mit SSE(2) Erweiterung vorrausgesetzt.
Es gibt die normale Win32 Version die SSE2 benötigt. (empfohlen)
Die Win32sse Version läuft auch ohne SSE2 aber braucht SSE.
Leider kann ich es in Ermangelung von alten CPUs nicht mehr austesten welche Version ihr benötigt.
New Moon 28 gibt es seit geraumer Zeit auch als IA32 Build, der kein SSE/SSE2 benötigt. Allerdings läuft der nicht auf allen nonSSE CPUs, da gibt es bestimmte Vorraussetzungen. Er läuft vor allem auf i686 CPUs wie Intel Pentium Pro (und höher) oder AMD Athlon bzw. Duron. Zur Erinnerung: Intel CPUs haben SSE ab dem Pentium III bzw. Celeron (jeweils "Katmai"-Kern), AMD CPUs ab dem Athlon XP ("Palomino"-Kern, respektive Duron mit "Morgan"-Kern).

Viele Grüße
soggi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa
Ja klar gibts immer mal Seiten die herumzicken.
Aktuell haben sie Palemoon und somit auch Newmoon aber wieder etwas verbessert und Dinge eingebaut.
Was noch helfen kann ist den Useragent auf WIN 10 + Firefox 115 oder höher zu setzen.
Useragentstrings machen mMn mehr Problem als ohne.
Die Idee ansich ist ok nur haperts halt an allen Ecken und Enden bei der Umsetzung.
Und ganz schlaue Webdesigner sperren dich gleich ganz aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Pale Moon 32.5.1 erschienen

  • TLS Fallback Handshake kleiner als TLS 1.3 per default deaktiviert.
  • Security Updates und Verbesserungen etc.

siehe oben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: soggi
Zurück
Oben