Palit 260gtx sonic, anscheinend Treiberproblem

Chillout

Cadet 2nd Year
Guten Tag zusammen,

Bevor ich mein Problem schildere, schonmal im vorraus ein danke an die jenigen die sich das ganze geschriebene durchlesen. Ich hoffe i-wer hat schon ähnliche Erfahrung gemacht un hat eine Lösung parat.
Habe schon vieles ausprobiert, tausende von Foren durchwühlt un wende mich nun zum zweiten mal an eine vielversprechende Community.... *schleim* :D

zu aller erst mal mein System:
Grafikkarte: GeForce® Palit GTX 260 Sonic 216 SP (896MB)
Netzteil: 550w be quiet! straight power e6
Mainboard: Gigabyte ga-ma790xt-ud4p
RAM: 4096mb corsair pc3-10666 cl9
Prozessor: AMD PhenomII X3 720 3x2,8ghz

Nun das Problem.... Sobald ich Nvidia Treiberversionen ab 190.38 aufwärts benutze, friert das Bild bei Spielen nach einer Weile ein. Egal welche Treiberversion, auch die ganz neue 257.21 WHQL.
Der Freeze kommt nach ca 20-50 min, man hört den Ton noch....aber nur ein neustart hilft.

Das komische dabei ist das Treiberversionen abwärts überhaupt keine Probleme machen. Also 186.18 abwärts....

Was ich bis jetzt versucht habe...da ich keine Ahnung habe nicht gerade sehr viel^^
+ Temperatur überwachung + stabilitätstest der Grafikkarte - rivatuner, furmark.
+ Mainboardbios geflasht, auf f8
+ Windows neuinstallation, und die neusten Treiber installiert...sowohl win7 als auch vista
+ wirklich alle nvidia treiber ausprobiert
+ Windows Ereignisanzeige durchforstet, leider nichts gefunden
+ öhm ja...

PS : Ich hoffe das ich nichts vergessen un einigermaßen verständlich geschrieben habe :freak:

mfg

Ich würde ( hättest du nicht schon einen ausführlichen Belsatungstest mit Temperaturüberwachung gemacht) auf ein Temperaturproblem tippen. Wie hoch waren denn die Temperaturen bei Furmark bzw. bei voller Belsatung? Hast du auch schon mal andere Diagnose Tools bzw Tools zum auslesen für die Temperatur benutzt? ( GPU-Z, EVGA Precision oder auch Speedfan)?. Wäre mal interissant zu wissen, ob alle Tools die gleiche Temperatur auslesen. Vlt liest Rivatuner aj falsche Temps aus. Es könnte ja sein, dass die "neuen" Treiber deine Lüftersteuerung falsch beeinflussen bzw. nicht richtig regeln. Teste doch noch mal mit anderen Tools. Ist deine CPU eig. übertaktet? Die Graka ist auf Standardtakt?

erstma danke für die deine Überlegung... also übertaktet ist nichts...
trau mich da nicht ran un zudem denke ich bis jetzt auch keine Notwendigkeit. lief bis jetzt alles super.

bei furmark hab ich den extremenhitzetest ca. 20min laufen lassen, dabei ging die Temp. nie höher als 86° !
Ich werde später ma deinen vorschlag ausprobieren und ein paar andere Programme laufen lassen.

... ich würde auch noch nach den korrekten Einstellungen (nach Herstelleangaben) der RAM schauen. Einfrieren des Systems geht größtenteils auf falsche Einstellungen der RAM zurück.

öhm, un wie mach ich das? gibts aufm ram ne art artikelnummer?^^
falls man die korrekte einstellung erfahren würde, wie korrigier ich diese dann?
:rolleyes:
falls am ram etwas nicht stimmt, hätten die fehler dann nicht schon mit den alten treibern auftreten sollen?
ehrlich gesagt, hab ich erst vor ner woche den neuen treiber versucht xD
Ergänzung ()

falls es etwas hilft, ich habe schon memtest laufen lassen...dieser zeigt mir keine fehler an
Ergänzung ()

och, bei den ganzen programmen muss ich meine mainboard eingeben, aber in der liste gibt es meine mainboard net....z.b mbm oder cpucool
Ergänzung ()

ich versteh gar nicht warum ich nach temperaturen gucke....
Sofern sich bei der Grafikkarte, nach der Treiberaktualisierung, nichts getan hat...was nicht der Fall ist (furmark <86°) kann es nicht an der Temperatur liegen. Aufjedenfall zeigen abgesehen vom Rivatuner die anderen Programmen etwa die gleiche Temp. bei volllast an.....

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch schon mal gut, dass dein Ram in ordnung ist und das alle Programme die gleiche Temperatur anzeigen. Mit wie viel prozent bzw. mit welchen Umdrehungen dreht denn dein Grafikkarten Lüfter? Das annst du sehr gut mit dem Tool EVGA Precision nachschauen. Es kann nämlich sein, dass die Grafikkarte sich shcon runtertaktet, weil der Lüfter nicht ganz in Ordnung ist. ( Sehr Verstaubt, daher Unwucht und es wird wenig Luft geschaufelt). Das könnte eine Vorsichtsmßnahme gegen das Überhitzen, von seitens Nvidia sein. Sonst weiß ich momentan auch nicht wirklich weiter...

... mit CPU-z kannst du die "SPD" Profile auslesen und unter "Memory" die momentanen Einstellung der RAM vergleichen. Einstellen kannst du alles im Bios.

Ähm, der Lüfter der Grafikkarte ist normal 40% ca 2000 umdrehungen. bei furmark gehts bis auf ~~58% (3800umdrehungen) hoch....un eben die 86°

@nicoc ...sind die spd profile ne art richtlinie, ich meine beste einstellungswerte?^^ wennja scheinen die dinger richtig eingestellt zu sein, falls es was aussagt....der ram is auf den vierten einstellungwert eingestellt.

aufjedenfall danke für die mühe ;) , aber schaden würde es trotztem nicht den pc ma wieder sauber zu machen^^ sonntags hat man leider für so en zeug zeit, verdammt :freak:

... die eingestellte Spannung wird unter "Memory" allerdings nicht angezeigt. Deswegen mal im Bios kontrollieren (Bitte :)).

Chillout schrieb:
sonntags hat man leider für so en zeug zeit, verdammt :freak:

..finde ab und zu auch durchaus gefallen an so was.

ähhm als ich eben vergeblich die eingestellte spannung gesucht habe, is mir aufgefallen das im bios die cpu temp bei 42° liegt.... das is nicht unbedingt gut oder?^^ also ich mein über 60 sollte die temp. nicht liegen, aber 42 schon beim start?
bestünde die möglichkeit das durch den neuen treiber der cpu mehr beansprucht wird?

um auf den ram zurück zukommen, hab ansonsten nichts gefunden....die spannung liegt bei 1,6v , einstellen konnte ich dort aber komischer weise nichts.
ansonsten hatte ich noch nen anderen wert, cpu vcore wird wohl für den cpu sein?^^

hilft das dir bei deinen bemühungen, je nachdem guck ich morgen nochmal.... sollte mal pennen gehn, mein urlaub is seit freitag vorbei^^
Ergänzung ()

achso, ähhhh nach cpu-z sollte die spannung bei 1,5 liegen un im bios steht 1,6v ...macht das was?
Aber ma ne blöde Frage, vorm Grafiktreiber aktualisieren lief ja alles...verstehe aber nicht warum die neuen Treiber Probleme machen (das ja schon ab version 190.38).
Fehlinstallation ist ausszuschließen! Als letztes hab ich nämlich Mainboard, Graka, directx usw. runtergeladen (also neuste Versionen) - auf die externe gepackt....windows neuinstalliert^^ , un von der externen die Treiber installiert.

... die Temp der CPU kannst du mit HW Monitor oder Coretemp auslesen. 42°C mit Standardkühlung gehen noch in Ordnung. CPU Vcore ist die Spannung der CPU.
Wenn die RAM mit 1,5V laufen sollten, ist es besser diesen Wert einzustellen.
Neuere Treiber können die Hardware durch aus stärker und komplexer belasten so, dass es dann, im Gegensatz zu älteren Treibern, bei Falscheinstellungen, zu Abstürzen kommt.

ahhh...yeah, danke - also jetzt, im Windows, liegt die cpu temp bei 26° ...core temp, hw monitor sowohl Speedfan (da ich es jetzt vergleichen kann) zeigen die gleiche Temp. an.

Werd aufjedenfall mal nacher versuchen die Spannung auf 1,5v runterzustellen....schaden wird es aufjedenfall nicht.
Ergänzung ()

och, i-wie kann ich die spannung im bios nicht einstellen...
das timing-zeug allerdings schon...zudem wird mir die spannung des rams beim *pc health status* angezeigt, dort ist er grau (also nicht anwählbar), aber es gibt keine optionsmölichkeit ihn veränderbar zu machen...wie bei dem timingzeugs :freak:

abgesehen daavon musste ich nachm bios-flash die *optimized defaults* laden, aber auch vorm bios flash lief es ja nicht mit dem neuen graka treiber...
ich denke da ich relativ wenig ahnung habe, auch mit eurer Hilfe, tappen wir eher im Dunkeln...anstatt etwas an dem Problem ändern zu können:(

Es scheint funktioniert zu haben....also die Spannung auf der North Bridge zu erhöhen (hab nur um 0,1v erhöht). Zwar bis jetzt nur geschafft 2Stunden zu zocken, aber zumindest lief es!^^
Un viel mehr Temp. hab ich beim Boardsensor auch nicht....denke ma das wars, aufjedenfall danke für die Mühe und vielen dank für den Ersteller des anderen Thread´s un demjenigen der ihm den Tipp gegeben hat! :freak:

mfg

Zurück
Oben