palit 780 superjetstream zu wenig FPS ?

Gamer4life2013

Cadet 3rd Year
hallo

habe seit gestern mein neuen PC. mit dabei die graka palit SJstream

nun habe ich sie mit furmark getestet und war doch sehr enttäuscht über die leistung.

bei fullHD ( 1920x1080 ) mit 4xMSAA packte sie grade mal 55 fps im mittel. mit 8xMSAA nur noch 35 fps.

dachte da geht mehr.

sollte man übertakten ?

benutzt du ernsthaft furmark als Benchmark?
oh man

Schau mal ob die erreichten Punkte im korrekten Bereich liegen. Desweiteren sind Benchmarks darauf ausgelegt möglichst viel Power zu ziehen. 55 FPS im Benchmark lassen sich nicht mit 55 FPS in einem Spiel vergleichen.

furmark zum Leistung testen? Im Ernst?

Das kannste nehmen um zu gucken wie heiss bzw. laut die unter Last nach OC wird.

Um Leistung zu checken, nimm ein Spiel oder z.B. den Heaven Benchmark.

mein restliches system :

ASUS H87 PRO (c2)
XEON E3 1230v3 4x 3,3Ghz
8GB G.SKILL RIPJAWSX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
PALIT GTX780 SUPER JETSTREAM 3GB
BEQUIET 580W E9 CM 80+ NT
THERMALRIGHT TRUE SPIRIT 120M BW
BITFENIX SHINOBI USB 3.0 MIDI TOWER
SAMSUNG 250GB 840 EVO SERIES SATA 6GB
LG BH16NS40 BLURAY BRENNER

naja, furmark sorgt ja schon dafür das die graka ausgelastet und ans limit geht. man will ja wissen was geht
Ergänzung ()

BF 4 kann ich auf ultra spielen mit 4xMSAA ohne das die graka zuckt. deswegen wollte ich testen wieviel power sie hat. halt mit furmark

Gamer4life2013 schrieb:
naja, furmark sorgt ja schon dafür das die graka ausgelastet und ans limit geht. man will ja wissen was geht

ne das ist Blödsinn.
das einzige was furmark belastet sind die spawas der Karte, außerdem erkennt der treiber den power virus und drosselt runter

wenn du wissen willst was geht nimmste den Heaven oder Valley benchmarl mit pre select extreme hd oder halt BF4

Sie so stark zu belasten ist aber mit keinem Spiel vergleichbar.

Furmark ist wie Prime für maximale "Hitzeentwicklung" gemacht worden, um zu schauen ob es z.b nach dem Übertakten stabil läuft. Es ist aber kein Leistungstest an sich.

chris19761 schrieb:
Sie so stark zu belasten ist aber mit keinem Spiel vergleichbar.

Stimmt, Furmark belastet die Karte nämlich nicht bzw. falsch. Weder Stabilität des Core Clocks oder Memory Clocks testet man mit Furmark.

Und wie schon gesagt wurde, werden die meisten (aktuellen) Karten sowieso gezielt gedrosselt, wenn Furmark Leistung abfragt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klar

Ja reicht.

Kannst auch valley benchmark nehmen oder einfach nach grafik benchmark googeln.

3DMark wird auch gern benutzt.

Aber mal ganz ehrlich, Du hast die doch zum Zocken geholt...

Mach Dein neuestes Lieblingsspiel rein, dreh die Grafikregler nach rechts und teste da...

So siehst Du was sie kann und nicht was sie theoretisch könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst dir ja ingame die fps mit Afterburner anzeigen lassen, aber bei furmark werden die neuen Karten vom Treiber gedrosselt, also kann man mit furmark keinen vergleichbaren Leistungstest machen.

wenn ich schon superjetstream lese... miss und bewerte die karte nach deinem nutzungsverhalten. was interesieren benchmarks. letztendlich hast du sehr viel geld für ein bisschen mehrleistung ausgegeben. du darfst da keine welten im vergleich zu einer 350 € karte erwarten (z.b. R9 290)

wenn ich schon superjetstream lese... miss
....und was hast Du objektiv gegen die Karte oder willst du flamen?

du darfst da keine welten im vergleich zu einer 350 € karte erwarten (z.b. R9 290)
...ist ja auch kein weltbewegender Preisunterschied.

@ TE
wie schon gesagt, Furmark ist schlicht nutzlos - wenn Dir im Game die Leistung nicht reicht, übertakte doch die Karte noch etwas - die scheinen trotz OC immer noch gut zu gehen!

so. habe jetzt einmal mit heaven und valley benchmark getestet.

erstaunliche ergebnisse.

bei heaven komme ich bei 1920x1080, alles auf high, mit 4xAA nur auf 55 fps im schnitt.

bei valley gehts mit den gleichen einstellungen rauf auf 130 fps. dort habe ich im schnitt sogar 80-90 fps

wieso das ??????

ich verstehe dich nicht, hast du mit 1000fps gerechnet oder was?
die Performance ist doch in Ordnung, ungefähr so schnell wie zwei GTX670

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben