Palit / Gainward 260GTX - 2D-Modus

Tobias123

Lt. Commander
Moin,

hatte nicht einer von auch das Problem, dass nach einer längeren Spiele-Session die Karte nicht mehr in den 2D-Modus wechselt?
Nach 1,5 Stunden Age Of Empires 3 bleibt die Karte permanent im 3D-Modus. Ansonsten funktioniert die automatische Umschaltung einwandfrei... Hmmm.. ist ziemlich nervig.

Viele Grüße
Tobias

da ich keine nVidia aktuell habe kann ichts genaues sagen, aber ich habe schon öfters gelesen das manche gtx 260 sich manchmal nicht runtertackten, vielleicht ein treiber problem?

Kann gut sein. Jedenfalls braucht ich in den nächsten Tage eine Lösung, ansonsten geht die Karte zurück. Ich will nicht beim Surfen 200W verbraten...

Gruß
Tobias

also ich hatte das prob am anfang auch da ich einfach mal aktuellen nvida treiber draufgeknallt habe und die mitgelieferte treiber cd gar nich angeschaut habe

iwann hab ich dann doch mal die cd eingelegt ein tool installiert das dabei war welches sehr hilfreich ist
da kann man auch die taktraten im 2d modus etc einstellen und seitdem habe ich keine probleme mehr
den aktuellen treiber kann man im anschluss trotzdem noch installiere

Was hattest du vor der 260 und welcher Treiber ?

Zuletzt bearbeitet:
Schaue mal was für Prozesse von AOE3 gestartet werden.

Die Taktraten werden auch vom Treiber durch bestimmte Prozesse beeinflusst

- unabhängig von der 3D Auslastung.

Zuletzt bearbeitet:
Robo32 schrieb:
Was hattest du vor der 260 und welcher Treiber ?

Vorher war eine 8800GTS-640MB drinnen... Ebenfalls mit dem aktuellen Nvidia-Treiber.
Ergänzung ()

Athlonscout schrieb:
Schaue mal was für Prozesse von AOE3 gestartet werden.

Die Taktraten werden auch vom Treiber durch bestimmte Prozesse beeinflusst

- unabhängig von der 3D Auslastung.

Hmm... das wäre aber doof, da ich eben gerade festgestellt habe, dass die Karte nach dem Beenden von Photoshop CS4 (OpenGL aktiv) auch im 3D-Modus bleibt (unabhängig von der Zeit, die man in Photoshop verbringt).

Also jedes mal im Taskmanager Prozesse killen ist ja nicht gerade komfortabel... aber danke für den Tip.. ich schaue mal, was da alles läuft.
Ergänzung ()

Also ich habe mal alle Nicht-Windows-Prozesse gekillt... die karte bleibt im 3D-Modus.
Wie gesagt, wenn ich Windows neu starte funktioniert wieder alles bestens.. solange bis ich Photoshop oder AOE3 gestartet habe. FurMark oder 3DMark2006 machen keinen Ärger...

Warte ein Weilchen bis sich der VRAM geleehrt hat nach dem killen der Prozesse.

Tobias123 schrieb:
Vorher war eine 8800GTS-640MB drinnen... Ebenfalls mit dem aktuellen Nvidia-Treiber.

Hast du den Treiber sauber deinstalliert bevor du die neue eingebaut hast ?
Welches BS ?

Ich verwende den 185.85, den 186.18 habe ich noch nicht getestet.

Ich habe den 186.18 drauf und den alten Treiber sauber deinstalliert.
Mein OS ist Vista64.

Ich habe auch Vista64 und bei mir geht es mit dem 185.85 - teste es einfach.

Ok, habe nun den 185.85 drauf.
1x FurMark im Fenstermodus gestartet, 1 Minute gewartet, FurMark beendet -> Karte bleibt im 3D-Modus.

Damit ist die Karte für mich gestorben.. ich habe besseres zu tun als mich in meiner Freiteit mit solchen Banalitäten zu beschäftigen.
Frage: Handelt es sich um ein Palit / Gainward Problem, oder betrifft das potentiall alle 260GTX 55mn? Wenn nein, bestellt ich mir umgehend eine Karte im Referenz-Design. Wenn ja, kaufe ich mir eine ATI und jeder der meint, dass nVidia bessere Treiber oder was auch immer als ATI besitzt, bekommt von mir eins auf die Nase ;-)

... wäre die Frage, ob es tatsächlich an der Karte liegt. Palit ist der Premium Hersteller von Nvidia. Ich denke nicht, dass die so einen Mist bauen. Ansonsten kannst du nehmen welche auch immer du willst. Sollten alle in den Energiesparmodus wechseln wenn angegeben.

Ich habe ebenfalls eine Palit GTX 260; diese taktet sich aber nach Beenden einer 3D Anwendung wie erwartet herunter (2D Modus). Bitte überprüfe, ob eventuell doch noch Programme offen sind (Chatclients, Rockstar Games Social Club, etc.), die im Hintergrund laufen.

Gegebenenfalls solltest Du überprüfen, welche BIOS Version Du auf dieser Karte hast. Umtauschen kannst Du sie natürlich auch.

Also das Palit ein Premium-Hersteller ist bezweifel ich. Den 2D-Modus gibt es ja erst seit dem aktuellen BIOS, vorher lief die Karte immer im 3D-Modus. Das ist alles andere als Premium.
Ansonsten: Sofort nach dem Hochfahren von Vista läuft die Karte brav im 2D-Modus. Sobald ich FurMark starte und wieder beende (manchmal muss man es mehrmals versuchen), bleibt die Karte im 3D-Modus. Da laufen keine anderen Prozesse im Hintergrund. Im Netz gibt es übrigens genügend Leidgenossen.

Jedenfalls habe ich mir gerade eine 260'er im Referenzdesign bestellt (von XFX) und bin gespannt, ob die gleichen Probleme auftreten. Übrigens lief meine alte 8800GTX-640MB in meinem System einwandfrei und hat korrekt zwischen 2D und 3D umgeschaltet - auch ein Beleg dafür, dass das Problem wohl an der Palit-Karte liegt.

Morgen oder Übermorgen weiß ich mehr und werde berichten.

Gruß
Tobias

Palit setzt auf ein andere Board Layout, bei dem jener Chip fehlt, der die Ansteuerung durch den Treiber ermöglicht. Gut möglich, dass ein Patzer im BIOS verantwortlich dafür ist, dass teils nicht mehr in den 2D Modus zurückgeschaltet wird. Ich sehe mir das auf meiner Karte auch einmal genauer an sobald ich Zeit habe.

Winterday schrieb:
Palit setzt auf ein andere Board Layout, bei dem jener Chip fehlt, der die Ansteuerung durch den Treiber ermöglicht. Gut möglich, dass ein Patzer im BIOS verantwortlich dafür ist, dass teils nicht mehr in den 2D Modus zurückgeschaltet wird. Ich sehe mir das auf meiner Karte auch einmal genauer an sobald ich Zeit habe.

Allein aus Interesse wäre das super... Vielleicht gibt es ja noch mehr Leute mit diesem Problem, aber es ist keinem aufgefallen. Hätte ich nicht immer das EVGA Precision Tool am laufen, hätte ich es nicht bemerkt (außer an der hohen Raumtemperatur ;-))

Ich habe nachgeprüft*, wie sich meine Palit GTX 260 verhält. Wie es scheint, arbeitet sie korrekt und schaltet nach beenden einer 3D Anwendung wieder brav zurück in den 2D Modus.

___
*) Mit Hilfe von TechPowerUp GPU-Z und Lavalys Everest (jeweils aktuellste Version).

Zurück
Oben