Palit GeForce RTX 2070 Super JS passend zur Hardware?

Menk

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
11
Hallo liebes Forum!

Bin selbst leider ein recht unerfahrener Bastler, möchte mein System jetzt aber nach ein paar Jahren wieder etwas aufrüsten und sehe da a.e. die Grafikkarte als beste Komponente. Da ich auch für die nächsten Jahre einigermaßen gut aufgestellt sein möchte, habe ich mich nach Empfehlung von Computerbase jetzt für die Palit GeForce RTX 2070 Super JS entschieden. Habe mir schon via be quiet!-Kalkulator ausgerechnet, das ich dafür natürlich auch ein neues Netzteil zusätzlich besorgen muss. Auch hier will ich etwas nachhaltiger planen und mir 650 Watt einbauen, z.B. be quiet! Straight Power 11 650W.
Jetzt wollte ich hier mal um eure Meinung bitten, ob die Gesamtkonstellation so sinnvoll ist.

Mein System:

Mainboard: Asus PRIME B350-PLUS
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600X Six-Core Processor, 3600 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
Aktuelle Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
SSD: Crucial_CT525MX300SSD1 525GB
HDD: Seagate SkyHawk 1 TB
RAM: G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 8GB DDR4 x2
Netzeil: be quiet! Straight Power E10-400 W

Lüfter: Alpenföhn Ben Nevis Advanced
CD-Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GH24NSD1

Vielen Dank euch schon mal!


LG Menk
 
  • wo hast du die Empfehlung denn her?
  • was wär dein Budget?
  • 500-550w reichen locker aus
 
Die Karte ist schon geil, werkelt auch in meinem System.

Kommt aber auch so ein wenig auf die Spiele an die du spielst und auch die Settings und die Auflösung. Für 4K in Ultra oft zu schwach, da müsste mehr Power rein. Ansonsten brauchen wir mehr Infos, falls du überhaupt auch noch beraten werden willst, ob die Karte was für dich ist.

500 bis 550 Watt reichen dicke, aber 650 Watt Schaden jetzt auch nicht
 
...ich würde das Netzteil drin lassen, austauschen kannst Du immer noch, wirst Du aber nicht müssen......
 
GPU passt nicht zu einem System sondern wenn dann zu den Anforderungen des Nutzers

Für die unbekannte Auflösung bei den unbekannten Spielen ist sie entweder ausreichend oder auch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Vielen Dank schon mal für die Antworten! Wie gesagt habe ich selbst nicht viel Ahnung von der Materie, habe mir die Empfehlung vom aktuellen Grafikkartenvergleich von Computerbase zu Herzen genommen im entsprechenden Preissegment von 400-600 Euro. Über 600 Euro würde ich tatsächlich auch nur dann gehen wollen, wenn eurerseits da eine absolute Empfehlung ausgesprochen wird, da bin ich natürlich für jeden Tipp dankbar. Schmerzgrenze wären wohl um die 800 Euro.

Spiele in der Regel nur in FullHD auf meinem Asus VG278Q, Ziel wäre es so Cyberpunk 2077 auf hohen bis ultra Settings zu zocken. WQHD steht für mich wenn überhaupt noch in weiter Ferne.

Bezüglich des Netzteiles: Der Kalkulator hat mir mein 400W-Netzteil gar nicht erst vorgeschlagen, bin also davon ausgegangen, dass da Nachholbedarf besteht.
 
Menk schrieb:
Hallo liebes Forum!

Bin selbst leider ein recht unerfahrener Bastler, möchte mein System jetzt aber nach ein paar Jahren wieder etwas aufrüsten und sehe da a.e. die Grafikkarte als beste Komponente. Da ich auch für die nächsten Jahre einigermaßen gut aufgestellt sein möchte, habe ich mich nach Empfehlung von Computerbase jetzt für die Palit GeForce RTX 2070 Super JS entschieden. Habe mir schon via be quiet!-Kalkulator ausgerechnet, das ich dafür natürlich auch ein neues Netzteil zusätzlich besorgen muss. Auch hier will ich etwas nachhaltiger planen und mir 650 Watt einbauen, z.B. be quiet! Straight Power 11 650W.
Jetzt wollte ich hier mal um eure Meinung bitten, ob die Gesamtkonstellation so sinnvoll ist.

Mein System:

Mainboard: Asus PRIME B350-PLUS
Prozessor: AMD Ryzen 5 1600X Six-Core Processor, 3600 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en)
Aktuelle Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
SSD: Crucial_CT525MX300SSD1 525GB
HDD: Seagate SkyHawk 1 TB
RAM: G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 8GB DDR4 x2
Netzeil: be quiet! Straight Power E10-400 W

Lüfter: Alpenföhn Ben Nevis Advanced
CD-Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GH24NSD1

Vielen Dank euch schon mal!


LG Menk
Wenn du noch warten kannst, dann warte auf die nächste Grafikgeneration von Nvidia und AMD die höchstwahrscheinlich im September erscheinen werden. Wir stehen vor dem interessantesten Grafik Release seit langem, da auch AMD wohl im High End Segment angreifen wird und man mit deutlich bessere Leistung in Ray-Tracing zu erwarten ist. Cyperpunk 2077 wird Ray-Tracing nutzen und das wird dann wohl net flüssig laufen mit einer 2070 Super und dafür jetzt 550€ zahlen?!

Dann wirst du mit 550€ deutlich bessere Leistung und neue Technologie bekommen. Man kann immer warten aber es ist genau jetzt die Zeit wo es sich am meisten lohnt zu warten :)
 
abcddcba schrieb:
GPU passt nicht zu einem System sondern wenn dann zu den Anforderungen des Nutzers

Ich hatte da primär den Gedanken gehabt, dass vllt die Grafikkarte zu monströs für den Rest ist, falls das irgendwie Sinn ergibt 😅
 
Ist halt die Frage, wie dringend du die Karte benötigst. Gerüchte sagen, dass im September die neuen Karten von Nvidia und AMD vorgestellt werden sollen. Daher würde ich noch warten und keine 550€ in eine Karte investieren, wenn in kürze die neue Generation rauskommt, mit wahrscheinlich deutlich mehr Leistung zum gleichen Preis.

Cyberpunkt kommt ja auch erst mitte September raus, daher noch ein Grund zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seh ich ähnlich. Wenn du warten kannst, dann behalt die 1060 noch bis Ende Jahr. Mehr Power zum gleichen Preis sollt man ja mitnehmen.
 
Gibt halt immer die 2 Möglichkeiten, warten oder kaufen.

Braucht er jetzt mehr Power ist warten keine Option. Braucht er die Power nur für Cyberpunk ist warten die beste Option, da bisher einfach keine Benchmarks zu dem Spiel gibt.
 
legenddiaz schrieb:
Wenn du noch warten kannst, dann warte auf die nächste Grafikgeneration von Nvidia und AMD die höchstwahrscheinlich im September erscheinen werden. Wir stehen vor dem interessantesten Grafik Release seit langem, da auch AMD wohl im High End Segment angreifen wird und man mit deutlich bessere Leistung in Ray-Tracing zu erwarten ist. Cyperpunk 2077 wird Ray-Tracing nutzen und das wird dann wohl net flüssig laufen mit einer 2070 Super und dafür jetzt 550€ zahlen?!

Dann wirst du mit 550€ deutlich bessere Leistung und neue Technologie bekommen. Man kann immer warten aber es ist genau jetzt die Zeit wo es sich am meisten lohnt zu warten :)
ferris19 schrieb:
Ist halt die Frage, wie dringend du die Karte benötigst. Gerüchte sagen, dass im September die neuen Karten von Nvidia und AMD vorgestellt werden sollen. Daher würde ich noch warten und keine 550€ in eine Karte investieren, wenn in kürze die neue Generation rauskommt, mit wahrscheinlich deutlich mehr Leistung zum gleichen Preis.

Cyberpunkt kommt ja auch erst mitte September raus, daher noch ein Grund zu warten.
Captain Mumpitz schrieb:
Seh ich ähnlich. Wenn du warten kannst, dann behalt die 1060 noch bis Ende Jahr. Mehr Power zum gleichen Preis sollt man ja mitnehmen.

Mein Grundgedanke war tatsächlich, die neue Hardware pünktlich mit Cyberpunk 2077 einzubauen. War jetzt nur früher auf den Gedanken gekommen, weil ich Skyrim in next Gen-Grafik gemoddet hab und es jetzt doch etwas an den Fps nagt. Aber das ist natürlich kein guter Grund, um nicht in 3 Monaten eine Stange Geld zu sparen^^
Von daher vielen Dank für den Tipp, dann gedulde ich mich noch bis dahin!

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: legenddiaz und Flomek
Flomek schrieb:
Gibt halt immer die 2 Möglichkeiten, warten oder kaufen.

Braucht er jetzt mehr Power ist warten keine Option. Braucht er die Power nur für Cyberpunk ist warten die beste Option, da bisher einfach keine Benchmarks zu dem Spiel gibt.
Zwischen wirklich brauchen und brauchen gibt es noch viele Nuancen..
Menk schrieb:
Mein Grundgedanke war tatsächlich, die neue Hardware pünktlich mit Cyberpunk 2077 einzubauen. War jetzt nur früher auf den Gedanken gekommen, weil ich Skyrim in next Gen-Grafik gemoddet hab und es jetzt doch etwas an den Fps nagt. Aber das ist natürlich kein guter Grund, um nicht in 3 Monaten eine Stange Geld zu sparen^^
Von daher vielen Dank für den Tipp, dann gedulde ich mich noch bis dahin!

LG
Gerne , richtige Entscheidung :) bin auch Heiss auf ne neue Grafikarte und Besitz einer 1070gtx aber bischen Geduld noch...
 
Zurück
Oben