Palit GF 9600 GT Lüfterfrage

ph1driver

Lt. Commander
Hallo,

meine frage bezieht sich darauf, ob der Lüfter nur vom Treiber gesteuert wird, oder ob man diesen auch mit einem Bios flash ändern kann?

Es geht speziell darum das der Lüfter ja beim Booten, oder wenn kein Treiber installiert ist, immer auf 100% läuft.

Lässt sich das ändern?

warum würdest du das ändern wollen?
Mal ganz ehrlich:
wie oft hast du keine treiber Installiert?
Wie oft startest du deinen PC?

Weil es mich ganz einfach nervt.

Und da ich auch öfters mal Windows neu aufsetzte, und das ding dann die ganze zeit voll am Rotieren ist.

Sehe es doch mal so...so hast du Gewissheit das der Lüfter noch in Ordnung ist ;) Ich glaube nicht das sich das ändern lässt.

Eine wirkliche hardwareseitige Lüftersteuerung bietet das Referenzdesign der 9600GT wohl nicht.

Ich habe den Lüfter meiner Karte einfach an einen 5V Adapter geklemmt. Problem gelöst. ;)

SuperNoVader schrieb:
Ich habe den Lüfter meiner Karte einfach an einen 5V Adapter geklemmt. Problem gelöst.

Dann hoffe ich mal das du kein neues Problem bekommst, das Temperatur-Problem ^^

Hol dir einen Accelero S1 und ruhe is. :D

Ansonsten bezüglich Bios-Mod: Probieren geht über studieren.

Wie wär´s mit Scythe Musashi?
Der kühlt echt top und ist dabei nicht (und ich meine wirklich nicht) zu hören.

Der 9600GT Lüfter ist eigentlich ziemlich leise - auch beim spielen. Das einzige ist nur das er ohne Treiber halt sehr laut dreht aber so schlimm das mich das beim booten stören würde ist es auch nicht. Das können andere Graka auch verursachen ohne Treiber.

Naja eine 9600 GT ist alles anderes als leise,
alles was nicht mit WaKü, Passiv oder mit <5V gekühlt wird ist für mich extrem nervig.
Ich kann ihn schon verstehen. ;)

Ein Accelero S1 mit einem 120er auf 5V wäre eine sehr günstige Methode.

Naja, nen Accelero S1 Rev.2, und 2 Scythe Kaze Jyu Slim 2000 hab ich hier ja noch liegen.:D

Geht mir halt darum, ob man peer Bios den Speed ändern kann oder nicht.

Nee, leider ist da per Bios wenig zu machen.

Ist allgemein ziemlich dürftig in der Hinsicht, da kann man auch an den Spannungen drehen wie man will, es tut sich nix :(

Zurück
Oben