Palit GTX 1060 taktet zu hoch?

wuschipuschi

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2013
Beiträge
781
Guten Abend alle zusammen,

ich habe eventuell eine merkwürdige Frage, aber mir ist das halt aufgefallen. Habe heute bei meiner Frau im Rechner,die R9 285 gegen eine Palit GTX 1060 Gamingpro OC ersetzt. Mir ist nun aber etwas an der Taktrate in Spielen aufgefallen, diese ist irgendwie höher als Angegeben.

Und zwar gibt der Hersteller Standarttakt: 1531Mhz an und Bost: 1747Mhz. Allerdings läuft die Karte in Spielen ab und an auch mal mit guten 1939Mhz. Ist das normal? :D Hatte HWMonitor an und der zeigte bei GPU Power 110,53% bei 1939Mhz. Dachte an einen Auslesefehler aber GPU-Z zeigt in der Log genau das selbe. Habe mal die Log angehängt, habe dazu Tomb Raider Benchmark durchlaufen lassen. Bei 20:32:33, sieht man es ganz gut.
 

Anhänge

  • GPU-Z Sensor Log.txt
    199,6 KB · Aufrufe: 212

Robo32

Fleet Admiral
Dabei seit
Sep. 2006
Beiträge
19.281
Ist alles OK, die 1747 sind der garantierte Boost Takt, alles darüber geht so lange die Temperatur und die TDP im Rahmen bleiben.
 

Deathangel008

Grauer Jedi
Dabei seit
Jan. 2014
Beiträge
58.582
die karten takten in der praxis meistens (deutlich) höher als angegeben. hätte dir auch ein blick in tests verraten;)
 
Top