Palit GTX 670 freezed bei Volllast - 380€ im Sand gesetzt?

HolySebastian87

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
seit kurzem freezed der ganze Rechner beim zocken von Battlefield 4 oder im 3D Mark plötzlich.
Die Grafikkarte habe ich seit Juli 2012 und ab dann auch sofort übertaktet mit 120% Power Target, +89 GPU Takt und +400 Speichertakt.
Bis vor kurzem habe ich keinerlei Probleme mit der übertakteten Grafikkarte gehabt aber dann auf einmal kamen die Freezes in Battlefield 4 innerhalb von etwa 10 minuten nach start, auch beim standarttak der Graka. Es ist also nicht mehr möglich Battlefield 4 oder Crysis 3 länger wie eine viertel Stunde zu zocken, jedoch NFS Rivals auf Ultra lässt sich mehrere Stunden ohne jegliche Abstürze oder Grafikfehler spielen da es im Durchschnitt nur die hälfte der Grafikkarte auslastet. Die Grafikkarte schmiert also ab sobald sie voll ausgelastet wird für ein paar Minuten.
Mein Netzteil ist ein Bequit 550W Netzteil und die Graka wird durch einen neuen Kühler auf maximal 70°C bei Last gehalten.

Probiert habe ich schon folgendes ohne Erfolg:
-Den Grafiktreiber mit Revo Uninstaller restlos deinstalliert und dann neu installiert, selbst der neueste Beta Treiber brachte keine Besserung
-einen Stromstecker der Graka gegen einen mit Adapter versehenen Laufwerksstromstecker ausgetauscht
-Den Power Target der Graka auf 80% gestellt
-Den Speichertakt auf -400% gestellt
-Ein Systemabbild der ganzen Festplatte C aufgespielt eines Zeitraumes wo noch alles reibungslos lief

Mehr fällt mir nicht ein, ich kämpfe schon seit fast zwei Tage damit eine Lösung zu finden aber nichts schlägt an!

Was meint Ihr? Ist die Graka die mich mit Kühler 380€ gekostet hat hinüber? Tauscht Palit sie um wenn ich "unauffällig" den Referenz Kühler draufschraube und sie einschicke? Oder ist evtl. das billig Mainboard von Acer Schrott? Oder das Netzteil?

Bitte hift mir

Grüsse Sebastian

OC hinterlässt seine Spuren, aber ich glaube eher das der Kühler komplett verdreckt ist und die WLP auch schon komplett ausgetrocket. Wäre ne Idee das mal zu reinigen.

Mal das Netzteil tauschen ? Hatte mal das Problem, dass das NT nen schaden hatte, der sich jedoch nur unter Volllast zeigte.
Vermutlich wurden irgendwelche Bauteile warm und versagten den Dienst...

Alles schön sauber machen

Temps messen

CoreTemp + Prime95

GPUZ + Furmark

evtl. mal Memtest laufen lassen

eineinhalb Jahr bis an die Zähne übertaktet, und jetzt einen auf Garantie machen wollen? Schäm dich!

vielleicht auch der gpu ram?,
das da ein paar speicher kaputt sind

Netzteil unwahrscheinlich. Entweder verdreckt oder defekt. Stelle auf normale taktraten zurück und reinige die Lüfter. Dann teste erneut.

Ich habe mit nvidia sehr schlechte Erfahrungen gemacht was diehaltbarkeit bzw langlebigkeit betrifft. Wir hatten massenweise defekte chips, natürlich kurz nach ablauf der Garantie. Drum setzen wir nun primär auf amd.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

die Spannung der GPU anzuheben, wird das Problem lösen.
Bitte außerdem die Wärmeleitpaste prüfen und den GPU-Kühler reinigen.

Gruß,
Thomas

Ich hatte bisher ausschließlich mit ATI / AMD Defekte. Die Nvidias haben mir bis jetzt jeden Mod verziehen :D

Aber solche Erfahrungswerte sollte man nicht pauschalisieren ;)

Wer aber bis ans Limit Oced sollte sich immer bewusst sein das die Ausfallwahrscheinlichkeit steigt ;)

1. Da du den Kühler gewechselt hast, hast du auch keinen Anspruch auf Garantie (Palit klebt auf eine der 4 Schrauben auf der Rückseite einen Sticker drauf, ist der beschädigt oder fehlt ganz Pech).

2. Wer die Grafikkarte außerhalb der Spezifikation betreibt MUSS mit einen Defekt rechnen.

3. Wer darüber nachdenkt die modifizierte Grafikkarte in den Auslieferungszustand zurück zu versetzen und dann an den Hersteller schickt ohne zu sagen das da ein anderer Kühler drauf war, der sollte sofort angezeigt werden (das ist arglistige Täuschung und oder Betrug).

4. Solch Leute sollte man hier gleich bannen.

Also nimm es wie ein Mann und schreib als Erfahrung ab.

Terrapower schrieb:
die Spannung der GPU anzuheben, wird das Problem lösen.

So ein Quatsch. Das Problem kann alle möglichen Ursachen haben, da ist so eine pauschale Aussage einfach unhaltbar.

Temperaturen überwachen, WLP erneuern, Kühlkörper reinigen. Wenn die Karte direkt nach Kauf übertaktet wurde mit PT120% usw. könnte es natürlich auch ein Defekt sein der sich nun eingeschlichen hat.

Gibt halt keine Garantie eine CPU oder GPU über den vorgegebenen Werten auf dauer reibunglos zu betreiben. Wäre dann halt dumm gelaufen und kalkulierbares Eigenverschulden, was natürlich immer ärgerlich ist da man denkt, einem selbst passiere sowas nicht.

Hast du vllt nen Kumpel bei dem du die Karte mal eibauen könntest, der vllt auch mal ein Programm/Game testen kann bei dem die Karte in deinem System abschmiert ?

Ich würde sagen du hast für 380€ 1 1/2 Jahre eine Grafikkarte gehabt und nichts "in den Sand" gesetzt.
Wenn die Karte am Tag 1 kaputt wird, würde ich von in den Sand setzten sprechen, wenn das Ding aber 1 1/2 Jahre "problemlos" lief...

Wenn alles was hier beschrieben wurde (WLP/Kühlerreinigung) nichts hilft, wirst du wohl um einen Neukauf nicht herum kommen, Garantie hast du keine mehr und Palit ist sicher nicht unfähig deine Modifikationen zu entdecken.

Falls du es auf Garantie probierst, hoffe ich dass Palit das Rückschicken der Karte nur unfrei durchführt. Dann hast du zumindest ein paar weitere € "in den Sand" gesetzt :D

Wenn man OC'ed lebt man mit dem Risiko, dieses Risiko einzugehen und sich dann "aufzuregen" ist nur lächerlich.

Danke erstmal für die vielen Antworten.
Die Wärmeleitpaste habe ich bereits zu beginn der Freezes komplett neu aufgetragen (Arctic Cooling MX-4) und den Rechner komplett abgesaugt habe ich auch, leider keine Besserung.

Danke für den Tipp die Graka in einem anderen System zu testen, das werde ich als nächstes machen und dann bescheid sagen bevor ich das Netzteil austausche.

Die Graka mit Referenzkühler zurück zu Palit zu schicken ist wirklich ne dumme Idee gewesen die mir kam als dieser tiefe Zockentzugschmerz in mein Herz schoss.
Aber zu meiner Verteidigung ich habe bereits öfters teuere Elektronik gekauft die sehr früh defekt gegangen ist obwohl ich sehr behutsam, ordentlich und sauber mit meinem Kram umgehe. Das kennt ihr bestimmt auch und das ist manchmal bestimmt kein Zufall das die Sachen kurz nach oder vor ablauf der Gewährleistung kaputt gehen.

Prime95 habe ich durchlaufen lassen, die CPU Temp ging nicht über 55°C. Ich denke das die CPU oder der Ram nicht die Ursache für die freezes sind.
Ich teste die Graka mit einer höcheren Spannung und dann in einem anderen System und sage dann bescheid.

Ich mache keinen auf Moralapostel aber OC + Kühlerwechsel? Da geht absolut nichts bezüglich der Garantie! OC lassen sich einige Hersteller noch gefallen, solange der Defekt nicht direkt darauf zurück zu führen ist, aber ein Kühlerwechsel akzeptiert nur EVGA nach einer ausführlichen Begutachtung. Zerstört man die Karte beim Wechsel, juckt das auch EVGA nicht.

Was kann es sein?
1. Grafikkarte defekt
2. Zu geringe Kühlung unter Volllast (WLP alt?)
3. NT liefert nicht mehr ausreichend Leistung (Teildefekt)
4. Mainboard Teildefekt / PCI-E Slot

Fall 2-4 hatte ich bereits selbst, bzw. Bekannte.

Weshalb hast du dir nicht gleich eine OC Variante gekauft, wenn dir die Gewährleistung so wichtig ist?!? Unverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir keine OC Variante der GTX 670 gekauft weil die Palit Referenz gerade spottbillig für 348€ bei einem Privaten Anbieter bei Amazon zu haben war und selbst der Preis war sehr schmerzhaft für mich. Den Kühler habe ich dann einen Monat später nachgekauft.

Ich habe den Kühler auch auf meiner 670, ohne OC, aber die Temperatur ist bei mir nie um die 70°. Auch nach Stunden BF 4 eher so 50°-60°..
hatte aber von nem Kumpel auch ne gute WLP bekommen.

die 10°C die ich mehr habe kommen bestimmt zu stande weil der Rechner im Fussraum vom PC Tisch eingekesselt ist und nur etwa 60cm von der Heizung entfernt ist.

Was mich etwas stutzig macht ist, dass selbst mit Standardtakt und auch darunter Freezes entstehen.
Klar kann jetzt die Karte defekt sein, deshalb besorg dir mal eine Vergleichbare von einem Kumpel.
Ich hatte auch mal Freezes, da war es das Mainboard. Das war echt schlimm, weil das macht einen auch echt fertig.
Also probiere mal eine andere Grafikkarte aufzutreiben. Wenn das Problem damit gelöst ist, kennst du den Übeltäter.

Wie sehen denn die anderen Temperaturen aus?

Zurück
Oben