Palit GTX 750 ti Storm X 2 GB übertakten

Gerhard47

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
29
Hallo!

Ich glaub es ja kaum, aber ich kann DOOM 4 auf meinem standard PC spielen :-)

CPU: AMD Athlon II 630 mit 2,80 Ghz
Grafik: Palit GTX 750 ti StormX 2GB
RAM 8 GB
Monitor: 1680x1050px

Das Spiel lief zunächst mit mittlerer Grafikqualität flüssig und sieht gut aus.
Dann habe ich um 151 Mhz übertaktet und kann nun in hoher Grafikqualität spielen. (mit Boost liegt der Takt bei 1391 Mhz). Ich habe zwar nur 25-30 FPS aber ich finde es läuft flüssig.

Ich habe schon versucht um 200 Mhz zu übertakten aber dann ist das Spiel abgestürzt und der Grafiktreiber wurde zurückgesetzt. Ich vermute mal, dass ich da die Spannung für anheben muss, aber um wie viel, ohne Schaden anzurichten?
Ich würde gerne in Ultra spielen :-)

Ich übertakte mit Thunder Master.

Die Temperatur ist scheinbar gar kein Thema , die bleibt unter 45°C, obwohl die Karte kurz ist und nur einen Lüfter hat. Ich verstehe gar nicht, warum es da andere Karten mit zwei oder gar drei Lüftern gibt. Kann das jemand erklären?

Voll nervig, dass ID da übertriebene Minimumanforderungen genannt hat. Meine CPU-Auslastung liegt nur bei ca. 50 %!

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne in Ultra spielen :-)

Kann kauf dir nen neuen PC, sorry.

Dreh die Details runter so das du an die 60fps kommst, sonst machts wirklich keinen Spaß. Höhere Details packt die Karte sowieso nicht, selbst wenn du die bis zum Mond und zurück übertakten könntest

Meine CPU-Auslastung liegt nur bei ca. 50 %!

heißt nix, der alte Quad ist maßlos überfordert

Aso und nochmal zum Thema -> Einige 750Ti Karten ziehen in Spitzen schon mehr als der Slot offiziell liefern darf. Mit den ~150Mhz OC biste schon gut bedient wenn das läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir macht es Spaß mit knappen 30 fps. Und von CPU-Überlastung merk ich nichts. Wie kommst du auf den Quatsch?
 
Deine CPU muss auch nur "Rohdaten" für 20-30FPS befeuern. Das kann offensichtlich auch noch so eine uralt Krücke leisten.
Die meisten Leute würden (gerade in schnellen Shootern) >45 FPS als minimal Anforderung ansehen.
Wenn 30FPS für dich ok sind super - viel Spaß damit. ;)

Deine Karte wird deshalb nicht so heiß, weil sie eigentlich garnicht so viel Strom aufnehmen kann. (Nur 75W über den Slot und extra Stromstecker wie 6Pin (+75W) oder 8Pin (+150W), wie es die stärkeren Karten haben, sind nicht vorhanden.)
 
Du hast schon um 150MHz übertaktet und willst jetzt auf Biegen und Brechen um 200MHz übertakten. Das sind schlappe 50MHz mehr, bei einem Boosttakt von 1391MHz (wie du schreibst) landest du dann bei 1441...nicht mal 4 Prozent Unterschied. Du hast jetzt 25-30 FPS...danach hättest du 26-31 FPS :freak:

Lass es einfach, lohnt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die Antworten

Mir ist da noch etwas aufgefallen: Laut Thunder Master liegt die Speicherauslastung nur bei ca. 30 %. Braucht Doom 4 bei so geiler Grafik echt nicht mehr Speicher oder ist das ein Bug?
 
Mal so als Tipp: Stell mal alles auf so niedrig wie es geht und wunder dich über flüssiges spielen im Vergleich zu 25-30 FPS ;). Ein Ego-Shooter äuft so niemals flüssig, es liegt dann nur an deiner Gewohnheit das du es als flüssig empfindest, ist es aber nicht.

Auch dein Prozessor limitiert. Ein 4Kern Prozessor kann schon bei 25% Auslastung limitieren...
 
Der Mensch, das Gewohnheitstier;) Solange er zufrieden ist sind seine 25FPS doch..... Wenn es mehr sein soll/darf ist eh ein neuer PC fällig.
 
Klar, ich war auch mal mit 25 FPS zufrieden, bis ich dann irgendwann einen ordentlichen PC hatte und plötzlich wusste was flüssig wirklich ist.
 
Ging mir nicht anders. Crysis 1 mit der 8800GTS 640MB auf High mit 20-25FPS @ Buhiiiiiii:evillol:

Jetzt will ich nicht mehr unter 40 - 50FPS sonnst wird mir übel. Aber wer es so noch nicht kennt.... spart Kohle.
 
Leute ganz ehrlich, glaubt nicht den Quatsch den ihr alle erzählt bekommt. Lieber mal Fenster schließen und den eigenen Verstand einschalten. Kein normal-sterblicher sieht zwischen 30 und 50 FPS einen Unterschied. Das ist alles dummes Gelaber um das Volk zu verarschen.

Aber manch einer von euch ist auch lustig: ab 25 % soll die CPU Probleme machen...
Bei anderen spielen hab ich 99 % Prozessorauslastung und die laufen auch flüssig.
 
Renn mal in Q3 mit 25 fps durch die Gegend. Nein, das macht keinen Spaß.

Spätestens in schnellen Multiplayergames bist du über jeden fps froh den du mehr hast. Klar, ob 100 oder 200 sollte egal sein, aber ob 25 oder 35 is ein himmelweiter Unterschied.
 
@Gerhard47,
mach du dein Fenster aber lieber wieder auf. Es ist wie schon gesagt deutlich sichtbar:

https://www.youtube.com/watch?v=pfiHFqnPLZ4

https://www.youtube.com/watch?v=Igd0upqPi5c

https://www.youtube.com/watch?v=dYNa4bG_5Y0

Informiere dich bitte über MultiCore CPUs bzw. Thread - Verteilung auf Prozessoren. Wenn ein Game nur einen Kern nutzt und dieser bei 100% läuft, hast du ein klares Limit auf einem Kern.

Hoffentlich ist dieser eine dann auch schnell genug.

Und bei einer 4 Kern CPU bist du dann eben auf 25% insgesamt... egal ob die andereen Kerne da sind oder auch nicht, in diesem Beispiel bringt die nur die pro Kern, pro Takt Leistung etwas ... usw.. usw.

Also nicht gleich belehren wollen wenn man es -selber- nicht verstanden hat;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gerhart: Jeder Mensch mit normaler Sehkraft sieht den Unterschied von 25 FPS auf 50 FPS locker. Ich brauche nichtmal eine FPS Anzeige um dir sagen zu können: “Moment, ich spiele gerade niemals mit 60 FPS“. Ab 60 FPS wird es dann schwieriger Steigerungen zu sehen, unter 60 FPS ist das aber sowas von leicht definierbar. Und ja, bei einem 4 Kern Prozessor kann bei 25% Ende sein. Eventuell solltest du dich erstmal Informieren bevor du hier Unwahrheiten verbreitest.

Solltest du ab 25 FPS wirklich keinen Unterschied sehen (unmöglich) suche bitte einen Arzt auf, denn das ist gefährlich für die Umwelt wenn deine Reaktion so langsam ist (Auto fahren z.b.) Dir wird sogar jeder Augenarzt bestätigen können das dass menschliche Auge WEIT mehr als 25 Bilder pro Sekunde bearbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal von meinem 100hz / fps System auf ein schwankendes 30-40 fps System gestiegen. Bzw beim Kumpel getestet.
Es ging um Project Cars.

Nicht nur das es mir bei ~30 fps übertrieben gesagt wie Einzelbilder vor kam, ich habe nicht eine Kurve sauber fahren können und bekam tatsächlich Kopfschmerzen. Das ganze Bild war für mich ein einziges halbwegs gleichmäßiges geruckel, aber kein flüssiges Bild.

Gut bin seit Jahren mit 144hz Monitoren unterwegs, habe mich da wohl sehr dran gewöhnt
 
Zurück
Oben