Leserartikel Palit GTX460 SC mit AC Accelero Twin Frozer Pro bzw 5h Bastelhorror ;)

groni

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2010
Beiträge
23
Palit GTX460 SP mit AC Accelero Twin Frozer Pro bzw 5h Bastelhorror ;)

Tja, irgendwie fand ich meine Graka wie immer zu laut und dachte mir da muss ein neuer Kühler dran.
An Bastelein war ich schon gewöhnt nachdem ich in der Vergangenheit 6800GT, 7900GT und 8800GT
mit Arctic Silencern bestückt habe.

Für die GTX460 im Palit Design habe ich keinen guten Tipp gefunden und mich deshalb für den
21 Euro güstigen Arctic Cooling Accelero Twin Frozer Pro entschieden.
Das dieser nicht direkt passen würde war mir klar, deshalb habe ich fürs Modden
zwei 10cm Scythe Kaze Jyu Slim 1000rpm Lüfter zu je 6Euro besorgt.
Diese sind nur 12mm dick und haben Halteklammern zur befestigung an Festplatten.

Was eigentlich ein wenig Schrauben und Drehmeln werden sollte wurde zu einem
tagesfüllenden Bastelprogramm ... der Accelero passt hinten und vorne nicht auf die GTX460!!!
ABER, ich habs geschafft -> 39° Idle, 59-61° Last und es ist extrem leise :)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
0a.jpg

Die Karte im Urzustand.

1a.jpg

2a.jpg

Die beiden Schrauben an der Rückseite und dem Anschlusspanel lösen.

3a.jpg

Keine Überraschungen unter dem Plastikdeckel mit dem furchtbaren Lüfter ;)

4a.jpg

Der AC Twin Frozer Pro im Urzustand.

5a.jpg

Neben den beiden Plastiknasen links und rechts außen müssen diese
zwei Schrauben unter dem Aufkleber gelöst werden.
(Viellicht hilft ja mal wem die Info zum Lüfter säubern. Ich hab die richtigen Stellen
natürlich zuletzt gefunden)

7a.jpg

So sieht er dann nackig aus:) Da er zu lang ist um auf die GTX460 zu passen musste
ich das gute Stück an der blauen Line kappen inkl. einer Heatpipe.
Man kann die abgetrennten Lamellen samt 4ter Pipe auch nach oben biegen, so das die später
über einem der 12mm dicken Lüfter liegen.
Allerdings wird die Karte dann ganz knapp 5 Slots dick ...

10a.jpg

Dem AC Frozer liegen diverse Passivkühler für Ram und Spannungsversorgung bei.
2 Rams müssen leider frei bleiben sonst kollidieren sie später mit den Heatpipes.
Den Spannungskühler habe ich aus Resten gebastelt und mit M3 Gewindebohrungen
versehen da die kleinen ICs wenig Auflage für Doppelklebeband bieten.
Es wären aber sonst genug passende dabei. Verschrauben erschien mir aber sicherer :)

11a.jpg

12a.jpg

Um die Scythe Lüfter mit den beiliegenden Halteklammer zu befestigen braucht man min.
30mm M3 Schrauben, besser 40er. Bei den 30ern musste ich die oberen Rahmenecken der Lüfter abschneiden damit es passte. Sitzt alles in allem aber super fest.

13a.jpg

Wie man sieht ist der Kühleransich jetzt ca 4cm kürzer.
Nach anfänglichem Drehmeln stellte sich eine Eisensäge als die bessere Wahl heraus.

14a.jpg

So, langsam könnte ich kotzen ... Die schrauben des AC Frozers (M2?!) sind zu kurz für die
dicke Nvidia GPU. Also aufgebohrt und M3 gewinde reingebohrt :)

So, hier nochmal das Ergebnis im Überblick :
15a.jpg

16a.jpg

17a.jpg

18a.jpg


Also ich rate dringends ab es mir nachzumachen *g Aber wer gerne bastelt hat jetzt vielleicht ein paar neue Anhaltpunkte was man lustiges anstellen kann mit dem Accelero Twin Frozer ^^ Hat man eine andere Graka wo man den Kühler in voller länge nutzen kann, sind die Scythe Lüfter sicher ein guter Ersatz. Wie laut das Original ich weiß ich allerdings nicht. 1000-2000rpm von 2x 92ern klang für mich nicht wirklich leise ...
 
Zuletzt bearbeitet:
em AC Frozer liegen diverse Passivkühler für Ram und Spannungsversorgung bei.
2 Rams müssen leider frei bleiben sonst kollidieren sie später mit den Heatpipes.
Das sollte das kleinste Problem sein, weil die VRAMs keine Kühlung brauchen. (Werden immerhin nur handwarm )
 
Stimmt schon, hab auch eben noch gesehen, dass man so einen länglichen Kühler (ohne Profil in der Mitte) dort aufkleben kann. Dann haben alle 4 VRams Kühlung, hatte angenommen der Kühlblock wäre normal für die Spannungswandler gedacht :)
 
Zurück
Oben