Palit HD4870X2 mit Tripleslotkühlung

HariSeldon

Lieutenant
Hi,

hab gerade die üblichen Seiten auf meiner täglichen Internetsurftour abgeklappert und da viel mir das hier ins Auge:

Palit Self-Designed 4870X2 Card - Revolution 700 Deluxe
(Was dabei allerdings übertaktet sein soll, seh ich irgendwie nicht, eigentlich sind alle Specs standart.)

Wirklich bemerkenswert find ich allerdings die Tripleslotkühlung und die damit verbundenen Temps. Mal sehen, wie hoch man die bringen kann, bervor die Graka instabil wird.

Edit: So hier sieht man immerhin, dass der Speichertakt um 50Mhz erhöht wurde. Mir unverständlich warum man da so ein Monster draufschraubt um dann den Speichertakt um lächerliche 50 MHz zu erhöhen.

Des weiteren muss ich dir zustimmen, die Zeiten von D-Sub sind endgültig vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich irre Konstruktion. Anhand der netterweise hochauflösenden Bilder kann man gerade so erkennen, dass jede GPU über einen separaten Heatpipe-Kühler verfügt. Die Kühlvorrichtung für die Spannungswandler sieht auch ziemlich voluminös aus. Der Vorteil darin liegt wohl eher darin, dass man die Karte evtl. deutlich leiser bekommt. Ein höheres OC-Ergebnis wird aber wohl nicht drin sein.

Interessant sind auch die vielfältigen Anschlüsse, nur verstehe ich nicht, weshalb man da noch einen D-SUB verbaut ...

nice, nicht schlecht, bald haben wir dann quadslotkühler^^

Hallo,

ich sehe die Karte zum ersten Mal und sehe auch eine Trippelslot Kühlung zum ersten Mal. Sicherlich eine Alternative zu dem sehr lauten Stocklüfter. Finde ich auf jeden Fall Positiv das es so etwas gibt. Bei der GeForce 9800GX2 gab es nie irgendwelche LuKü Alternativen. Wenn der Preis jetzt auch noch stimmt, dann ist es echt eine Überlegung wert. :D

Grüße

Meiner Ansicht nach ist das Teil viel zu groß. Schon mit einem normalen Dual-Slot-Kühler kann man oft nur noch wenige SATA-Anschlüsse nutzen. Zudem werden wenn man Pech hat auch noch einige 3,5"-Schächte unbrauchbar. Und natürlich verliert man noch einige Steckplätze.
Also: nur wer eine riesiges Gehäuse hat und wenige Steckkarten/HDDs braucht kann sich diese Karte holen

Die X2 Karten lohnen zz aber nocht nicht wirklich. Meiner Meinung nach ist ein Crossfire-System besser.

ne eigentlich nicht, aber gut die die hd4870x2 hat deutlich mehr leistung als ein cf system aus zwei hd4870, alleine schon weil die interene anbindung schneller ist, und weil es einen extra rechernkern gibt der die zwei kerne verwaltet

Wie soll das gehen? Zwei 4870er 1GB sind nicht langsamer als eine X2. Die Verteilung auf zwei Karten über 32 PCIe 2.0-Lanes ist schon mehr als ausreichend, dann gibt es ja noch zusätzlich die CF-Brücke, die Karten sind also direkt miteinander verbunden. Übrigens war bereits die 3870 X2 nicht schneller als ein CF aus zwei 3870ern, und wenn doch dann nur aufgrund der höheren Taktung (825Mhz GPU-Takt gegenüber 775Mhz). ;)

Der PLX-Chip auf der Karte ist nur dazu da, damit beide Chips auf der Karte mit 16 Lanes angebunden werden können. Das Ding ist eher eine Notwendigkeit als ein Gimmick. ;)

Der Vorteil von zwei HD4780 könnte u.U. darin liegen, dass man mit zwei alternativen Kühl-Lösungen (Gainward GS z.B.) die Geschichte insgesamt leiser bekommen würde bzw. die Lüftersteuerung besser anpassen kann, zumindest gegenüber dem Referenzdesign der X2.

gut dann nehme ich das so zurück,. hab nur nen test auf ner internet seite gelses die sich genau darauf bezieht aber du hast durch aus recht

Die Tests, welche die X2 einem CF gegenüberstellen stammen vor der Zeit als die HD4870 1GB verfügbar war. Da hat man eben einfach mit den 512MB-Versionen verglichen, die in sehr hohen Einstellungen bzw. je nach Spiel der X2 mit 2x1GB unterlegen ist.

achso ja das stimmt allerdings, wenn man das natürlich mit unterschiedlichem vram macht ist das ergebnis klar

Das kann man übrigens auch beim Review von techpowerup erkennen. Darin schneidet eine X2 mit deaktiviertem (plump aber ungemein effektiv: über den Gerätemanager) zweitem RV770 besser ab als eine gewöhnliche HD4870. Einziger Unterschied: die teildeaktivierte X2 hat volle 1GB VRAM zur Verfügung.

http://www.techpowerup.com/reviews/Sapphire/HD_4870_X2/

In order to get scores for single-GPU HD 4870 X2, I disabled one device in Windows Device Manager. These scores are interesting because they show how a 1024 MB GDDR5 HD 4870 would perform. The normal HD 4870 has only 512 MB of GDDR5.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben