Palit Jet Stream + neues Win 7. Karte hat unterirdische Leistung

**I like THAT**

Lieutenant
Hallo, heute sind meine neuen Sachen angekommen. Habe Win 7 64 bit installiert auf einer Samsung SSD 128 GB, weitere 4 GB DDR3 Ram wurden auch ohne Probleme erkannt.
Treiber usw alles installiert.

Habe gerade Risen 2 installiert. Mit meiner alten Rechner Config (siehe Sig) konnte ich das Spiel auf FULL DETAILS (außer Schatten auf mittel) spielen. Hatte immer so 45-50 FPS

Jetzt mir der neuen GTX 670, ich wiederhole GTX 670, die ja ach soooooo viel Power haben soll, läuft das Spiel mit 25-30 FPS.

Treiber ist auch der neuste Nvidia GeForce 301.42 WHQL.

Was kann das sein? Neues system, 8 GB Arbeitsspeiche, ne SSD und ne super Grafikkarte aber trotzdem null Leistung? Da stimmt doch was nicht.

Muss ich irgendwas in den Einstellungen beim Nvidia Treiber umstellen?

Werde jetzt mal Metro installieren und böses erahnen:(

Klar ist wohl, dass es irgendwo "hängt", nicht dass die neue Karte schwächer ist als deine Alte (was ich irgendwie aus deinem Post so verstehe, wobei ich nicht denke, dass du das wirklich so siehst).

Wie sieht denn jetzt dein aktuelles restliches System aus? Welche Treiber sind installiert?

in den ->systemsteuerung->energieoptionen schon auf "höchstleistung" gestellt?
im bios irgendwelche energiesparmaßnahmen noch aktiv?

grüße

also der besagte graka treiber ist installiert, sonst nur der soundtreiber von meiner soundkarte bzw mainboard.

sonst keine treiber

Metro läuft auch deutlich schlechter,als mit meinem alten system.

das gibt es doch nicht, typisch pc. das können jetzt wieder 1000 dinge sein -.-

jetzt sitze ich hier wahrscheinlich wieder bis mitten in der nacht.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es evtl. sein, dass die Karte beim Spielen nicht automatisch wieder hochtaktet, sprich auch währenddessen noch mit reduzierter Taktrate arbeitet? Das würde dann ja evtl. die schwache FPF-Rate erklären.
In dem Fall würde vermutlich eine andere Treiberversion helfen. Hast du schonmal andere Spiele getestet, wie es da ausschaut?

Überprüf das Ganze am besten mal mit GPU-Z. Unter dem Register "Sensors" kannst du dort die Taktfrequenzen während des Spielens kontrollieren. Normalerweise sollte die Karte während des Spielens die höchste Taktstufe anlegen, zumindest bei neueren Spielen.

1136.6 core clock 1527.4 memory clock

ist doch normal oder?

ich werde jetzt nen anderen treiber testen und danach mal die neuen 4gb ram rausnehmen.

an der ssd (die ist echt schnell, das merkt man schon beim installieren usw) und windows 7 64 bit wirds wohl nicht liegen.
treiber für graka ist auch extra für 64 bit systeme.

Hatte nicht auch der neuste Treiber bei manchen zu erheblichen Performance Problemen geführt ? Gibt doch mittlerweile einen neuen Beta-Treiber evtl. kannst du diesen mal versuchen.

Ansonsten überprüf mal was Stormtrooper85 meinte.

MfG

hast du auch die mainboard/chipsatztreiber installiert?

grüße

...und mir ist immer noch nicht ganz klar, welche komponenten du jetzt zusammen betreibst, vielleicht kannst du das ja kurz beschreiben :)

welche treiber muss ich denn hiervon installieren

http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3/Crosshair_III_Formula/#download

das sind alle treiber für mein mainboard. letztes mal hat das son computer heini für mich gemacht:D

also sound und lan verbindung habe ich, sound treiber ist auch installiert.

jetzt brauche ich noch welchen? chipsatz oder was meint ihr?

habe jetzt den 302.80 drauf. teste mal eben

werde gleich meine sig ändern,damit ihr genau wisst was ich zusammen betreibe

**I like THAT** schrieb:
welche treiber muss ich denn hiervon installieren

Am besten keinen, sind alle veraltet...
- dein MB ist von AMD, also suchst du bei AMD
- deine Grafikkarte ist von Nvidia, also suchst du bei ...
- deine Soundkarte ist von..., also suchst du bei...
- ...

sig ist erneuert.

hja also muss ich am 3 treiber suchen?

edit: habe diesen treiber chipsatz runterlgeladen. wenn ich dann aber auf asus setup klicke will er immer nen ati catysysat treiber oder was auch immer installieren. ich will aber den treiber fürs mainboard installieren.wo bekomme ich denn den her?
Ergänzung ()

chipsatz treiber auch drauf, bringt null komma null null!!!!:rolleyes:

so einer verdammte scheiße, so langsam werde ich sauer!! 600 euro bezahlt und es läuft schlechter wie vorher, toll:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Ergänzung ()

die neuen 4 gb arbeitsspeicher rausgenommen, bringt auch null

Zuletzt bearbeitet:
Also, du hast chipset v3.0732 installiert, plus die ganze sauce von der mitgelieferten cd und auf asus.de alles geupdated? Inkl. Cool'n'quiet Patch
Du hast den 297 er treiber von NVIDIA.de runtergeladen, auf benutzerdefiniert und "komplett neu installieren" gewählt?
Du hast die graka in den ersten pci-e steckplatz (direkt beim Sockel) eingesteckt?
Du hast beide zusatzstromstecker der graka direkt mit zwei einzelnen Kabel an Netzteil gesteckt ( ohne Adapter)
Du hast keinerlei übertaktung, kein übertakttool USW...
Und beim benchmarken (Mark vantage) hast du weniger Punkte als mit dem alten pc?

Hast du die Möglichkeit die graka bei Kollegen zu testen?

das mit dem bechen kann ich nicht sagen, da ich den alten rechner nie gebencht habe.

alles andere habe ich so gemacht und es geht immer noch nicht.

oder ist es normal das ich mit meinem jetzigen rechner bei risen nur 20-35 fps in höchster einstellung habe? wenn ja, geht die karte aber ganz schnell zurück!! irgendwas stimmt da nicht, das ganze system neu aufgespielt, alle treiber sind jetzt drauf und es geht nicht??

dann ist die graka wohl im arsch.

hatte doch vorher auch null probleme, es muss irgendwas mit der graka sein

Den alten Treiber hast du auch versucht?

Bitte bitte listet mir mal einer ALLE Treiber auf die ich installieren muss?
Schreibe gerade mit dem Handy, installiere gerade noch mal Windows komplett neu.
Ich denke es wird nix bringen, aber nen versuch ist es wert.
Ich tippe darauf das die graka kaputt ist.

Also vllt ist einer ja so nett und kann mir mal alles auflisten was ich installieren muss
Ergänzung ()

windows 7 64 installiert
graka treiber von mitgelieferter cd installiert (301.25)
firefox installiert
ati catalyst installationspaket installiert (north bridge filter treiber u. amd chiset V307320)
sound blaster x-fi MB treiber installiert
asus coll`n`quit 2.18.00 installiert
sound max installiert

das ist doch alles was ich brauche oder etwa nicht? jetzt kommt steam und risen 2. sollte es wieder langsam sein, muss die graka kaputt sein, was anderes kann es nicht sein, obwohl beim pc ist alles möglich^^

Es kann ja auch immer irgendeine Imkompatibilität oder ein Softwareproblem sein. Dass die Karte teilweise kaputt ist und daher weniger FPS produziert kann sein, würde ich aber für extrem unwahrscheinlich halten.

Installiere Treiber für Chipsatz, Grafikkarte, Audio, LAN, SATA.

Und dann schreibe mal dein vollständiges Setup hier rein.

lan geht ja schon so, habe auch kein lan treiber drauf, sata läuft auch so

alles andere ist installiert

mein setup steht doch in der signatur drin;)

Und ist es denn so, dass du genau in diesem Setup die andere Karte hattest, und die hatte viel mehr FPS gebracht?

also bin jetzt mal in risen 2 bisschen rumgerannt. an der stelle wo ich vorhin immer getestet habe, habe ich auf höchsten einstellungen also aa, af, schatten ultra, 1920x1080 usw also einfach alles so hoch es geht circa 30-40 fps. wenn ich so durch den djungel renne 45-50 und in höllen 70-80

aber mal ehrlich, risen 2 hat keine sonderlich tolle grafik und da krebs ich am limit schon rum? ist das denn so fordernd oder einfach nur schlecht programmiert?irgendwas ist hier mächtig faul.

Zurück
Oben