Palit RTX 2080ti nach erster Benutzung defekt?

applebirne

Ensign
Hallo,
Ich habe gestern Abend meine neue Palit 2080ti eingebaut und auf Anhieb hat erstmal alles geklappt. Nach der Installation habe ich dann die neuesten Treiber über GeForce Experience installiert und den PC neugestartertet.

Daraufhin hab ich dann erstmal ne runde Forza gespielt und nach nur ca. 5min im Spiel kam mir dann die Idee HDR zu aktivieren (PC ist im Moment an einem 4K Fernseher mit HDR angeschlossen).
Also HDR zuerst am Fernseher aktiviert, dann in Windows und im Spiel. Im Spiel sah dann aber alles sehr blass aus mit HDR - habe kurz recherchiert und das Problem scheint bekannt zu sein. Da ich mich erstmal nicht weiter damit auseinandersetzen wollte habe ich also wieder überall HDR deaktiviert, daraufhin hatte das Bild aber einen ganz leichten grünstich. Ein Neustart wird Abhilfe schaffen dachte ich mir - jedoch kam einfach kein Bild mehr trotzdem der PC den Anschein machte als ob er normal gestartet wäre. (Lüfter drehen, Debug Anzeige läuft wie bei einem normalen Start durch und gibt keine Fehler.)

Nachdem ich die Karte dann mehrmals ein und ausgebaut und die BIOS Batterie entfernt hatte zeigte das debug-Display dann Error d6 (VGA nicht erkannt)
Wenn ich die alte Karte wieder einbaue läuft aber alles anstandslos.

Nun frage ich mich ob mir die neue Karte echt schon nach nichtmal 20min abgeraucht ist oder ich einen Fehler gemacht habe :confused_alt:

Das Problem dass die Karte nicht erkannt wird scheinen ja mehrere Leute zu haben
(https://www.computerbase.de/forum/threads/palit-rtx-2080ti.1831255/#post-21865571; https://www.computerbase.de/forum/threads/2080ti-wird-vom-bios-nicht-erkannt.1830595/) mich verwirrt nur dass meine Karte anfänglich funktioniert hat.

LG

Wenn Du nicht mal im POST vom Bios ein Bild hast, wird's die Karte wohl zerlegt haben.
Ob Du die nun kaputt ein und ausgebaut hast... naja denke mal, das spielt keine Rolle... Reklamieren und auf neue bestehen (Sollten ja weniger als 2 Wochen sein).

Das Du generell was falsch gemacht hast nehme ich mal nicht an.

• Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Denke nicht das der Defekt mit HDR zu tun hat sondern eher das die Karte von Anfang an broken war.
Kann passieren, das Austauschmodell wird dann fehlerfrei laufen bis kurz nach Ablauf der Garantie.

Zurück
Oben