Pyroplan schrieb:
handys kann man sehr wohl als navi verwenden. naja bei meinem n95 traf das nur eingeschränkt zu, aber mein neues htc touch pro ist besser als mein navi was ich vorher hatte, dank quickgps etc hab ich meistens in ein paar sek (navi braucht ein paar min bis 10min) und die abfrage ist genau. im auto hab ich immer vollen empfang und auch in der hosentasche top, benutz es als tracker (smartrunner) für speedskating und das obwohl es auch noch in der schutztasche war.
also erst lesen oder selber testen und dann schreiben statt behauptungen aufzustellen ;-)
Atkatla schrieb:
Pyroplan, das kommt sehr stark auf die Umgebung an. Du skatest kaum in der U-Bahn oder in Häuserschluchten.
Das bezweifl ich auch sehr...
Ich habe selbst ein Bluetooth SirfIII-Datenlogger für ähnliche Zwecke als auch ein imate 9502 mit eingebautem GPS. (Also nix mit einfach drauf los posten

)
Letzteres hat seinen Fix dank AGPS auch sehr schnell -in halbwegs offenem Gelände. Aber versuch mal auf einer Straße mit vielen Oberleitungen oder gar eine engen Gasse eine Fix zu bekommen. Erst recht, wenn man sich schnell bewegt dauerts umso länger...
Damit Profile zu erstellen geht bestenfalls in ländlicher Gegend, jedoch vermutlich nicht in einer Großstadt.
Wenn ich irgendwo hin will bewege ich mich selten lang genug in "Zonen" mit klarem GPS empfang. Das Handy bekommt bei mir so gut wie nie einen FIX. Bestes Beispiel dafür sind Arcaden in Großstädten => Totalabschottung zum Himmel.
Ich hab das nämlich mal probeweise getestet, eigentlich nicht absichtlich, weil ich wissen wollte wieviel km ich am Tag so zurücklege. Bei der Auswertung der nmea-Files (eingelesen mit GPS-Track-Analyse NET und anschließend projiziert auf google-earth-Karte) war da nicht annähernd etwas brauchbares zu erkennen. Selbst unter Bereinigung offensichtlicher "Ausrutscher" (wie es vlt. auch mit automatisiert von einem Algorythmus möglich wäre) waren da keine brachbaren Wegdaten auslesbar.
Also selbst wenn dein HTC besser sein sollte, log doch mal bitte alles mit und lauf mit dem Ding einen Tag quer durch eine Stadt unter Verwendung von Straßenbahn, U-Bahn und Betreten von Geschäften, Kirchen, ggf Shoppingcentern,... was man halt so macht.
Dass das am offenen Land besser funktioniert is schon klar, aber die Nutzbarkeit der Informationen hält sich dann doch auch sehr in Grenzen...
Ich wäre ehrlich sehr gespannt, was bei deiner Auswertung rauskommt, da dein HTC ja doch ein recht neues Gerät ist mit einem entsprechend guten GPS-Receiver.
Je nach Ergebnis könnten wir uns dann Gedanken machen, ob die Informationen überhaupt irgend einen Werte haben...
MfG, Thomas