News Palm sammelt Benutzerdaten von Pre-Nutzern

Wie oft telefoniert denn das Telefon nach Hause? Einmal am Ende des Tages die Dauer der verwendeten Programme? Zweimal? dreimal? Jedes mal wenn man GoogleMaps öffnet? Die ganze Zeit?
1 von >10000 anderen zu sein... naja.. ob die wirklich jeden einzelnen ausspionieren. Würde ganz schön ins Geld gehen.
Speicherung der Daten... Wie lange werden die Daten gespeichert? Kann ich nachgucken wo ich vor einem Jahr spazieren ging?
Wo ich wohne steht fast überall. Ob das nun mein Arbeitgeber, meine Bank, das Telefonbuch oder Palm weiß.

so, zereisst mich, viel Spaß :D
 
Pyroplan, das kommt sehr stark auf die Umgebung an. Du skatest kaum in der U-Bahn oder in Häuserschluchten. ;)
 
Hess schränkt jedoch ein, dass er bisher nur die Log-Files betrachtet und nicht den tatsächlichen Datenverkehr des Handys überwacht hat.
Mit anderen Worten, er hat überhaupt kein Plan, was tatsächlich mit den Daten passiert, und was/ob überhaupt etwas verschickt wird.
Oder sehe ich das falsch?
 
flappes schrieb:
Palm und alle anderen Hersteller sollten einfach mal ehrlich sein und antworten:

"Na und? Is halt eben so!"

Als würden die Geräte dann nicht mehr gekauft, tss.
Es würde nach wie vor gekauft, da sich die meisten einfach nicht darüber im Klaren das persönliche Daten auch einen Wert haben.

Pat schrieb:
Mit anderen Worten, er hat überhaupt kein Plan, was tatsächlich mit den Daten passiert, und was/ob überhaupt etwas verschickt wird.
Oder sehe ich das falsch?
Wenn Palm doch schon eingesteht, dass das Gerät diese Daten sammelt, dann ist seine Behauptung wohl eher Fakt. Das einzige was halt fehlt ist, wie oft und was davon wird versendet.
 
Pyroplan schrieb:
handys kann man sehr wohl als navi verwenden. naja bei meinem n95 traf das nur eingeschränkt zu, aber mein neues htc touch pro ist besser als mein navi was ich vorher hatte, dank quickgps etc hab ich meistens in ein paar sek (navi braucht ein paar min bis 10min) und die abfrage ist genau. im auto hab ich immer vollen empfang und auch in der hosentasche top, benutz es als tracker (smartrunner) für speedskating und das obwohl es auch noch in der schutztasche war.

also erst lesen oder selber testen und dann schreiben statt behauptungen aufzustellen ;-)
Atkatla schrieb:
Pyroplan, das kommt sehr stark auf die Umgebung an. Du skatest kaum in der U-Bahn oder in Häuserschluchten. ;)

Das bezweifl ich auch sehr...
Ich habe selbst ein Bluetooth SirfIII-Datenlogger für ähnliche Zwecke als auch ein imate 9502 mit eingebautem GPS. (Also nix mit einfach drauf los posten ;))
Letzteres hat seinen Fix dank AGPS auch sehr schnell -in halbwegs offenem Gelände. Aber versuch mal auf einer Straße mit vielen Oberleitungen oder gar eine engen Gasse eine Fix zu bekommen. Erst recht, wenn man sich schnell bewegt dauerts umso länger...
Damit Profile zu erstellen geht bestenfalls in ländlicher Gegend, jedoch vermutlich nicht in einer Großstadt.
Wenn ich irgendwo hin will bewege ich mich selten lang genug in "Zonen" mit klarem GPS empfang. Das Handy bekommt bei mir so gut wie nie einen FIX. Bestes Beispiel dafür sind Arcaden in Großstädten => Totalabschottung zum Himmel.
Ich hab das nämlich mal probeweise getestet, eigentlich nicht absichtlich, weil ich wissen wollte wieviel km ich am Tag so zurücklege. Bei der Auswertung der nmea-Files (eingelesen mit GPS-Track-Analyse NET und anschließend projiziert auf google-earth-Karte) war da nicht annähernd etwas brauchbares zu erkennen. Selbst unter Bereinigung offensichtlicher "Ausrutscher" (wie es vlt. auch mit automatisiert von einem Algorythmus möglich wäre) waren da keine brachbaren Wegdaten auslesbar.

Also selbst wenn dein HTC besser sein sollte, log doch mal bitte alles mit und lauf mit dem Ding einen Tag quer durch eine Stadt unter Verwendung von Straßenbahn, U-Bahn und Betreten von Geschäften, Kirchen, ggf Shoppingcentern,... was man halt so macht.

Dass das am offenen Land besser funktioniert is schon klar, aber die Nutzbarkeit der Informationen hält sich dann doch auch sehr in Grenzen...

Ich wäre ehrlich sehr gespannt, was bei deiner Auswertung rauskommt, da dein HTC ja doch ein recht neues Gerät ist mit einem entsprechend guten GPS-Receiver.
Je nach Ergebnis könnten wir uns dann Gedanken machen, ob die Informationen überhaupt irgend einen Werte haben...

MfG, Thomas
 
Allgemein gesagt "Big Brother is watching you" ob man nun Handy hat oder nicht...

Vater Staat oder behörden diverse Firmen wissen mehr über uns als wir selbst.

Geht ja schließlich um Werbung vermarktung und im enddefekt nur um eines GELD!
 
Damit wäre das Pre als mein Nachfolgehandy wohl aus dem Rennen, schade.
War echt beeindruckt von dem Gerät und dessen Bedienkonzept. Naja...schade drum.
 
Was bin ich froh dass mein Handy ein über 4 Jahre altes A65 nicht so viele Daten an irgendwen senden kann, weil es sie gar nicht ermitteln kann :D wtf is GPS? :p

Aber mal im Ernst, es stimmt schon, dass man wohl an viel mehr Stellen ungewollt Informationen preisgibt, die dann von anderen gesammelt und genutzt werden. Aber nur weils Gang und Gäbe ist, heißt das ja nicht, dass wir uns damit abfinden müssen und nicht mehr dagegen vorgehen sollen, ganz im Gegenteil.

Und nur weil andere Firmen nachziehen, ist Datenkrake Google noch lange nicht zum Unschuldslamm geworden ;)
 
Das Gerät finde ich an und für sich ganz interessant. Die Frage ist wie so oft, ob die Geschäftspraktik von Palm/Goolge hierzulande überhaupt zulässig ist.

Für mich ist die Entscheidung darüber kaufentscheidend. Ich möchte gerne selbst bestimmen, ob ich ein Werbeeinverständnis abgebe oder nicht.
Die Daten werden ja ausschließlich zu Werbezwecken genutzt. Restaurants in Ihrer Umgebung. WTF, an dem Ort war ich doch gestern ^^
Für weitere Hinweise lesen Sie bitte das Kleingedruckte!!!

Mal sehen wie der Exklusiv-Vertreiber O2 mit dem Datenschutz umgeht.
 
zitat
Was bin ich froh dass mein Handy ein über 4 Jahre altes A65 nicht so viele Daten an irgendwen senden kann, weil es sie gar nicht ermitteln kann

sicherlich können über die mobilfunkmasten persönliche daten erhoben werden. auch dein standort und deine bewegungen sind sichtbar. solbst mit einem älteren telefon.
 
Palm gehts wirtschaftlich nicht gut und dann machen sie noch so einen Quatsch? Die wollen wohl unbedingt untergehen

Das gleiche habe ich auch gedacht. Ich bin selber total zufrieden mit Palm aber das ist echt nicht gut.
Aber inzwischen kann man sowas ja nicht einmal mehr als schlimm bezeichnen, es kommen ja inzwischen fast täglich iwelche Daten-speicher-Affären raus. Ich finde man gewöhnt sich langsam daran...

Ich finde es auf jedenfall...!
 
Mobilfunkanbieter erstellen seit vielen Jahren solche Bewegungsmuster.

Angeblich (und wohl auch -) wegen der Erbehung neuer Handymasten.
Jedoch könnten diese die Daten über längere Zeit auch weitergeben.

In der EU wäre dieses Thema natürlich von der Pressefreiheit ausgeschlossen.
Man könnte ja den Eindruck haben, permanent überwacht zu werden.

Besonders Paranoide Personen könnten sich das Leben nehmen und ein allgemeines Unwohlbefinden wäre das Resultat.

Die Perfekte Tarnung dafür ist ja auch das regelmäßige "Suchen nach freien Masten", Handies machen das etwa alle 5 Minuten. Gespeichert werden davon nur einige Byte - Koordinaten, sprich Zahlen.

Vielleicht sollte man sich mal die verallgemeinerte Wortwahl bei "Handy orten" etwas genauer ansehen. Das muss ja nicht erst passieren wenn man es benötigt. Es wird halt permanent gemacht und nach Anfrage des jeweiligen Amtes preisgegeben.

~ Letzendlich bezweifle ich allerdings, dass diese Daten lange gespeichert werden. Ich denke da an maximal ein o. zwei Tage.

Its not a bug - its a feature :)

mfg,
Markus
 
Palm sollte einfach früher Informieren so wirkt das immer hinterhältig auch wenn es alle machen.
Und das ist ihnen völlig klar aber sollen sie daran pleite gehen ich kann es nachvollziehen wenn es einem Magenschmerzen macht und das grosse Geschrei ein vll gutes Produkt kaputt macht.
Da es Palm wirtschaftlich nicht gut geht und PRE vll das letzte Produkt von dennen ist sollten die spätestens nach dem bekannt werden auch gleich mitteilen wie es abzustellen geht aber vll haben sie den Support und Marketing auch schon weggespart wer weiß es ;-)
 
Zurück
Oben