palomino vs throughbred, was kauf ich mir?

n!Highneken

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2002
Beiträge
49
hi leuz,

also da ich gestern am versuch meinen XP1800 zu entlocken gescheited bin und jez aus doofheit nen katzer zwischen den L1 brücken hab der mein prozie gekickt hat

die lebt zwar noch und ich kann mir ihm booten aber wer wird immer as XP1700 erkannt und ich muss jedesmal im bios multi (welcher plötzlich am anfang 11 und nit 11.5 beträgt) und fsb neu einstellen, was ich recht nervig finde....... doofe geschichte ich weiss, aber mir kommts grad recht weil mir des ding schon lange n bischen zu lahm is


nunja jez steh ich vor der entscheidung xp2100 oda xp2200 (bzw xp2400 wen ich noch solang warten kann)

der durchbrot soll sich ja nit so gut übertakten lassen wie der polomini - anderer seits wem bringt das was wenn der palomino ohnehin schon so weit ausgereizt is das man da womöglich nitmehr viel übertakten kann, wie hoch kriegt man den 2100?

wenn sich das mit dem abdeckt was der througbred von haus aus schneller is und an OC pentential weniger hat wär das ja logischerweise das bessere geschäft

un is der throughnerd wirklich soviel heisser als der pablomino :\

*hust* https://www.computerbase.de/2002-09/test-athlon-xp-2400-plus-und-2600-plus/
seh ich das falsch oda sin da wirklich keine lasercuts mehr zwischen den L1 brücken?

also mein ziel is ne cpu @ 1.9ghz (hab natürlich nix gegen mehr) mit fsb 166mhz , wofür würdet ihr euch entscheiden? bzw was eignet sich besser

Greez van de Bong

*edit*
öhm wie isn das mit throughbred A / B , ab welchem speed isses das B model und welches is noch A

und is ausser der DIE größe noch ein unterschied vorhanden?!! dankschee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele jetzt mal Deutschlehrer (jetzt bitte nicht ärgern).

Orthographie: mangelhaft.
Interpunktion: mangelhaft.

:stacheln:
Was hast du denn in der Schule gelernt? In deinem Text stimmt ja gar nichts.
Wie soll denn das irgendjemand lesen können und auch noch verstehen?

Gruß vom (übelst kopfschüttelndem) Boron
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Beileid bez. deines alten Prozzis. Wenn Du ihn nicht mehr brauchst, schick' ihn mir, ich hätte dann immer noch 100 MHz mehr;) .
Ich würde auf den 2400XP+ setzten, der hat den Thoroughbred-B, 2GHz-Realtakt und kostet nur 10$ mehr als ein 2200+. Den 2200+ gibt es als Thoroughbred-A und -B, man kann die Dinger wohl an der CPU-ID unterscheiden (A=680, B=681)
 
Beim Thoroughbred sind sind die L1 Brücken schon von Werk aus geschlossen, diese sind bei diesen Serien nicht für den Multi zuständig.
Die L3 Brücken sind wichtig zum Unlocken.
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?threadid=1261
T-Bred%20bridges.JPG

Also es reicht scheinbar die 5. Brücke der L3 zu verbinden um die Multis frei zuschalten.
 
ich hab einen 2200+ A und muß sagen, der wird warm aber nur so um die 50°C dafür ist der BOXed Lüfter auch laut wie ne Turbine. Warte ruhig noch ein klein bischen und dann kauf dir den 2400+ da haste dann was für die nächsten paar Monate ;-) Ach ja Thoroughbred heist übrigends Vollblut...gemeint ist damit das Pferd...nur mal so neben bei..
 
Achso,was noch ganz wichtig ist!
Der T-Bred A hat ne VCore Spannung von 1,65V,der T-Bred-B von 1,6V und der/das/die DIE ist bei dem um 8mm² größer ;)

Das heisst soviel wie weniger Temperatur und weniger Stromverbrauch... :)
 
@ Sir_Sascha

hat dein Boxed Lüfter eine Kupferpladde?

Weil ich hab den Arctic Cooling SuperSilent druff und der is aus Alu und ich hab auch net mehr als max. 52 Grad.
 
Ich persönlich würde derzeit den XP2100+ nehmen, weil:
1. besseres Preis-Leistungsverhältnis
2. ein Tick höheres OC-Potenzial
3. ein kleines bisschen kühler (aber nur gaaanz wenig)

Wenn Du aber noch ein paar Wochen warten kannst, denn würde ich den 7. Oktober abwarten und mal sehen,
was AMD so vom Stapel lässt. Soll ja schon einer mit ´nem 166FSB von Haus aus dabei sein (der XP2700er?)
Muss aber natürlich jeder sleber wissen...

P.S.: Habe meinen XP1700er auch "aufgemacht" ,klappte zwar nicht sofort, aber DER läuft. Hihihi, sorry!
 

Anhänge

  • 1700.jpg
    1700.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 468
Original erstellt von Karlsquell
Ich persönlich würde derzeit den XP2100+ nehmen, weil:
1. besseres Preis-Leistungsverhältnis
2. ein Tick höheres OC-Potenzial
3. ein kleines bisschen kühler (aber nur gaaanz wenig)

Das 1) und 2) mag stimmen,aber der 3) nicht unedingt!
Es gibt auch ab 1700+ T-Breds...
 
Original erstellt von Boron
Ich spiele jetzt mal Deutschlehrer (jetzt bitte nicht ärgern).

Orthographie: mangelhaft.
Interpunktion: mangelhaft.

:stacheln:
Was hast du denn in der Schule gelernt? In deinem Text stimmt ja gar nichts.
Wie soll denn das irgendjemand lesen können und auch noch verstehen?

Gruß vom (übelst kopfschüttelndem) Boron

lol , naja müsstest mal meine handschrift sehn ;)

k da achte ich dann wenigstens auf die rechtschreibung, aber das wirst du noch schwerer entziffern können wenn du hiermit schon probs hast :p

Original erstellt von Sir_Sascha
Ach ja Thoroughbred heist übrigends Vollblut...gemeint ist damit das Pferd...nur mal so neben bei..

durchbrot gefällt mir besser :D

also meine cpu booted ganz urplötzlich wieder ohne das ich ihm 3mal sagen muss welchen multi / fsb er nehmen soll, und ich hab nix dran gemecht *sehr verwundert bin*

naja aber ich hab mich selber jez schon so geil auf ne neue cpu gemecht das es kein zurück mehr gibt :rolleyes:

und da der xp2400 ohnehin erst in 2monaten gezahlbar sein wird kauf ich mir solange nen xp2200, grund:

der palomino is schwerer zu unlocken und nach dem mr.scheissköttel (big thx) mir aunoch den thread hier rein geposted hat in dem einer seinen thoroughbred (jezmal davon abgesehn was für ein freak das is und was für methoden er benutzt) so xtrem übertakted, sind die meisten zweifel verschwunden das es nicht der bessere chip is

nochmal thx @ all (bis auf boron die alde spamme :p)

Ps: kennt ihr vielleicht jemanden oder ist hier einer selber besitzer einer XP2200 cpu und hat dat dingen schonmal übertakted mit nem normalen kühler, also ohne pelztier und wasserkühlungs schnickschnack ? ;)
 
@ Karlsquell

Auf wieviel läuft dein 1700 jetzt und was für einen kühler hast du bzw. braucht man ?
 
Zurück
Oben