• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Palworld: Nintendo will Pokémon-Ähnlichkeiten des Spiels prüfen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, xXBobbyXx und 3 andere
Der Post von Nintendo liest sich für mich eher so:
"Wir haben Palworld auch gespielt und wissen was dort abgeht, bitte hört auf unseren Support deswegen zuzuspammen!"

🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, Sascha631, -MajorP- und 31 andere
Die Anwälte von Nintendo sind bereit ...

Screenshot 2024-01-25 114509.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Coeckchen, Sascha631 und 39 andere
Da wird nichts kommen.
Copyright Law in Japan ist extrem hart. Beide Firmen kommen aus Japan.

Sollte Nintendo da ein Problem sehen würde längst was passiert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, aid0nex, qappVI und 15 andere
Wundert mich, dass das erst jetzt kommt - normal ist Nintendo ja dafür bekannt, alles zu verklagen/abzumahnen, das nicht bei drei auf den Bäumen ist :freak:

Und auf mich (als völlig Ahnungsloser in Sachen Pokemon/Palworld) sieht Palworld schon nach ziemlich dreister "Inspiration" aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, wuselsurfer, Celinna und 6 andere
Soll Nintendo halt auch mal wieder ein gescheites Pokémon Spiel herausbringen.
Palworld sieht lustig aus, glaub das kauf’ ich mir nachher:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, Zenschy, Simzone4 und 13 andere
Ich rechne Nintendo da schon gute Chance zu. Mein Elektro Pal sieht halt zu 95% wie ein Pikachu aus.

Wie sah es damals eigentlich mit Digimon aus? Es gab sicher noch andere Serien und Spielzeuge die sich stark an Pokemon orientiert haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Termy schrieb:
Und auf mich (als völlig Ahnungsloser in Sachen Pokemon/Palworld) sieht Palworld schon nach ziemlich dreister "Inspiration" aus ;)
Dreiste Inspirationen sind völlig normal, wie viele PUBG Abklatsche gibt es mittlerweile?

Da passiert nichts, wenn Nintendo irgendeine rechtliche Grundlage hätte da was zu tun wäre das Spiel gar nicht erst so weit gekommen.

Was soll auch passieren, ist halt ne grobe Inspiration aber mehr auch nicht.

Vielleicht kann das Nintendo wiederum als Inspiration nehmen um selbst etwas vergleichbares auf den Markt zu bringen. Aber, das haben die in 30 Jahren nicht geschafft also warum sollten sie es jetzt, fängt ja schon bei der Hardware an die völligst unzureichend ist außer Nintendo bringt ein PC Spiel raus woran ich noch nicht glauben mag. Von daher.

Nintendo muss halt langsam mal seine Zielgruppe überdenken, die ist mittlerweile auch alt geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zenschy, Celinna, fox40phil und 10 andere
Kann den Hype irgendwie nicht so wirklich nachvollziehen... im Kern ist es doch auch nur ein zähes survival game wie 1000 andere das aus UE assets zusammengeschustert wurde
Termy schrieb:
Wundert mich, dass das erst jetzt kommt - normal ist Nintendo ja dafür bekannt, alles zu verklagen/abzumahnen, das nicht bei drei auf den Bäumen ist :freak:
eigentlich sind sie da ziemlich entspannt, wenn mans mal im Kontext betrachtet. Diverse Gesetze, vor allem am US Aktienmarkt verlangen halt leider gewisses vorgehen aka fiduciary duty, da kann man 5 keine grade sein lassen, selbst wenn man es wollte
Termy schrieb:
Und auf mich (als völlig Ahnungsloser in Sachen Pokemon/Palworld) sieht Palworld schon nach ziemlich dreister "Inspiration" aus ;)
solltest dir mal das erste Spiel von dem Studio ansehen...
 
Wundert mich ein wenig, dass ein japanisches Entwicklerstudio so offensichtlich Nintendocharaktere kopiert bzw. entstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
@Marcel55
Der Vergleich zu PUPG hinkt schon stark.

Hier hat man mit den Pals ein unverkennbares Markenzeichen (das auch Millionen nicht Pokemon Spieler kennen) 1:1 kopiert.

Eine Klage von einem anderen Survival Spiel wäre albern nur weil man in Palworld auch Holz sammelt und Beeren essen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, NMA, Scheinriese und eine weitere Person
Da wird nichts passieren und das Studio hat schon ja im Prinzip beweisen können das die Modelle eigenentwickelt sind. Zudem...wir reden über Japan...die Klage wäre schon am ersten Tag raus.
Zudem müsste dann ja Nintendo auch Dragon Quest und andere Spiele verklagen!
Das sieht man bei den Modder die Pokemon in das Game reingepatscht haben. Da war schon nach 8 Stunden von Nintendo eine Klage eingereicht worden!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker, Zenschy, Simzone4 und 8 andere
War klar,bei dem erfolg was das Game gerade hat,im Peak über 2Mio Spieler,glaub damit hat sogar der Entwickler nicht mit gerechnet.

Da wird Nintendo schon hellhörig,kann ja nicht sein das jemand ein besseres "pokemon" bringt.....^^

Wenns mist wäre hätte auch Nintendo sich nicht gemeldet so will man irgendwie noch dagegenschießen.
 
Die ähnlich aussehenden "Monster" sind meines erachtens daran geschuldet das man ein Pinguin, Igel und co nicht einzigartig aussehen lassen kann. Ich finde aber das es einen guten Unterschied gibt und die Pokemon Company sich verziehen soll(höflich geschrieben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4, xXBobbyXx, MeisterOek und 6 andere
Marcel55 schrieb:
Vielleicht kann das Nintendo wiederum als Inspiration nehmen um selbst etwas vergleichbares auf den Markt zu bringen. Aber, das haben die in 30 Jahren nicht geschafft also warum sollten sie es jetzt, fängt ja schon bei der Hardware an die völligst unzureichend ist außer Nintendo bringt ein PC Spiel raus woran ich noch nicht glauben mag. Von daher.

Nintendo muss halt langsam mal seine Zielgruppe überdenken, die ist mittlerweile auch alt geworden.
Du klingst zu ernst als das ich es als Ironie erkennen kann. Daher frage ich dich, ob du hinterm Mond lebst? :rolleyes:
Nintendo hat sehr viel Innovation in all den Jahren bewiesen und die Verkaufszahlen der Konsolen (bis auf Wii U) waren sehr gut. Es kommen immer wieder Kinder und Jugendliche hinzu, nicht nur alt gewordene Kunden. Wie kann man dermaßen an der Realität vorbei reden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c
Marcel55 schrieb:
Dreiste Inspirationen sind völlig normal, wie viele PUBG Abklatsche gibt es mittlerweile?
Naja. Bei PUBG wurde das Spielkonzept "kopiert" (=Battle Royal mit zufalls loot am Anfang) und die optische Ähnlichkeit kommt von der Spiele Engine - hier wird die Unreal Engine 4 benutzt, was quasi bei allen "Abklatschen" zum Einsatz kommt.
Beides ist nicht geschützt.

Marcel55 schrieb:
Da passiert nichts, wenn Nintendo irgendeine rechtliche Grundlage hätte da was zu tun wäre das Spiel gar nicht erst so weit gekommen.

Was soll auch passieren, ist halt ne grobe Inspiration aber mehr auch nicht.
Wenn die Pokemon Klone quasi kopiert sind im Äußeren und in ihren Eigenschaften, dann hat Nintendo nach meinem Rechtsverständnis eine Grundlage. Immerhin handelt es sich bei Pokemon um urheberrechtlich geschütztes Material.
Du darfst ja nichtmal ein T-Shirt mit Pokemons drauf verkaufen, ohne dass diese lizensiert sind.

Und da hier mutmaßlich das Thema "KI-generiert" noch mit drin ist, wird der Fall doppelt spannend. Ich verfolge das mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese
Suspektan schrieb:
Wundert mich ein wenig, dass ein japanisches Entwicklerstudio so offensichtlich Nintendocharaktere kopiert bzw. entstellt.
Naja, die meisten JRPG wirken auf den ersten Blick auch so stereotyp das man denken könnte das neue Titel lediglich ein Asset Flip sind.

Die meisten Soulslike kommen oberflächlich gesehen wie ein Klon der Games von From Software.

Viele RTS sind auch nicht besonders unterschiedlich.

Kannst du Uncharted von Tomb Raider unterscheiden?

Ist COD ein Klon von Battlefield oder vice versa.

Ist Fortnite ein PUBG mit einem andern Farbschema?

Von daher wird Nintendo da nicht viel Angroffsfläche für eine Klage haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, JoHnnYsp und bad_sign
Nintendo soll den Ball mal ganz flach halten. Sie selbst haben auch Einige ihrer Pokemon von Dragon Quest "inspiriert".

Eher ist es ihnen ein Dorn im Auge das ein Studio mit soviel weniger Mitteln ein in vielen Teilen besseres Game abliefert als sie.

Unter Anderem eine ansehnliche Grafik in ner richtigen Open World, keine Performance Probleme, schöne vielseitige Animationen, einstellbare Spielesettings etc.

Und das mit der KI wurde bereits vom Chef dementiert, in Palworld soll keine KI genutzt worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz, xXBobbyXx, RedSlusher und 2 andere
ich kenne zwar das copyright Gesetz von Japan nicht konkret, aber ich denke, dass Nintendo da keine wirkliche Chance hat etwas zu verbieten oder irgendwelche Zahlungen einzuklagen.

Das liegt am "Designschutz". Den gibt es nicht wirklich, wenn das "Design" nicht zu absolut 100% übereinstimmt. Nur weil ein "Design" große Ähnlichkeit hat, lässt sich das "Design", also der "Stil" einer Zeichnung nicht schützen.

Das sieht man auf der Straße sehr schön. Inzwischen gibt es diverse PKW Modelle, die einen sehr ähnlichen "Stil" haben. Wie oft sieht man z.B. von der Seite ein Auto und tippt auf Audi oder Mercedes, und dann ist ein BMW Logo vorne drauf oder umgekehrt.

Der "Stil", das "Design" lässt sich nicht schützen.
 
Zurück
Oben